Marderschaden am Kühlschlauch ^^

  • Hallo zusammen,


    ich hab gestern meinen HEV in die Werkstatt gebracht zwecks Softwareupdate und zur Überprüfung der Reifen, da ich zwischen 15-30 und 70-100 km/h das Gefühl hatte, dass die Räder leicht am Lenkrad wackeln.


    Ende vom Lied :


    Software-Update erfolgreich, aber ich bekomme noch keine Verbindung via Blue Link zu meinem Auto, muss man wahrscheinlich im Auto neu Syncronisieren wenn ich es wieder habe. (keine Kosten, geht über Service)


    Alle 4 Räder waren nicht richtig gewuchtet, an jedem Rad haben sie 15 bis 20g zusätzlich angebracht (keine Kosten, geht über Garantie/Service)


    Marderschaden am Kühlschlauch zum Motor. Der Ausgleichsbehälter war wohl schon leer. Es ging aber keine Lampe an oder ähnliches. ?( Das wäre wohl schon der dritte IONIQ mit dem Problem, da der Kühlschlauch von unten das erste ist, was offenliegt und somit direkt im Weg des Marders wenn er reinkrabbelt. Ich habe aber mit dem Auto nirgends gestanden, wo man Marderprobleme hatte, daher hab ich sie darum gebeten den Schlauch aufzuheben, damit ich mir den Übermorgen beim abholen mal anschauen kann. (Kosten wahrscheinlich EUR 110,-- / 70,-- der Schlauch und 40,-- der Wechsel)


    Spannend oder ?

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von DonChickone ()

  • Ich habe aber mit dem Auto nirgends gestanden, wo man Marderprobleme hatte

    Die Biester gibt es eigentlich überall. Bis vor 3 Monaten wohnte ich mitten an einer Hauptverkehrsstrasse, dort habe ich gelegentlich einen Marder über die Strasse rennen sehen.


    Einmal hat ein Marder versucht, sich an meinem i30 zu vergreifen (2018). Dummerweise war der Motor noch so heiß, das der Marder es nicht überlebt hat. Aufgefallen ist das erst, als uns der Verwesungsgeruch im Auto aufgefallen ist. Das Vieh hing zwischen Motor und Spritzwand, Fellreste und Blut waren im gesamten Motorraum verteilt...beschädigt war aber nur die Isolierung eines Kabels der Lambdasonde.


    Spannend wird es ja erst, wenn du mal in dem Revier eines 2. Marders parkst. Das anknabbern der Kabel o.ä. ist ja nichts anderes als Revierverhalten. Du mußt also in (mindestens) 2 Marderrevieren geparkt haben.


    Sicher ist man nirgendwo vor deren Zerstörungswut. Aufgrund der kleiner werdenden natürlichen Lebensräume breiten die sich immer mehr in den Städten aus.


    Gruß
    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Für meinen Urlaub in Bayern hatte ich mir ein Anti-Marderspray gekauft und ordentlich gesprüht. Von unten eher nur da, wo ich hin kam. Ob das der Grund war, dass nichts passiert ist? Wohl eher nicht, aber es hat mich beruhigt. :thumbup:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich bin nur sehr gespannt ob sie auch den alten Schlauch aufheben, damit ich mir das anschauen kann und nicht, dass sie so eine Reparatur standardmäßig machen um den Leuten etwas Geld für den Service aus der Tasche zu ziehen.


    hatte den schon ein FL Besitzer das neue Update und konnte danach auch auf Blue Link nicht mehr zugreifen ?

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • ganz ehrlich ? Ja ! Autowerkstätten sind für mich das undurchdringlichste Konstrukt an Servicedienstleistern die es gibt und
    ich controlle, analysiere, strukturiere und reorganisiere seit über 20 jahren Serviceeinheiten im Premiumkundenbereich ;o)


    Wenn sie den Schlauch noch rumliegen haben und nicht wissen was sie damit machen sollen, dann sind es mehr wie 50 Euro die sie daran verdienen.


    Aber wie gesagt, mal sehen was sie sagen wenn ich das Auto hole. Hatte ähnliche Kleinigkeiten schon bei meinem vorherigen Hyundai-Händler, immer um die 120 EUR und zwei mal wurde am Ende das beschädigte Teil "aus versehen" entsorgt obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich es sehen möchte.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Ich bin nur sehr gespannt ob sie auch den alten Schlauch aufheben, damit ich mir das anschauen kann und nicht, dass sie so eine Reparatur standardmäßig machen um den Leuten etwas Geld für den Service aus der Tasche zu ziehen.


    hatte den schon ein FL Besitzer das neue Update und konnte danach auch auf Blue Link nicht mehr zugreifen ?

    Wenn du das als Marderschaden deiner Versicherung meldest, muss die Werkstatt alle beschädigten Teile erst mal aufheben. Dazu sind die verpflichtet. Die Rechnung muss auch entsprechend ausgestellt sein, sonst gibt es von der Versicherung nichts.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Danke für den Hinweis ;o) Da es aber leider unter der SB von EUR 150,-- liegt, kann ich mir die Meldung direkt sparen ! 8o;(:D

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Stimmt, wenn es "nur" der Schlauch ist, schon. Es könnte aber auch ein Folgeschaden eintreten oder die SB in der TK ist 0.- dann lohnt sich die Meldung.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Da muss ich auch mal drauf achten: vor einigen Monaten hat mir ein Marder die Lambdasonde zerbissen - und neulich fiel mir beim Auffüllen des Wischwassers auf, daß das Kühlwasser nur knapp über Min steht. Allerdings hat sich der Stand seither nicht mehr verändert.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018