Neue Navi-Oberfläche 03/2020

  • Bei mir ist keine Live - Info mehr zu sehen. Habe ich da was bei der Einstellungen übersehen? Ich habe nur noch aktuelle Verzögerungen in den Abiegehinweisen. Ich muss für mich persönlich sagen die Vorgängerversion hat mir besser gefallen. Vielleicht kann mir einer helfen mit dem Live-Buttons.
    Sonnige Grüße aus Berlin

    Hyundai IONQ Plug-in Premium / Farbe Iron Gray/Standheizung/Leder: beige/ Schiebedach
    einfach :thumbsup: nur cool

  • meinst Du die Anzeige, ob die Verkehrsdaten über 'tcp' (heißt das so?) oder eben 'live' reinkommen? die hab ich im Navi-Kartenbild auch schon vermisst, wenn man den home-Button tippt wirds in der halbbreiten Karte links bei mir angezeigt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • das ging aber schnell, ich meine die Verkehrsdaten die live reinkommen ( Verzögerungen)
    Welchen Home Button meinst Du? Verstehe ich das jetzt richtig beim Vollbild hat man keine Anzeige für Live-Daten mehr.

    Hyundai IONQ Plug-in Premium / Farbe Iron Gray/Standheizung/Leder: beige/ Schiebedach
    einfach :thumbsup: nur cool

  • Ja, Live Daten gibt es im Vollbild nicht mehr.
    Im geteilten Bildschirm taucht das Quadratt mit der Verzögerung auf.
    Will man jetzt auch wissen was da genau los ist muss man die Info Taste drücken und dort auf Verkehrsinfo.
    Sehr nervig!

  • Meine weiteren Beobachtungen bei der neuen Naviansicht.


    Zur angezeigten "Realgeschwindigkeit":
    Diese scheint tatsächlich ziemlich genau zu sein! Habe mal ein Tachoprogramm auf meinem Smartphone parallel laufen lassen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten verglichen (50 / 70 / 100 / 120). Die Anzeigen waren tatsächlich identisch. Auch ein paar Geschwindigkeitstafeln, die manchmal an Ortseinfahrten stehen, haben den Eindruck bestätigt. Das ist schon mal ganz gut. Die Abweichung zum Tacho beträgt bei mir somit nur noch ziemlich exakt 5 km/h bei allen verglichenen Geschwindigkeiten. Das war damals (allerdings mit kleineren Winterreifen gemessen) noch anders: Verbrauch PHEV.


    Zu den nicht löschbaren alten Favoriten:
    Ich habe über das Navimenü alles auf Grundeinstellungen zurückgesetzt. Die Favoriten waren immer noch da.
    Nur ein Zurücksetzen der gesamten Audioeinheit über das Systemmenü hat diese restlos beseitigt. Musste danach allerdings sämtliche Einstellungen, Radiosenderfavoriten usw. neu vornehmen. War aber in 15 Minuten erledigt.


    Den Wechsel der Kartenansicht im Stand von 3D zur genordeten 2D-Routenübersicht finde ich seltsam. Da die Anzeige ansonsten immer in Fahrtrichtung ist dreht sie sich und man kann auf die Schnelle oft nicht mehr erkennen, wo es langgeht. Wieso also nicht stattdessen in eine herausgezoomte Übersicht in Fahrtrichtung wechseln?


    Detailanzeige auf der rechten Seite:
    Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er diese Anzeige speichert (kommt das durch meinen Komplettreset?). Allerdings dauert es gerne mal ein paar Sekunden, bis die Anzeige der Abbiegehinweise rechts erscheint. Außerdem ist beim Start immer "Einfach" aktiv. "Ausführl." muss ich weiterhin jedes Mal neu auswählen.


    Fenster mit den "Letzten Zielen":
    Diese Ansicht habe ich seit dem Löschen aller letzten Ziele nicht wiedergesehen, obwohl die Funktion im Menü aktiviert ist und ich inzwischen einige neue Ziele angefahren habe.


    Routenauswahl 'schnell' oder 'kurz':
    Bei mir wurde bei beiden bisher immer das Gleiche angezeigt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo! Wie sind denn die POI dargestellt? Wieder so wie am Anfang oder immer noch die Standardsymbole? Frage off Topic:Kann man sich die Tankstellen Logos bzw. die Logos vom Mäcces & Co zurückholen?

  • Ich habe gestern mal den Hyundai-Support wegen den Problemen mit der neuen Software angeschrieben und gefragt, wann mit einer Behebung zu rechnen ist, ob mit offiziellen Mitteln auf den alten Stand zurückgesetzt werden kann und ob etwas bekannt ist, wann die Kunden über die Webseite http://update.hyundai.com/EU/DE selbst Updates durchführen können.

    Meine Anfrage vom 20.06. wurde am 14.07. per Mail beantwortet.


    Ich will nicht den kompletten Text kopieren, das wird von Hyundai meiner Erfahrung nach nicht so gern gesehen. Stattdessen hier nur die sachlichen Hauptaussagen zu meinen Fragen:

    • In der Tat sind es gleich eine ganz Reihe von Funktionsänderungen, die Ihnen an der überarbeiteten Variante missfallen. Ihre sehr konkrete Kritik, die wir im Übrigen in vielen Punkten nachvollziehen können, geben wir gerne an unseren Lieferanten weiter. Auch unser Entwickler ist sehr interessiert an Erfahrungen aus der Praxis und aussagekräftige Feedbacks wie das Ihre. Häufig schon haben Anregungen unserer Kunden bei der Konzeption uns Überarbeitung der Software ganz konkret Niederschlag gefunden. Allerdings müssen wir bereits vorausschicken, dass in diese Richtung erst längerfristig mit Anpassungen zu rechnen sein wird – das liegt schlicht in der Natur der Sache. In diesem Punkt hoffen wir auf Ihr Verständnis.
    • Eine Wiederherstellung der Firmware früherer Versionen ist herstellerseitig nicht vorgesehen und somit von unserer Seite nie erprobt worden.
    • Die Update-Plattform, die Sie sie ansprechen, ist bisher lediglich als perspektivisches Projekt in Erprobung. Über den Fortschritt der Entwicklung wird uns nicht berichtet. Ob, wann und in welcher Form die Plattform an den Start geht, ist bisher noch nicht entschieden. Hier bitten wie Sie noch um etwas Geduld.

    Im Übrigen muss ich zugeben, mich inzwischen mit der neuen Oberfläche arrangiert zu haben. Insofern würde ich mir nur wünschen, dass in der Ansicht mit den nächsten drei Navigationshinweisen rechts die Entfernungsangaben einheitlich wären, also nicht einmal Abstand vom aktuellen Punkt und dann wieder Abstand zwischen den Punkten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe gestern beim Service auch das Update installiert bekommen. Ungefragt, aber ich will mich nicht beschweren.
    Den ersten Umstellungsschreck habe ich bereits verarbeitet und die Funktionen und Einstellungen durch :thumbsup:
    Ein Knopf erschließt sich mir nicht: was hat es mit der Option mit den 3 Punkten (siehe Bild) auf sich? Ich bemerke keinen Unterschied ob ich das an oder aus mache...

  • ich meine, das schaltet die Darstellung des Verkehrsflusses auf den (größeren) Straßen im Kartenausschnitt an (grün = flutscht, rot = stau), nicht nur auf der im Navi eingestellten Route.
    Dafür müssten dann sicher live-Daten verfügbar sein.
    Hab mich erst einmal kurz damit beschäftigt und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: