Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • Hatte vergangene Woche mal wieder das Erlebnis, das die BAB so gut wie leer war, da konnte man dann auch mal schneller fahren. Allerdings war das Wetter schlecht, also auch nicht ideal. Irgendwas ist immer. Im Endeffekt waren es dann 103km/h im Schnitt. Eigentlich nicht schlecht, wenn die vielen Baustellen und sonstige Tempolimnits (wg. Nässe etc.) nicht gewesen wären, dann wäre der Schnitt sicherlich auch etwas höher ausgefallen. Finde ein Tempolimit mit 130km/h eigentlich nicht so tragisch, aber jetzt die Frage, wer will es überwachen? Unsere jetzt schon überlastete und mit Überstunden vollgestopfte Polizei? Eigentlich schon jetzt ne Lachnummer. Und man weiß ja, was unser wirtschafts freundliche Verkehrsminister dazu meint. Auch so ein Experte vor dem Herrn. Dabei haben wir ja schon seit ewigen Zeiten die Richtgeschwindigkeit, die aber eigentlich fast keiner auf dem Schirm hat.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Tempolimit 130 ist OK, von mir aus auch 120. Wenn ich mal in der Schweiz fahre, ist das richtig wohltuend.


    Und gerade beim Nutzen von Tempomat mit Abstandsregelung ist das doch ideal: Man kann entspannt am LKW vorbeifahren und wieder einscheren. Das darf dann ruhig auch mal 30 Sekunden dauern, ohne dass man den von hinten kommenden 200-Fahrer noch gar zum Abbremsen nötigt. Und man hat als Einhalter des Rechtsfahrgebotes vielleicht mal wieder eine Chance auf die Mittelspur zu wechseln. Ein großer Haufen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder wäre überflüssig, die Sorge das letzte vielleicht nicht mitbekommen zu haben geringer ...


    Aktuell hat man ja mit De/Aktivieren und Neujustieren des Tempomaten mehr zu tun als dieser an Arbeitserleichterung bringt, zumindest wenn man den nachfolgenden Verkehr für voll nimmt (machen ja nicht alle, wie wir wissen).


    Und die Überwachung wäre mit SectionControl recht einfach - wenn die Zweckgebundenheit und zuverlässige Löschung gewährleistet werden könnten, aber so richtig mag ich daran nicht glauben.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • https://web.de/magazine/politi…tempolimit-offen-33526112
    Ich zitiere mal :
    Scheuer wies diese Überlegungen - auch zu höheren Dieselsteuern - am Wochenende zurück. Sie seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet. "Forderungen, die Zorn, Verärgerung, Belastungen auslösen oder unseren Wohlstand gefährden, werden nicht Realität und lehne ich ab."
    Zitat Ende


    Sieht man ja z.b. an der Schweiz dort laufen ja auch nur zornige verärgerte von Armut bedrohte Menschen rum .
    Wie beScheuerT ist das denn.

    Hyundai Ioniq Hybrid Style Phantom Black Model 2018

  • Wie genau ein Tempolimit meinen Wohlstand gefährdet, muss der Scheuer mir auch nochmal im Detail erklären. Meine Amazon Pakete wurden jedenfalls noch nie mit dem Ferrari ausgeliefert...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wie genau ein Tempolimit meinen Wohlstand gefährdet, muss der Scheuer mir auch nochmal im Detail erklären. Meine Amazon Pakete wurden jedenfalls noch nie mit dem Ferrari ausgeliefert...

    Ah, bist also kein Prime-Kunde :whistling:

  • Sieht man ja z.b. an der Schweiz dort laufen ja auch nur zornige verärgerte von Armut bedrohte Menschen rum .
    Wie beScheuerT ist das denn.

    Nicht nur die Schweiz, siehe hier auch die Niederlande, oder die skandinavischen Länder. Alle von Armut gezeichnet. Fahren sehr viele Volvo XC90 etc. Muß dort unheimlich günstig zu bekommen sein. Ich hatte ja schon oben geschrieben, unser Verkehrsminister, ein Experte vor dem Herrn. Sarkasmus Ende.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km