Welche Reichweite zeigt der VFL bei voller Ladung an?

  • Moin,


    da sind offenbar eine oder mehrere Zellen "weggelaufen" bzw. defekt. Das zwischendurch Laden macht es nicht besser.

    Lade einmal OHNE UNTERBRECHUNG von leer bis voll und lass ihn mindestens noch 2 bis 3 Stunden dran zum balancieren.

    Dann siehst Du, ob der Akku wirklich kaputt ist oder eben nur "weggelaufen" war.

    Wenn er kaputt ist (unter 70% der Kapazität), dann bekommst Du einen neuen Akku; eventuell werden nur die kaputten Zellen getauscht. Ob Du Dir das ganze Procedere antun willst oder das Auto JETZT zurück gibst, das musst Du selbst entscheiden......


    Grüße

    Torsten

  • was zur Einschätzung des Akkuzustands beitragen könnte: Eine Strecke mit ABRP (abetterrouteplanner.com) in der Premium-Version (gibt's auch für 30 Tage als Trial z. B. für YouTube-Zuseher von Björn Nyland) planen, in den Einstellungen natürlich das richtige Fahrzeug aussuchen, Live-Wetter und Verkehr einschalten, Degradation auf 0 % stellen, dann genau nach den Vorgaben fahren und danach vergleichen. Ich bin bei meinen Fahrten meist etwas besser weggekommen, als der Routeplanner vorhergesagt hatte, im Prinzip hat's aber gepasst. Wenn das grob nach unten abweicht, liegt's entweder an der Fahrweise ;) oder am Akku....

  • Danke für die Info mit dem "weggelaufenen" Akku. Ich werde drauf achten. Ich hab inzwischen die Zusage vom Autohaus, dass mein Widerrufsrecht verlängert wird, bis das geklärt ist. Wird sicher ne Weile dauern, aber noch ist ja nicht Winter.