Hurra! Sommerverbrauch!

  • Momentan ist von dem "Hurra" beim Sommerverbrauch leider nicht mehr viel übrig. Durchschnitt liegt bei gut 14 kWh auf 100 km, gestern auf der Autobahn mit teilweise (Baustellen- A1) 150 km/h auf 215 km 15,8 kWh auf 100 km.
    Das Laden dauerte auch etwas länger, bei 60 % fiel er auf 50 kw Ladegeschwindigkeit, bei 70 auf 40 kw, bei 75 auf gut 30 kw.
    Der Lüfter rauschte, die Temperatur war bei 50 Grad am Limit.
    Über 30 Grad Aussentemperatur sind halt nicht nur bei Menschen was für die ganz Hartgesottenen.


    Ansonsten: Fahren, freuen, genießen, also alles wie immer.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ja, manchmal. Im "Normalgebrauch" fahren wir aber sinnig mit bis zu 130 km/h, immer schön im Wohlfühlbereich. Ab und zu lass ich ihn auch an der Schuko gemütlich über Nacht mit 2,3 kW nuckeln, normalerweise kriegt er ne AC Ladung mit 6,6 kW bei der Arbeit. Die Extrembelastungen liegen insgesamt eher unter 10 % als darüber. ;)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hiho


    Ich habe da mal eine Frage zum Verbrauch. Ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben und es gibt auf YT auch eine Menge Verbrauchsvideos zum IONIQ. Aber irgendwie macht es in meiner Birne nicht "Klick" ^^. Evtl ist ja jemand hier der ein vergleichbares Fahrprofil hat und mir eine (relativ) verlässliche Angabe machen kann.


    Wir spielen mit dem Gedanken, uns 2022 oder 2023 ein IONIQ Elektro FL anzuschaffen. Mein Fahrprofil? 30km zur Arbeit, kaum Höhenmeter zu überwinden. 10km Autobahn (100km/h), 12km Bundesstrasse (70km/h) und der Rest Stadtverkehr.


    Hat jemand hier ein vergleichbares Fahrprofil und kann mir etwas zum (wahrscheinlichen) Verbrauch Sommer/Winter sagen?


    Vielen Dank und LG

    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ich habe zwar ein gänzlich anderes Fahrprofil (45km über kleinere Land- und Kreisstrassen mit einigen Ortsdurchfahrten) im norddeutschen Flachland aber bin von der Effizienz bisher schier begeistert. Den Ioniq electric FL fahre ich seit letzten Oktober und habe lt. BC einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 13,5 kWh/100km.

    Ich bin allerdings ein unaufgeregt gemütlicher Fahrer - wie mein Nickname schon vermuten lässt - und freue mich jetzt auf wärmere Tage und Verbräuche um die 10kWh oder gar darunter :)

    Es gibt aktuell - und wohl auf lange Sicht - keinen effizienteren Stromer (vom Vorgänger mal abgesehen).

    Ich habe den Kauf jedenfalls noch keine Minute bereut.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich habe 22km Autobahn (100/120km/h) und 3km Stadt. Im Winter braucht mein FL 17kWh/100km und das restliche Jahr sinds um die 13kWh/100km für den Arbeitsweg. Der Verbrauch ist ab Stromzähler bzw ab Ladesäule gemessen.

    Ich fahre aber auch ab und an eine Langstrecke mit 140km/h, da braucht der Wagen 19kWh/100km inkl. Verlusten. Übers ganze Jahr hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,9kWh/100km inklusive Ladeverlust. Ich bin sehr zufrieden mit den Werten, ein sparsameres Auto ist kaum zu finden. Selbst wenn das Spaßpedal getreten wird hält sich der Verbrauch in Grenzen.

    Wir hatten im Jahr davor auch eine ZOE auf der gleichen Strecke unterwegs, insbesondere im Winter oder auf Autobahn säuft sie schon deutlich (20-30%) mehr Strom ...

  • ...und freue mich jetzt auf wärmere Tage und Verbräuche um die 10kWh oder gar darunter :)

    Es gibt aktuell - und wohl auf lange Sicht - keinen effizienteren Stromer (vom Vorgänger mal abgesehen).

    Ich habe den Kauf jedenfalls noch keine Minute bereut...

    ... die wärmeren Tage sind nun endlich da: Heute zeigte mir der BC bei rd. 22° C Außentemperatur einen Verbrauch von 9,6 kWh/100km an, nach insgesamt rd. 100km Weg zur Arbeitsstelle (und wieder zurück mit Zwischenstopp Waschstrasse)... Und das bei 80% Landstrasse, 20% Ortsdurchfahrten und einem gemütlichen Tempo ohne Beschleunigungsgelüste (außerorts 70-90 / innerorts 30-50) :saint: ... Klimaanlage und Lüftung aus - bis auf die Sitzbelüftung.

    Übersetzt auf "altes Denken" eines früheren überzeugten Dieselfahrers bedeutet das:

    Ca. 1 Liter Diesel auf 100 Km im Vergleich... krass!

    ...und das auch noch "mit ohne Ruß " und ohne all' den anderen stinkenden Mist (befüllt mit echtem 100% Öko-Strom - "eigene" Sonne inklusive) :):!:


    Bin ja mal gespannt, ob wir mit aktueller Akkutechnik zukünftig noch ein brauchbares Vehikel auf den Markt bekommen werden, welches diese Effizienz - bei vergleichbarer Alltagstauglichkeit -erreichen wird. Aktuell werden die Fahrzeuge ja tendenziell immer größer und schwerer "dank" der immer größeren Batteriekapazitäten.


    Die Effizienz des Ioniq (1) gepaart mit der Ladepower eines Ioniq (5) wäre für mich persönlich das perfekte EV. Dann würde auch der 38'er-Akku für die Autobahnlangstrecke völlig ausreichend sein. So bleibt der Ioniq (1/FL) für mich aber erstmal auf jeden Fall das effizienteste Alltags- und Pendlerauto, welches ich je besessen habe.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • (...) Heute zeigte mir der BC bei rd. 22° C Außentemperatur einen Verbrauch von 9,6 kWh/100km an, (...)

    Übersetzt auf "altes Denken" eines früheren überzeugten Dieselfahrers bedeutet das:

    Ca. 1 Liter Diesel auf 100 Km im Vergleich... krass! (...)

    Rein interessehalber mal die Frage: wie hast Du den Verbrauch aus "kWh/100 km" in "Liter/100 km" umgerechnet? Oder ist das nur auf die Kosten "1 kWh" gegenüber "1 Liter Diesel" bezogen? Weil umgerechnet 1l/100 km klingt auch für ein Elektroauto etwas unrealistisch. :/

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³