90000er Inspektion

  • :thumbsup: Das mach ich.


    Ist bei euch der flachriemen (Hybrid starter bzw. Generator) ebenfalls gewechselt worden?


    Das würde ggf. den höheren Preis erklären.


    Lt. Wartungsbuch alle 45k oder alle 24 Monate.


    lg

  • Bei mir ist der Flachriemen bisher noch nicht gewechselt worden und nächsten Monat steht nach 4 Jahren die 90.000km an.


    Hab mal in eine der Checklisten geschaut. Da steht Wechsel nach 105.000km oder 4 Jahre. Demnach scheint der Wechsel bei mir nun auch fällig zu sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Den Flachriemen scheint es im Netz zu einem günstigen Preis zu geben. Habe was von knapp 20€ in Erinnerung. Der Händler nimmt wohl so um die 70€. Schon ein Unterschied. Für die 20€ war es sogar einer vom Erstausrüster.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich habe noch gut 7000km bis zur nächsten Inspektion, dann wären es auch gut 4 Jahre bei mir. Mal überlegen, ob ich den Flachriemen extern besorge oder es dem Händler überlasse.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Zum Thema Flachriemen wechsel:


    4 Jahre nach Erstzulassung (Fahrzeugschein Teil 1 B) oder 105000km, was zuerst eintritt.


    siehe hier:


    60.000er Flachriemen

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Bei mir ist der Flachriemen bisher noch nicht gewechselt worden und nächsten Monat steht nach 4 Jahren die 90.000km an.


    Hab mal in eine der Checklisten geschaut. Da steht Wechsel nach 105.000km oder 4 Jahre. Demnach scheint der Wechsel bei mir nun auch fällig zu sein.

    Hatte am 01.06.2021 die 90.000 Inspektion - aber der Flachriemen wurde nicht gewechselt. :/


    War bei einem neuen Hyundai Autohaus auf dem Land in der Nähe meines Wohnortes, da ich Urlaub hatte und dieses geschickter zu erreichen war als die AH in Stuttgart oder Ludwigsburg, die ich bisher nutze.


    Die Abwicklung war freundlich und reibungslos wobei es allerdings keine Direktannahme gab und auch der voraussichtliche Preis nicht genannt wurde. Ich fragte aber auch nicht danach sondern meinte nur, dass am Wagen aktuell nichts auffällig sei und ich mich um Innenluftfilter, Scheibenwischer und Spritzwasser selbst kümmern würde.

    Ein Ersatzfahrzeug wurde bereits bei der Terminvereinbarung angeboten, ich benötigte es aber nicht, weil ich von meiner Frau zurückgefahren wurde.


    Als der Wagen am frühen Nachmittag fertig war bekam ich eine SMS zur Info. Auch nicht schlecht.


    Bei der Abholung hieß es, alles sei ok gewesen (bis auf die Bremsen, die wären noch so gut, dass kein Geld damit zu verdienen sei ;)). Die Rechnung wäre jedoch noch nicht fertig und würde mir per Post zugeschickt. Ist zwar auch ok, aber man kann die Arbeiten dann halt leider nicht zusammen durchgehen.


    Eine Woche später traf die Rechnung ein und war mit 345,04 Euro brutto im üblichen Rahmen, davon....

    • Wartung mit Ölwechsel, Motorluftfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel = 174,93 Euro
    • Mortoröl 3,8L = 98,63 Euro (ja ich weiß, es allgemein ist viel)
    • Dichtring = 1,38 Euro
    • Ölfilter = 9,17 Euro
    • Motorluftfilter = 45,37 Euro
    • Bremsflüssigkeit 0,8L = 15,55 Euro

    Ich erkundigte mich sofort per Mail danach, warum der Flachriemen nicht getauscht worden sei und erhielt heute die telefonische Antwort, dieser sei auf Risse und Abnutzung geprüft worden und völlig in Ordnung gewesen, sonst hätte man ihn ausgetauscht. Wahrscheinlich sei er bei der nächsten Wartung dran.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja Moin :)


    Keine Sorge! Der Flachriemen kommt bei der 105er. Hatte ich damals auch. Dachte es wäre eine schnuffige 200€ Inspektion und hatte kurz Schnapp Anfälle als wieder über 400€ aufgerufen wurden.


    Grüße


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Habe mir letztens mal meinen Luftfilter für den Motor angesehen. Also dreckig und verbraucht ist was anderes. Weiß nicht, ob er bei der 90.000er gewechselt wird. Ich habe noch die Luftfilter früherer Fzg. in Erinnerung und die waren immer voller Staub und Insekten. Aber der Hyundai ist da eine rühmliche Ausnahme. Man könnte in theoretisch ausblasen und nochmals 30tds km nutzen. Immerhin hat er bei revolt 45€ gekostet, was ich schon recht happig finde. Den könnte man auch selber wechseln, denn das ist wirklich easy.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Es gibt so viele Sachen, die man selbst machen könnte. Nur leider wird man dann irgendwann keine Garantie mehr bekommen (außerhalb der ersten 2 Jahre).

    Ich vermute auch, dass Hyundai die Garantie verlängert hat, damit die Autos beim Vertragshändler für viel Geld gewartet werden und so völlig überteuertes Öl, Luftfilter, Flachriemen, Batteriekühlflüssigkeit und noch mehr verkauft werden kann.

    Vielleicht wird diese Geschäftsidee auch bei anderen Fahrzeugen bald angewendet.

    Denn wer bringt sein Fahrrad schon für 70 Euro zur Jahresdurchsicht? Wenn man dadurch aber 5 Jahre Garantie bekommt, bestimmt mehr.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei manchen Sachen macht die Garantieverlängerung sicherlich auch Sinn. Es gibt viele Teile, die sind doch recht teuer. Auch wenn nur 40 oder 60% davon übernommen wird, besser als nichts. Man hofft ja insgeheim immer, das der Defektekelch an einem vorüber geht. Mal klappt es, mal auch nicht. Aber so ist das mit allen Garantien. Ob Waschmaschine oder sonstige technische Geräte. Bei Fernsehern würde ich von solchen Garantien allerdings abraten. War auch schon Thema im TV. Ein Rezept, wie man verfahren soll, gibt es nicht und kann da auch keinen Rat geben. Muß jeder für sich entscheiden. Ich werde meine Garantie wohl verlängern, da ich den Hyundai noch ein paar Jahre fahren möchte und doch viel "komplizierte" Technik verbaut ist.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km