Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • gestern installiert auf dem HEV Facelift. Abgesehen von neuen Karten konnte ich für den HEV keine Änderungen auf Anhieb sehen.


    Die Karten sind übrigens kleiner Stand 2022.12.006 bei TomTom :rolleyes:

    Sind also mit dem Wechsel von HERE auf TomTom im Map Release weiterhin min. 6 Monate hinter dem eigentlichen Kartenstand. Ganz schön erbärmlich :|

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Moin,


    das lässt sich "logistisch" gar nicht anders gestalten.

    Außerdem, wo steht denn, dass es bei TomTom schon einen aktuelleren Stand gibt? Und selbst wenn, wie viel Zeit wäre für die Anpassung an die Software gewesen?


    Grüße

    Torsten

  • Natürlich lässt sich das logisch anders gestalten, aktuell scheinen Sie die Software und Map für ein Release zu bündeln was unsinnig ist. TomTom bietet jeden Monat einen vollständigen Map Release an für die Karten die Hyundai nutzt. das sind die gleichen VollUpdates die auch z.B, in der GO App monatlich gepushed werden.


    Sie müssten halt ihre Entwicklung so Strukturieren, dass die Software Updates losgelöst von den Map Updates laufen und dann am Ende für den Pre-Release test die aktuellste Version der TomTom Karte eingebaut wird.


    Abgesehen von einem eigenen Style Sheet für die Darstellung der Straßen und Icons nutzen die 1:1 das Kartenmaterial das von TomTom gebaut wird. dort wird nichts nochmal aufbereitet oder angepasst.


    Dann wären die Karten mit dem Mai/Juni Upgrade wenigstens auf dem Stand Februar/März 2023 gewesen und nicht November/Dezember 2022.


    Zumal es eh unsinnig ist eine harte Abhängigkeit zwischen den Maps und den Navigationssoftware Updates zu fahren. Monolithen Software zu bauen war schon vor 10 Jahren out. :rolleyes:

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Habe das Update auf meinem Hyundai IONIQ Elektro

    (Bj. 2018) installiert. Für das Auto ist leider nur eine neue Navi Karte dabei. Leider keine neue Software (Stand: 221117). Keine neue Firmware (Stand: 220809).


    Aber was will man da auch noch groß verbessern...

  • Monolithen Software zu bauen war schon vor 10 Jahren out. :rolleyes:

    10 Jahre alte Methoden in der Softwareentwicklung sind absolute Zukunftsmusik bei Hyundai.

    Ich empfehle die Erwartungshaltung beim Thema Software niedrig zu halten :S https://www.theregister.com/20…racks_hyundai_encryption/



    Polini Master
    Willkommen im Forum! Dein BJ 2018 ist ein vFL (vor Face Lift), du bist hier also im falschen Thema gelandet. Hier ist das für den vFL: Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq vFL VOR Facelift

  • Hab das Update auf meinen Ioniq FL aufgespielt, Hat ca.30 min. gedauert. Außer den neuen Kartenupdates und der Ladeplanung kann ich jetzt bei den DAB Sendern einen Button auf den Display drücken dann wird mir das Cover des gerade abgespielten Künstlers angezeigt (falls die Funktion der Sender unterstützt) Außerdem wird das Wetter für den aktuellen Tag in 3 Std. Schritten angezeigt. Mehr konnte ich noch nicht austesten.

  • Hab ich jetzt auch drauf, und ich finde prinzipiell gut, dass einem eine Ladestation für den Weg vorgeschlagen wird.


    Aber.... kann ich auch Netze auswählen? Oder die Anzahl an Ladepausen? Denn ich hab zum Test eine Route eingegeben die ein bisschen außerhalb meiner aktuellen Reichweite ist, und das System hat mir automatisch eine Ladestation von Porsche HPC vorgeschlagen. Ich habe aber nirgends eine Möglichkeit gesehen eine andere Station auszuwählen.


    Hab ichs nur nicht gefunden, oder haben die Entwickler nicht so weit gedacht? :)