Hyundai: bis zu 8.000 Euro Umweltprämie für E-Autos

  • Auch wenn damit wohl die tatsächlichen Preise nicht massiv abweichen von denen, die auch vorher schon zu bezahlen waren, da durch die bislang erzielbaren Händlerrabatte schon teilweise ähnliche Preise am Markt erreicht wurden, ist es jetzt offiziell natürlich ein Brett.


    Ein Ioniq BEV "volle Hütte" liegt jetzt inkl. Überführung bei rund 36.000 €. Das liegt rund 1.500 € über dem, was für den VFL zum Schluss als Aktionspreis aufgerufen wurde, als im letzten Jahr die Rest 28er verkauft wurden. In Verbindung mit den konkurrenzlosen Garantieleistungen, der gebotenen Leistung und den sensationell niedrigen Unterhaltskosten ist der Ioniq damit verdammt gut aufgestellt am Markt.


    Natürlich dürfte eine Rolle gespielt haben, dass Hyundai zur Einhaltung der Abgaswerte beim CO2 Ausstoss noch einiges tun muss. Aber anstatt abzuwarten und die zu erwartende Strafe in 2021 zu zahlen, einen Teil des Geldes in die Förderung eigener Elektroautos und Plug-ins zu stecken, ist dies sicherlich ein sehr cleverer Schachzug. Es bleibt zu hoffen, dass der Ausbau der Produktion hinterher kommt. Dann freue ich mich drauf, zukünftig noch mehr begeisterte Ioniq Fahrer zu treffen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Naja wahnsinnig viel blieb Hyundai ja auch nicht über, nachdem Renault vorgelegt hat. Was mich interessieren würde: Gilt die Prämie nur für Bestellungen, die ich direkt beim Händler abgebe oder fallen darunter auch Tageszulassungen und Händlerfahrzeuge?

  • Renault hat deutlich weniger vorgelegt (4570€ vom Hersteller inkl. Steueranteil).


    Die Umweltprämie gibt es nur für Neufahrzeuge bzw. die erste Zulassung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Gilt denn die Händlerzulassung als Erstzulassung? Immerhin wird der Händler ja keine Umweltprämie abgreifen.

    Sicher gilt das als Erstzulassung! Warum sollte es nicht gelten?
    Viele Händler holen sich die Umweltprämie bei der Erstzulassung. Ob es alle tun, weiß ich nicht. Bei allen Vorführwagen oder Tageszulassungen, die wir letztes Jahr gesehen haben, hatten die Händler die Umweltprämie besorgt und eingepreist.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wenn ein Auto als Tageszulassung verkauft wird, also auf das Autohaus zugelassen wurde, muss das Auto ein halbes Jahr auf das Autohaus zugelassen bleiben, da sonst die Prämie zurückbezahlt werden muss.
    Wenn das Autohaus das Auto also vorher verkaufen will, bleibt das Autohaus der Halter, und ihr seid trotzdem der Versicherungsnehmer. Dafür gibt es bei den Versicherungen den Punkt “abweichender Halter“. Ist dann jedoch teurer.
    Diese Prämie wird das Autohaus dann vermutlich über den günstigeren Verkaufspreis weitergeben.


    Wenn ihr das Auto dann innerhalb von diesem halben Jahr wieder verkaufen wollt, steht ihr noch nicht im Fahrzeugbrief drin und somit gibt es nur einen Vorbesitzer (das Autohaus).

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Zu der von Hyundai ausgelobten Prämie habe ich heute von meinem Händler folgende Info erhalten: die Werbung lautet: Hyundai gewährt die Umweltprämie. Realität ist: der Händler trägt die Umweltprämie. Die 6.000 € sind voll vom Händler zu tragen, dessen Marge beim Auto damit auf rund 1-2% fällt, wovon dann noch die Übergabeinspektion abgeht. Mehr oder weniger hat Hyundai damit eine Art Zwangsrabatt für die Händler eingeführt, womit die grossen Händler, die gezwungen sind, eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge zu verkaufen, das Geschäft mitmachen müssen, und die kleineren Händler, die nicht zwangsweise Eautos verkaufen müssen, wohl kaum Interesse haben, grössere Stückzahlen zu verkaufen. Die Begeisterung für alternative Antriebe bei den Händlern wird damit sicherlich nicht steigen, und Verhandlungsspielraum bleibt ebenfalls keiner.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hm, das ist allerdings nicht so nett. :thumbdown:
    Aber es wird die Händler nicht die Existenz kosten. Zumindest sollte es einige weitere E-Autos auf unsere Straßen bringen. Und das ist ja schließlich die Priorität.


    :/8):rolleyes:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: