Leere Schlüsselbatterie - Hyundai Ioniq

  • Moin,


    die Bremsflüssigkeit hat das Potential, das 2. Motoröl zu werden. :thumbsup:

    Statt sie stumpf nach Zeitplan zu tauschen, kann man nämlich auch die Leitfähigkeit (und damit den Wassergehalt) messen. So ein Messgerät gibt es; es ist günstig und zeigt zuverlässig, ob die Bremsflüssigkeit noch "gut" ist oder getauscht werden muss/sollte.

    Vor Jahren hat eine Skoda-Werkstatt das bei meinem Fabia gemacht und die Bremsflüssigkeit erst nach 4 Jahren getauscht.

    Aber heutzutage..... :cursing:


    Grüße

    Torsten

  • An meinem Drifter wechsel ich die nach Bedarf selber.

    Jedes Jahr in der Werkstatt testen lassen und wenn das rot anzeigt fliegt es nächstes Jahr raus. Das hält dann locker 7-8 Jahre.

    Ich behaupte mal das man hier im flachen Land kaum an eine Dampfblasenbildung ran kommt.

  • Statt sie stumpf nach Zeitplan zu tauschen, kann man nämlich auch die Leitfähigkeit (und damit den Wassergehalt) messen. So ein Messgerät gibt es; es ist günstig und zeigt zuverlässig, ob die Bremsflüssigkeit noch "gut" ist oder getauscht werden muss/sollte.

    Die taugen nichts, aber es gibt Geräte die die Flüssgikeit erhitzen, bis zum Siedepunkt, worauf es ankommt.

    Bremsflüssigkeits-Testgerät BFCS 300

    So etwas wird man beim Vertragshändler wohl kaum finden, denn die richten sich nach den Herstellervorgaben, und die sagen alle 2 Jahre.

    Hat sicherlich auch mit Haftung zu tun.