Neue Navi-Oberfläche 03/2020

  • Hat eigentlich schon jemand entdeckt wo man jetzt eine Straßensperrungen eingeben und umfahren kann?
    Ich stand am Montag direkt vor einer Straßensperrung, nachdem ich bereits vor einigen Kilometern die Umleitung ignoriert hatte.
    Die Baustelle war bereits am Freitag eingerichtet, da kam man aber über parallel verlaufende Straße dran vorbei, weshalb ich da voller Elan wieder rein gefahren bin.
    Tja, da war dann "Feierabend". Ich habe dann wirklich verzweifelt am Straßenrand gesucht, wo ich die Sperre eingeben kann. Zurückfahren wäre sehr weit gewesen und die Umleitung von dort aus war wirklich auch sehr "weiträumig" eingerichtet :(
    Nachdem ich nichts gefunden habe und es zeitlich langsam eng wurde, habe ich in die Karte reingezoomt und einfach einen Ort in der Nähe gesucht, zu dem eine größere Straße hinführt um von dort dann mein Ziel wieder einzugeben.
    Als ich dann aber eine vermutlich Ortskundige Fahrerin gesehen habe, die direkt auf die Sperrung zugefahren ist bin ich ihr unauffällig gefolgt ;) und prompt gab es da noch einen "Feldweg" der für die Umleitung für die "Anlieger" eingerichtet wurde.
    Dennoch würde mich interessieren, wie ich beim nächsten Mal eine Sperre "eingeben"- und einfach eine Alternativroute anwählen kann.

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Habe heute mal alles durchgeklickt was zur Navigation gehört und tatsächlich ebenfalls keine Möglichkeit gefunden eine Sperrung umfahren zu können.


    Unglaublich. Oder wird da noch jemand fündig?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Navi gibt seit dem Update dauernd irgendwelche Kamera-Zonen an, wo gefühlt nur einmal im Jahr ein Blitzer steht. Ist das verkehrserzieherisch so gewollt? Die Zonen sind auf Zufahrtsstraßen und Autobahnabschitten, wo definitiv keine Fahrradfahrer oder Kinder unterwegs sind oder sein sollten.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • @revolt: es gab da mal die Funktion 'Straße vermeiden' - ich meine mich zu erinnern, dass man dann bei aktiver Route eine Liste der Straßen voraus angezeigt bekommt, von denen man einzelne zum Vermeiden auswählen kann >> muss man natürlich irgendwann vorher wissen, ob man da nicht lang kann (oder will). Ich hatte genau einmal bislang die Situation, vor einer Straßensperrung im thüringer Hinterland zu stehen, aber irgendwie wars auch nicht brenzlig genug, dass ich Muße hatte, tief und erinnerungswirksam in die Navi-Bedienung einzusteigen ...


    Ich hab jetzt nicht geprüft, ob die Funktion nach Navi-update immer noch da ist ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @bhsveltoe ja, genau, das kenne ich auch noch ich glaube, da konnte man auswählen wie lang die Sperrung ist und dann konnte man drum herum fahren.
    Aber genau das hatte ich gesucht und eben leider nicht mehr gefunden. Und ich bin sehr sicher, dass ich wirklich alles angeklickt hatte was man nur anklicken konnte, bin durchs ganze Navi-System gehüpft...leider ohne Erfolg :(

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von marsupilami ()

  • Hab auch mal ein bisschen gespielt... Habe festgestellt, daß er, auch wenn man in der Anzeige "Ausführlich" antippt, immer wieder auf "Einfach" umspringt.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert jedoch ist das Verkehrszeichen unsinnigerweise größtenteils hinter dem Verkehrszeichen aus den Navikarten platziert (im Tachobereich) sodas man es nicht erkennen kann.
    Außerdem vermisse ich die vergrößerte Kartendarstellung rechts wenn man abbiegen muß.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Außerdem vermisse ich die vergrößerte Kartendarstellung rechts wenn man abbiegen muß.

    Bei mir erscheinen diese Abbiegehinweise nach wie vor. Das blieb bisher auch nach jedem Update so, seitdem ich die Anzeige im geschützten Menü aktiviert hatte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei meinem Plug-in war das auch so jedoch habe ich jetzt einen BEV FL wo manches anders ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium