Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Natürlich nicht. Genau deshalb steht an der Mittelkonsole, zwischen Navi und Klimabedienteil, auch ein großer gelb-schwarzer Schriftzug, das der Innenraum videoüberwacht ist. ;) Wurde vor der Installation alles rechtlich geprüft. Außerdem gibt es einen weiteren Hinweis, das der verbaute Ringspeicher sich automatisiert überschreibt.

    Da steht explizit Innenraum und außen ums Auto wird auch aufgenommen? Und das ist rechtlich ok? Steht denn da auch, dass man die Kamera nicht selbst deaktivieren darf? Wie lange kann denn der Ringspeicher rotieren? Ich habe in meinen Kameras jeweils 128 GB Karten drin. Da geht schon einiges an Zeit rum bis die alten Dateien überschrieben werden...
    Ich bleibe dabei: Dashcams gehörten vor Werkstattbesuch deaktiviert. Meine ganz persönliche Meinung. Und weil die sich nicht ändern wird und du deine Meinung genausowenig änderst, bin ich durch mit Off-Topic ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich hatte sowas ähnliches bei meinem freundlichen Kia Händler erlebt, Dashcam hatte ich ausgebaut. Vielleicht lass ich die nächstes mal drin:
    Hatte aber via Telematik von der VHV „leicht gläsern“ das Fahrverhalten mitschneiden lassen, wie immer. Klar sollten die zum TÜV fahren, weil da was verbockt wurde. Aber dann auf Autobahnen wo 80 erlaubt ist minutenlang mit 100 real her zu brettern. In 50 Zonen mit knapp 70 wo auch Blitzer fest verbaut sind.... naja zum Glück kam kein Foto, hätte ich auch abgestritten, da ich nachweislich in der Arbeit war.
    Aber grundsätzlich wird von diversen Mitarbeiten mit Kundeneigentum nicht so umgegangen, wie man es erwartet. Vielleicht muss man da auch die Werkstatt mal wechseln, oder um ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer bitten :)

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Wieso muß man seinen Innenraum videoüberwachen? Beim Taxi sinnvoll, aber im Privatwagen??


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Mehr sehen schadet nie. So kann evtl was in den Seitenscheiben sehen, was normale Front- und Heckkameras nicht einfangen.
    Ich würde auch ne echt Vier-Kanal-Kamera einbauen, wenn es anständige gäbe.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Wieso muß man seinen Innenraum videoüberwachen? Beim Taxi sinnvoll, aber im Privatwagen??

    Die Innenkamera ist auch nicht zur "Überwachung" von Insassen oder Werkstattpersonal gedacht. ;)
    Wir leben in einer Zeit, in der niemand mehr Verantwortung für sein Handeln und seine Fehler übernehmen möchte. Und im Falle eines Unfalls, den Du als Fahrer nicht zu verantworten hast, werden gerne Schutzbehauptungen durch den anderen aufgestellt. Eine könnte sein das man zum Unfallzeitpunkt durch das Handy abgelenkt war oder das man beim Abbiegen keinen Schulterblick gemacht hat und deshalb den Fahrradfahrer, der vielleicht bei kirschgrün angeschossen kam, nicht gesehen hätte. Eine Innenkamera kann, zusammen mit den anderen Außenkameras, solche Behauptungen wiederlegen.


    Da steht explizit Innenraum und außen ums Auto wird auch aufgenommen? Und das ist rechtlich ok? [...] Wie lange kann denn der Ringspeicher rotieren? Ich habe in meinen Kameras jeweils 128 GB Karten drin. Da geht schon einiges an Zeit rum bis die alten Dateien überschrieben werden...Ich bleibe dabei: Dashcams gehörten vor Werkstattbesuch deaktiviert. [...]

    Natürlich steht im Innenraum nur was vom Innenraum. ;) Hab ich auch ausschließlich dort angeschrieben, für genau diesen Fall, dass der Wagen mal in der Werkstatt ist. Meine Mitfahrer oder andere die das Auto mal fahren dürfen, brauche ich nicht auf diese bekloppte Juristen-Weise darüber unterrichten, da reicht ein netter Hinweis bzw. die wissen das eh.
    Ich habe genau aus diesen Gründen nur eine 16 GB-Karte drin. Drei Kameras filmen, eine in 4K, zwei in HD. Da bleiben die Aufzeichnungen ein paar Stunden erhalten und dann sind sie weg, sofern sie nicht gesichert wurden. Da machen der G-Sensor und die Bewegungserkennung wirklich gute Dienste.


    @nightmare28 hat einen guten Grund geliefert, warum auch während eines Werkstattbesuchs die Kameras ruhig aktiv bleiben sollten. Und sowas ähnliches hab ich ja leider auch schon einmal erlebt. Dabei geht es meiner Meinung nach auch nicht um Überwachung (wer so viel Langeweile und Zeit hat, bitteschön). Wer vernünftig mit dem Kundeneigentum umgeht und sich an die Verkehrsregeln hält, der hat doch sowieso nichts zu befürchten. Ich verstehe diese typisch deutsche Aufregung nicht... ?(


    Aber um wieder etwas zum Thema zurück zukommen: hier an dieser Stelle ging es mir eigentlich gar nicht primär um die Sache mit der Kamera/dem GPS-Sensor, sondern ich wollte von der Inspektion und dem "Service" berichten. Die Sache mit der Kamera gehörte da halt leider dazu. Für eine Spazierfahrt mit dem Kundenwagen war Zeit, aber eine Abnahmefahrt war in 5 Stunden nicht möglich...

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Das halte ich weniger für "deutsche Aufregung ", sondern eine Frage des Respekts anderen gegenüber. Dieses "Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich ja nicht über die Überwachung Sorgen zu machen" ist das Totschlagargument derjenigen, die ihr Schnüffelinteresse, mit dem sie Rechte anderer verletzen, zu verharmlosen versuchen.


    Ganz klar: mit der Überwachung der Werkstattmitarbeiter wurden deren Rechte verletzt. Das war schlicht rechtswidrig.


    "Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand" ist das zutreffende Sprichwort.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Jetzt muss ich doch nochmal...
    Ich hatte auch bereits schlechte Erfahrung in der Werkstatt in Bezug auf Respekt ggü Kundeneigentum gemacht, die ich nur aus dem Grund machte, weil meine Dashcam noch aktiv war. Sie war neu und ich hatte schlicht vergessen sie zu deaktivieren. Hätte ich nix aufgezeichnet, hätte ich nichts mitbekommen ‍♂️
    Sollte ein Schaden am Fahrzeug entstehen, während es in der Obhut der Werkstatt ist, müssen die dafür geradestehen. Ob mit oder ohne Kamera. Da ich selbst nicht überwacht werden möchte, deaktiviere ich sie seither in der Werkstatt.


    Ich denke das Thema Kamera ist hier zu genüge Behandelt. Wir können ja einen anderen Thread zu diesem Thema eröffnen und auf uns einprügeln ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Aber dann auf Autobahnen wo 80 erlaubt ist minutenlang mit 100 real her zu brettern. In 50 Zonen mit knapp 70 wo auch Blitzer fest verbaut sind.... naja zum Glück kam kein Foto,

    Das hatte ich auch mal vor Jahren mit meinem Sonata. Da kam ein Foto - der Herr Monteur mit Freundin, gegen 20 Uhr aufgenommen. Das gab Ärger mit dem Chef. Das war hier in der Gegend eine größere Hyundai-Familien-Werkstattkette mit 4 Niederlassungen. Gibt es (zum Glück) nicht mehr.
    Gleicher Laden - da kam Montag morgens ( ich stand schon vor der Tür) ein anderer Mechaniker mit meinem Wagen angefahren und holte noch seinen Kindersitz von der Rückbank. Begründung - Testfahrt. Mit meinem Auto+Sprit ein Wochenend-Ausflug mit Familie!
    Da bin ich explodiert, obwohl sonst ein Gemütsmensch.
    Wie gesagt - Hyundai hat der Sippe vor ca. 4 Jahren die Lizenz entzogen für die Marke weiter tätig zu sein. Gut so!

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Deswegen notiere ich mir vor Werkstattterminen auch immer die km-Stände. Da kann man sehen, ob nach der Inspektion eine Überprüfungsfahrt gemacht wurde. War bei der letzten Inspektion bei meinem Ioniq z.B. nicht der Fall. Habe das aber auch nicht moniert. Früher, bei meiner Ford-Werkstatt, waren das immer so zwischen 4 und 7km. Ich denk, das geht in Ordnung. Aber das mit Wochenendfahrten habe ich auch schon gehört. Da sind sogar die Chefs persönlich gefahren, haben ihre Kinder aus der Kita geholt usw. Also man sieht, alles ist möglich. 8o


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Wir hatten unsere beiden jetzt auch zur 45tkm Inspektion, inklusive TÜV.

    Kosten: Gesamt 321€.

    Rund 180€ für die Inspektion (149€ zzgl Luftfilter für 33€), TÜV und AU kamen mit 120€ obenauf. Öl kostete 15,43 inkl MwSt.

    Da ich das Auto nicht bei dem Händler gekauft habe, wurde mir der Leihwagen (Kona Electric- gehobene Ausstattung und mit dem großen Motor..) noch mit sehr fairen 25€ berechnet. Laden musste ich nicht.

    Meine Freundin hatte dasselbe, bekam auch den Kona Electric, musste ihn aber nicht bezahlen weil der Ioniq dort gekauft wurde. Für sie somit runde 290€.


    Zudem hatten wir uns noch Gummi-Fußraummatten bestellt, die wurden netterweise gleich installiert. Kosten: 60,44€, Installation war ein kostenloser Service.


    Navi Update wurde vom Händler aus mit vereinbart und durchgeführt.

    Gewaschen oder gesaugt wurde nicht, aber das ist für mich völlig in Ordnung. Zum einen ist deren Team nicht wirklich groß, dafür passen die Preise und der Service. Und ein siffiges Auto gebe ich sowieso nicht zum Service.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()