Absperren beim IONIQ!

  • D.h. nichts geht auf, wenn die Schlüssel im dreilagigen "Abschirm-"Fach sind und ich damit direkt am Auto stehe.


    Selbst wenn ich den Verschluss öffne, tut sich noch nichts, erst wenn der Schlüssel etwas herausgezogen wird. Und wenn ich den Schlüssel benötige, kann ich ihn in das vordere "Schutz"-Fach stecken.


    Ich denke dies gilt für alle Mäppchen, die mindestens 3-lagig sind, denn das abschirmende Innenmaterial scheint immer das gleiche zu sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich mache es jetzt so, dass ich auf dem Weg zum Auto das Mäppchen aus der Tasche pule, den Schlüssel in die vordere Schutztasche stecke (dort hat man keine Abschirmung, nur Schutz vor Kratzern und Schmutz).


    Dann öffne ich am Türöffnerknopf den Wagen und lege das Mäppchen in die Ablage.


    Und wenn ich den Wagen verlasse, nehme ich das Mäppchen wieder mit, verschließe erst den Wagen, stecke den Schlüssel ins abgeschirmte hintere Fach und das Ganze dann in die Hosentasche.


    Ist wirklich nicht so viel Aufwand und den Aufwand auch hoffentlich wert. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also machst du jetzt ungefähr das was ich ohne keyless derzeit auch mache...


    Übrigens ist eine Lösung für das Problem mit den Repeatern, ohne wieder auf klassischen Funkschlüssel zurück zu fallen, glaube ich auch nicht so trivial zu lösen, auch wenn der Laie das gerne fordert. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Eigentlich könnte ich zuhause auch auf die Abschirmung verzichten, da der Wagen dort in der verschlossenen Garage steht. Und auch bei der Arbeit haben wir eine Tiefgarage, wo von meinem Büro zum Stellplatz vier Stockwerke zu überbrücken sind. Auch dort brauch ich die Abschirmung also nicht wirklich.


    Seitdem ich das mit der Gefahr weiß, fühle ich mich jedoch ohne irgendwie unwohl und nutze das Täschchen dann lieber doch permanent, auch wenn das Risiko nur minimal ist.


    Ich denke auch, dass es da keine einfache Lösung gibt und man eben nicht immer alles - hier Bequemlichkeit und Sicherheit - zusammen haben kann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Mäppchen ist heute angekommen. Hatte mich für das 3-Lagige entschieden, da hier noch eine Schlaufe dran ist, wo ich dann meinen Karabinerhaken mit dem restlichen Schlüsselbund einklinken kann.
    Funktioniert ganz gut. Nur der Klettverschluss ist etwas mühselig zu öffnen. Hält ganz schön fest zu.

  • Hier ein schöner Beitrag zum Thema Keyless Go, der die Problematik etwas relativiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • weiß ja nicht, wie der Beitrag bei Euch ankommt, aber ich finde, der Typ ist doch ein wenig zu Gutgläubig. Kann mich mit seinen Gedankengängen nicht richtig anfreuden und der Hinweis, dass im das Klauen über das System lieber ist, als eins über die Rübe zu bekommen finde ich Weltklasse.
    Denke schon, dass gerade für die professionellen Banden das System eine Bereicherung ist, gerade um keine Scheiben einschlagen zu müssen.


    Ich selbst mache mir keine große Gedanken und freue mich auf das System.
    Fahre ja auch keine gehobene Klasse ;)

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Klar, den kleinen Ioniq wird schon keiner klauen. :D


    Über den Videoblogger kann man sicher geteilter Meinung sein. Er gibt seine persönliche Meinung im Kanal "autotestsservice" zu vielen Themen rund ums Auto zum Besten, basierend auf Grundlagenwissen, das er sich dazu erarbeitet hat. Diese Meinung muss man natürlich nicht teilen - oder man kann ganz anders gewichten.


    Was mir nach dem Anschauen einiger seiner Videos imponierte (die ich inhaltlich oft nicht genauso wie er bewertete) war jedoch, dass er die Gabe hat, Dinge verständlich und anschaulich zu erklären.


    Hier im Beispiel "KeylessGo" sagt er anfangs ganz klar: ja, die Wagen lassen sich tatsächlich so einfach knacken, wie die Presse berichtet. Trotzdem hat er sich persönlich für "KeylessGo" und die damit verbundene Bequemlichkeit entschieden. Und er bringt Argumente, warum man sich von der aktuellen Diskussion nicht verrückt machen lassen sollte.


    Ich denke, das ist deshalb einfach mal - in unserer aktuellen Diskussion hier - eine interessante andere Sicht auf die Dinge. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    3 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Selbst wenn ich den Verschluss öffne, tut sich noch nichts, erst wenn der Schlüssel etwas herausgezogen wird.

    Heute ist mir am Wagen aufgefallen, dass sich die Spiegel schon ausklappten und die Beleuchtung anging, als ich das Schlüssel-Mäppchen gerade erst geöffnet hatte und der Schlüssel also noch tief innen drin steckte.


    Hm, Zufall? Oder lässt die Wirkung tatsächlich schon nach? Ich werde das weiter beobachten und berichten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -