Bund fördert private E-Ladestationen mit 900 Euro

  • Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass lediglich die Wallbox steuerbar sein muss, für die Zukunft sozusagen. Der aktuell installierte Zähler/Hausanschluss muss diese Funktion dagegen noch nicht bieten.


    In diesem Video wird alles zwar etwas langatmig aber auch recht gut erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier im Forum die Förderung nutzen werden.


    Für welche Wallbox würdet ihr euch entscheiden?


    Welche sind am günstigsten?

    Auf den ersten Blick könnte das der fest verdrahtete go-e Charger sein. Doch der hat den Nachteil, dass er nicht mehr als 11 kW Leistung bringt, d.h. in ferner Zukunft auch nicht "entdrosselt" werden kann. Außerdem muss bei dieser Box das Kabel immer extra beschafft werden. Das ist auch ein Vorteil, weil man flexibel bleibt mit den Ladesteckern und der Kabellänge. Aber der Preis erhöht sich eben auch entsprechend.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für mein Empfinden ergibt eine Wallbox für den Ioniq kaum einen Sinn, solange es in Deutschland die Schieflastauflage gibt! Eine separate Steckdose, welche mit 16 A abgesichert ist, stellt eine wesentlich günstigere und ebenso gute Lösung dar. Eine CEE-Dose, welche mit 25 oder 32 A abgesichert ist, bietet sogar die Möglichkeit, bei Einhaltung der Schieflastauflagen mit 20 A also 4,6 kW zu laden! Diese Variante ist an einer Wallbox nach meinem Kenntnisstand nicht umsetzbar.


    Für all die Glücklichen, die ihr E-Auto mehrphasig laden können, ist die Förderung eine gute Gelegenheit, günstig an eine Wallbox zu kommen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Mit dem go-e charger kann man jede Ladeleistung in 1A Schritten einstellen. Mit dem orangenen Hyundai Kabel kann man dann mit 4,6 kW laden.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo zusammen,

    jeder sollte alle Punkte beachten, die von der KFW gefordert sind!

    –Antrag und Bewilligung VOR DEM KAUF

    – Ökostrom 100%

    – Drosselung auf 11KW

    – Kosten über 900€ sonst keine Förderung


    Ich habe eine Heidelberg für 436€ gekauft , (250€ zurück vom Land) angeschlossen an den Tarif der Erdwärme für 0,2001€ pro/kwh (bei 19%MWSt).


    Allein der Aufpreis für Ökostrom wäre ca. 420€ im Jahr. 2019 hatte ich ca. 3000kwh für Heizung, Warmwasser und Kühlung im Haus. Jetzt kam der Hyundai dazu und ich habe in 6 Wochen ca. 500 kWh zuhause geladen. (ca. 4000kwh/Jahr)


    Also kann man diese Förderung nicht jedem empfehlen.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Die geförderten Wallboxen beginnen ja erst bei Preisen so ab 650 Euro, wenn ich es richtig sehe. Da sollte es kein Problem werden auf die 900 Euro zu kommen.


    Ich denke viele hier haben bisher schon einen Ökostromtarif, so dass hierfür kein Mehrpreis entsteht. Bei meinen Preisvergleichen in den letzten Jahren gab es da auch keinen nennenswerten Aufpreis.


    Auch wenn der Ioniq die 11 kW dreiphasig nicht voll nutzen kann, ist eine Wallbox doch auch eine Investition in die Zukunft.

    Und wenn ich diese dank Förderung (fast) für lau bekomme, spricht für mich eigentlich gar nichts mehr dagegen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das sehe ich auch so wie Bernd.

    Ich habe zwar nur einen PHEV, den ich meist nur auf niedriger Leistung lade (um das Maximum an Solarstrom zu nutzen), trotzdem überlege ich, eine Wallbox installieren zu lassen. Allerdings nur, wenn sie mich (fast) nichts kostet. Denn was spricht noch dagegen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Habe einen Händler gefunden, der sehr viele förderfähige Wallboxen zu günstigen Preisen anbietet:

    https://www.energieloesung.de/…x-foerderung?p=1&o=3&n=24


    Ein Hammer-Angebot ist dabei die "wallbe Eco 2.0s Wallbox (bis 11 kW) mit Typ 2-Ladekabel" für aktuell nur 498,95 €.

    Sollte dieser Preis auch nächste Woche noch gelten, wenn man den Antrag stellen kann, wäre da je nach Situation schon eine Anschaffung mit Installation zum Nulltarif möglich.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sollte dieser Preis auch nächste Woche noch gelten, wenn man den Antrag stellen kann, wäre da je nach Situation schon eine Anschaffung mit Installation zum Nulltarif möglich.

    Erst die Zusage abwarten ... der Antrag allein reicht nicht aus.

  • Wie organisierst Du die Installation?

    Die meisten Elektriker wollen fremde Produkte, die nicht bei ihnen gekauft wurden, nicht installieren, da sie ja für die Installation haften.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: