Radio hören bei Zündung aus

  • Hallo zusammen, letztes Wochenende war ich mit dem ioniq unterwegs; eine Fährüberfahrt nach Texel war inkl. . Beim Anstehen an der Fähre war mir unangenehm aufgefallen, dass das Radio nach 5 Minuten ausgeht und man immer wieder die Zündung einschalten muss für weitere fünf Minuten. Bei meinem alten Golf 7 konnte man die Zündung komplett ausmachen, sogar den Schlüssel abziehen und dann das Radio einschalten. Das lief dann genau eine Stunde und hat sich dann abgestellt. Gibt es sowas in der Art auch beim ioniq? Ich habe das noch nicht entdeckt. ?(

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Da es ja ein Hybrid ist, kannst Du ihn einfach komplett eingeschaltet lassen. Der Motor sollte ja nicht anspringen, solange die Heizung aus ist.
    Eine Änderung dieser Sparmaßnahmen ist meines Wissens nicht möglich. Das kenne ich aber auch von anderen Autos. Nach meiner Erfahrung ist die Dauer, für welche das Radio in Betrieb bleibt umso kürzer, je neuer das Auto ist. :S

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Zwei Mal Starknopf drücken ohne Bremspedal treten. Das ist die "Zündung" Stellung.


    Leert natürlich die 12V Batterie, aber wenns nur Mal ne Weile ist und danach auch wieder gefahren wird, kein problem.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Da es ja ein Hybrid ist, kannst Du ihn einfach komplett eingeschaltet lassen. Der Motor sollte ja nicht anspringen, solange die Heizung aus ist.

    This! Es gibt eigentlich keinen Grund, das Auto auszuschalten. Wer die Klimaanlage komplett auf "off" stellt, wird vom Motor ziemlich lange nichts hören. :)


    Mit dem Prius hab ich so mal fast drei Stunden im Stau verbracht, hatte Radio und Sitzheizung, während es in den Autos ringsum sichtlich ungemütlich wurde.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hab keinen Startknopf ;) - aber ich versuch's mal mit demWagenschlüssel.

    Dann ist es doch noch einfacher. Jetzt sag nicht, auf die Idee, ihn in "Zündung" zu drehen, bist du nicht gekommen ;)


    Es gibt bei manchen Autos auch die Schlüsselstellung ACC für Accessories, dann wird nicht das ganze Auto versorgt, sondern nur bestimmte Sachen, wie zum Beispiel das Radio. Ich meine, mein i30 hatte das... Probier's Mal.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • sorry, ich habe lange nicht hier rein geschaut und die Antwort gar nicht gesehen. Das mit "Zündung an" ist mir natürlich klar, aber ich habe irgendwann mal gelernt, dass das nicht gut für die Zündspulen ist die Zündung länger an zu haben ohne den Motor dann wirklich zu starten. So oft kommt es ja nicht vor, dass man länger im Auto sitzt ohne damit zu fahren. Ich komm schon irgendwie klar.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das war vielleicht früher ein Problem, als die Zündung wirklich unmittelbar mit der Versorgung der Zündspule verbunden war, deshalb ja auch Zündung.
    Aber vor allem beim Ioniq wird die Zündspule sicher nur angesteuert wenn der Benzinmotor laufen soll.