Lohnt sich mein Fahrprofil für einen PHEV

  • Mal ne Frage an die Plugin Fahrer: Ich hoffe daß ich mich richtig ausdrücke. Mal angenommen der Akku ist etwas leer, die Software will ja immer

    den Akku laden. Dreht dann auch mal der Moter in höheren Drehzahlen, ohne grad zu wirken.?

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Also mit ist aufgefallen, dass er immer versucht die 17% Ladestand zu halten, dass ist die Schwelle in der er von Elektro in HEV schaltet. Der Verbrenner läuft nur länger, aber nicht mit höheren Drehzahlen.

  • in den Urlaub gehts nur mit Flugzeug.

    Dann ist der Umwelt ja Genüge getan. Wir werden noch ganz schön umdenken müssen, in unserem Tun und Handeln. Und dabei wird uns ein Elektrofahrzeug nicht retten.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Dreht dann auch mal der Moter in höheren Drehzahlen, ohne grad zu wirken.?

    Hallo Eisfritze,

    habe wohl keinen PHEV, aber der reagiert ja ähnlich wie ein HEV. Bei meinem ist mir auch schon diverse Male aufgefallen, das er nicht hochschaltet. Habe dann aber gesehen, das er den Akku lädt, der bei mir natürlich erheblich kleiner ist. Hatte mich immer gewundert, hat aber keinen großen Einfluß auf den Verbrauch.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hallo Eisfritze,

    habe wohl keinen PHEV, aber der reagiert ja ähnlich wie ein HEV. Bei meinem ist mir auch schon diverse Male aufgefallen, das er nicht hochschaltet. Habe dann aber gesehen, das er den Akku lädt, der bei mir natürlich erheblich kleiner ist. Hatte mich immer gewundert, hat aber keinen großen Einfluß auf den Verbrauch.


    Gruß

    Bertus8)

    Genau. Denn bei meiner sehr kurzen Probefahrt ist mir aufgefallen, im Sportmodus drehte der Benziner im dritten Gang 2500 Umdrehungen, erst dann ging es in den vierten Gang.

    Was es da so für Überraschungen gibt.....?

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach

  • Eisfritze : Das hat aber nichts mit dem Ladestand des Akkus zu tun. Im Sportmodus ist das Auto in Lauerstellung und hält die Drehzahl deshalb hoch, dann geht's auch voran wenn man aufs Gas tritt. Das dabei der Akku stärker geladen wird ist ein Nebeneffekt.


    Wenn der Akku fast leer ist, also unter 5%, wird die Drehzahl tatsächlich höher gehalten, aber auch nicht zum Laden, sondern damit der Verbrenner Leistung bringt, der Akku kann ja nicht mehr unterstützen.


    Also er dreht hoher um zu wirken ;)

  • Nun, kommt ja aufs Gleiche raus. Im Endeffekt egal. Trotzdem danke für die Erläuterung.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Nicht streiten ! Haha

    Ich merke schon, mit all dem wissen was ich mir anreichern konnte, muss ich warten, bis ich des Auto habe. Erst dann werde ich wohl auch alle Zusammenhänge verstehen.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Containerschiff aus Korea nicht absäuft. Bis Ende Februar soll der Wagen ja in Deutschland sein. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, endlich vom Hof zu rollen. - Fahre ich erst Elektrisch oder erst im Auto Modus, oder geb ich ihm erst die Sporen.........fragen über Fragen die mich die halbe Nacht wach halten.? Aber Fakt ist eines: erst mein Handy verbinden und Laute Mucke machen.

    Seit 31. März 2022 Ioniq, FL PHEV, Phantom Black in der Style Version, für meine Frau mit Schiebedach