Winterreifen Hyundia IONIQ Hybrid

  • Liebe Community,

    ich habe mich, aufgrund eines kurzfristigen Bedarfs, für den Kauf eines Hyundai Ioniq Hybrid (Baujahr 2020) entschieden.

    Aufgrund der besonderen Eilbedürftigkeit (ich brauchte ein Auto und hatte keines) habe ich mich im Vorfeld nicht über Basics informieren können, weshalb ich - nach erfolgloser Nutzung der Suchfunktion - bitte einmal eure/Ihre Hilfe brauche:
    Der Verkäufer, ein Hyundai Vertragshändler, bot mit Winterreifen an, deren Preis mir zu hoch erschien. In der Folge habe ich bei einem Reifenhändler nachgefragt und günstigere Konditionen raus gehandelt. Vor Ort, als mein Wagen bereits auf der Bühne war, stellte sich heraus, dass offenbar die 15 Zoll Stahlfelgen nicht passen.
    Daraufhin wurde mir gesagt, dass es für diesen Wagen ausschließlich Alufelgen in der benötigten Größe gibt; die Mehrkosten sind nicht unerheblich.
    Nun suche ich verzweifelt eine valide Angabe, ob dem so ist oder ob der Händler nur ein Geschäft machen will?
    Könnt ihr mir bei dieser eher trivialen technischen Frage vielleicht helfen?
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Jürgen

  • War bei mir genauso, der Händler hat mir dann damals die Winterreifen auf Alus mit verkauft. Meine Recherche damals hat ergeben, dass das man den Stahlfelgen tatsächlich so ist, aber vielleicht habe auch nicht richtig gesucht. Hier wird es sicherlich wen geben, der da wirklich verbindlich Auskunft geben kann, meiner Erfahrung nach musst du hier aber in den sauren Apfel beißen.

  • Hey,

    besten Dank für die Rückmeldung erstmal. Das hatte ich so ein bisschen befürchtet, aber vielleicht kann ja noch ein anderer User das bestätigen?

    Wenn ausschließlich Stahlfelgen geeignet sind, hat einer von euch vielleicht eine grobe Preisindikation für mich?
    Mir wurden 4 Winterreifen mit Alufelgen und Montage für knapp 1000 EUR angeboten.
    Mir scheint das sehr viel, hab hier jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

  • Ja, genau, dort hatte ich auch geguckt und mich gewundert. Wenn ich die Daten aus dem KfZ Brief eingebe werden mir auch passende Reifen angezeigt.

    Vielleicht könnte ja ein User insofern noch helfen, als ich wissen müsste ob überhaupt jemand hier im Forum Winterreifen für das Auto auf Stahlfelgen hat?

  • Schmeiß doch einfach die Sommereifen runter und zieh Ganzjahresreifen auf. Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst, kommst du damit hervorrragend klar. Ich fahre den Good Year Vectror4Seasons Gen2 und komme damit super zurecht. Auch auf Schnee hatte ich damit noch keine Probleme.


    In 15 Zoll bzw 16 Zoll kosten die zwischen 63 und 68 Euro

  • Meine Frau wollte auch unbedingt Winter auf Alu. Gut 820€ inkl. Sensor+Montage. Die von postvontom sehen top aus. Superangebot. Aber ich schließe mich MarcoH an - im Nicht-Alpengebiet Ganzjahresreifen. Mein 1.Satz hat nun 57k gehalten. Hatte sofort die Sommerreifen ab Werk ausgewechselt und verkauft. Am Freitag kommen wieder AllSeasons Gen2 drauf. Online für 51,08Eur (http://www.pkwteile.de) geschossen (195/65 R15). Die haben Energieeffizienzklasse B . da sollte man besonders drauf achten. Die Winterreifen meiner Frau haben sage und schreibe Energieklasse E und das merkt man auch an der Zapfsäule. Leider an der Stelle nichts genau aufgepasst.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Und als wichtiger zusätzlicher Kostenpunkt:

    4x Reifendruck Messsysteme kommen beim Preis auch mit dabei, inklusive anlernen beim Auto.

    das stimmt schon, die Sensoren sind ein zusätzlicher Kostenfaktor, aber die Sensoren lernen sich von ganz allein an und das natürlich kostenlos.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018