Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• Hatte auch ein ADAC -Training geschenkt bekommen. Mit viel Wasser, aber leider gab es solch eine Platte nicht. Hat aber Spaß gemacht. Halte gerade die Rallye-Fahrer für die besten der Welt; YT-Videos von W. Röhrl, handgeschaltet, sind der Hammer. Mein Schwachpunkt - Einparken auf der linken Straßenseite, weil man's selten macht.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Die Platte is ein MUSS wenn man daran teilnimmt. Meist aber leider aufpreispflichtig.

Das war bei mir der Moment wo ich länger so fahren wollte. Darum jetzt regelmäßig Drifttrainings. Dann gibt es wenig auf der Straße was noch so erschreckt das man in Starre verfällt.

• Hatte auch ein ADAC -Training geschenkt bekommen. Mit viel Wasser, aber leider gab es solch eine Platte nicht. Hat aber Spaß gemacht. Halte gerade die Rallye-Fahrer für die besten der Welt; YT-Videos von W. Röhrl, handgeschaltet, sind der Hammer. Mein Schwachpunkt - Einparken auf der linken Straßenseite, weil man's selten macht.

Passt.. volle Zustimmung...ich glaube auch , dass Rallye Fahrer die besten sind (vielleicht mit Ausnahme eines Max Verstappen, der sich mal eben in ein GT3 Auto setzt und im Ferrari (!) ein Langstreckenrennen gewinnt).. mein Gott.. Walter Röhrl im Audi Quattro oder Sport Quattro... Der Quattro war ein Sahnestück , die 5 Zylinder und andere Geräusche dieses Autos legendär... und trotzdem hatte Audi meist gegen den Peugeot 205 das Nachsehen...

Ach ja .. beim ADAC wurde wirklich mit viel Wasser gefahren, dann z.B. im Kreis immer schneller gefahren, bis man die Linie verlor.. ja ja.. aber auch hier konnte man sehen, was Profis für eine Fahrzeugbeherrschung hatten... ich für meinen Teil musste eben neidvoll anerkennen, dass ich mich fahrerisch gnadenlos überschätzt hatte... daher habe ich kein Verständnis dafür, dass sich 18 jährige in ein 300 PS Auto setzen dürfen..

Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

• Wir hatten vor vielen Jahren schon mal ein Fahrsicherheitstraining im smart-club-Niedersachsen.
    Ganz ohne Verschiebeplatte - hätte eh nichts gebracht weil der fortwo selbst bei kleinster Einstellung zu weit "gerissen" würde. Der wäre physikalisch nicht mehr einzufangen gewesen.
    Aber dennoch hat das Training nur eine Woche schwere Unfälle von 2 Teilnehmern verhindert - Stichwort Blickführung, die Lücke suchen und in die Lücke schauen, nicht auf den Baum / Gegenverkehr.

Übrigens wer solch ein Training nicht geschenkt bekommt, kann mal bei seiner Berufgenossenschaft nachfragen. Es gibt da BGs, die geben Zuschüsse.

Gruß
    Thomas

• Hi , doch, doch.. Ich bin mehrere Male über diese verfluchte Platte gefahren, natürlich ohne ESP. Die Platte kann am Nürburgring so eingestellt werden, dass es das Auto stark versetzt, oder eben leicht. Mit meinem damaligen old fashioned Audi 80 konnte ich nur dann das Auto einfangen, wenn der Stoß nicht so stark gewesen ist. wurde es stärker, hatte ich keine Chance. Jedes Auto hatte bei der Übung ein Funkgerät auf dem Beifahrersitz und dort hatte ich dann signalisiert, dass es mit einem Audi 80 nicht möglich sei, dass Auto abzufangen. Darauf hin setzte sich ein Profi in mein Auto und befuhr die Platte auf der höchsten Stufe.... das Auto bekam einen starken Schlag, versetzte, und ich war baff, wie der Trainer das Auto mit 2 Lenkraddrehungen (Gegenlenken, Abfangen, Geradeaus) spielend leicht eingefangen hat.... Ich war damals Anfang 30 und mein Übermut sagte mir vorher, dass ich ein guter Autofahrer bin... bis zu diesem Tag.... viele Autofahrer überschätzen sich halt. daher... solch ein Fahrsicherheitstraining war super. Das am Nürburgring sogar besser als jenes beim ADAC. VG

Also doch selbst gefahren, hätte mich echt gewundert. Bei mir war es genau so, wie Du es beschreibst.

Der ADAC-Instruktor, bzw. alle Instruktoren bei denen handeln nur "im Auftrag" des ADAC. Unserer fährt auch Rennen und hat einen Kanal auf Insta.

Passt.. volle Zustimmung...ich glaube auch , dass Rallye Fahrer die besten sind (vielleicht mit Ausnahme eines Max Verstappen, der sich mal eben in ein GT3 Auto setzt und im Ferrari (!) ein Langstreckenrennen gewinnt).. mein Gott.. Walter Röhrl im Audi Quattro oder Sport Quattro... Der Quattro war ein Sahnestück , die 5 Zylinder und andere Geräusche dieses Autos legendär... und trotzdem hatte Audi meist gegen den Peugeot 205 das Nachsehen...

Ach ja .. beim ADAC wurde wirklich mit viel Wasser gefahren, dann z.B. im Kreis immer schneller gefahren, bis man die Linie verlor.. ja ja.. aber auch hier konnte man sehen, was Profis für eine Fahrzeugbeherrschung hatten... ich für meinen Teil musste eben neidvoll anerkennen, dass ich mich fahrerisch gnadenlos überschätzt hatte... daher habe ich kein Verständnis dafür, dass sich 18 jährige in ein 300 PS Auto setzen dürfen..

Damals... ach wie schön das war... erstes Auto, 50 PS... ich war glücklich. Heutzutage wird das Fahrzeug zur Waffe (gemacht?)!

EDIT: Schon wieder weit weg vom Thema, guter Einwand, Der mit dem Strom fährt.

that's I the O best, N test I the Q rest