Standard Ausstattung

  • Hallo,


    ich suche nach einem gebrauchten EV (oder Tageszulassung) und tendiere eher zum 28kWh Modell. Ich habe 2 Fragen über die Ausstattung, und werde nicht so klug weil man auf offizieller Seite eher die Merkmale des neueren Modells findet.

    Ist immer ein 'Ladeziegel' enthalten?

    Ab welchem Trim (Style, Trend usw) ist die Wärmepumpe mit drin? Leider ist das in den Anzeigen nicht immer ersichtlich.


    Vielen Dank

    Frank

  • Ladeziegel ist immer dabei.

    Wärmepumpe ab Style.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Super, Danke.

    Ist Wärmepumpe ein 'Muss'? Ich wohne im Norden Luxemburgs (sagen wir mal grob: Eifeler Klima)

    Danke

    Nein, die Wärmepumpe ist nach meiner Meinung kein "Muss", sie bringt ein wenig Effizienz. Auf Youtube gibt es eine Menge Verbrauchstests mit diversen Autos (z. B. Kanal nextmove). Die Einsparung durch eine Wärmepumpe ist gegeben, aber ob sie wirklich einen Mehrpreis wert ist, hängt von der Gegend und auch von Fahrprofil ab.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Da wir nichts über dein tägliches Fahrprofil kennen ist es schwer zu sagen ob sinnvoll oder nicht. Wenn du häufig im Herbst oder Winter bei < 10°C fährst finde ich persönlich dass sie schon Sinn macht. Je niedriger die Temperaturen in denen du viel fährst um so größer ist der "Gewinn" durch eine Wärmepumpe vs. Mehrkosten/Stromverbrauch :)

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Die Wärmepumpe soll Strom sparen. Ich fahre den Ioniq meistens, d.h. über 5 Grad immer mit ausgeschaltetem "Heat"- Element, denn dann heizt der Ioniq auch, verbraucht aber wesentlich weniger Heizenergie.

    Ich würde die Wärmepumpe dennoch empfehlen, denn die Preisunterschiede zwischen Trend und Style dürften nicht derart gravierend sein, dass es lohnen würde, auf die Wärmepumpe zu verzichten.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich habe es auf einer Strecke von 20 km ausprobiert und bin bei 5°C und ansonsten gleichem Wetter einmal mit Heizelement und einmal mit "Klimaanlage" gefahren. Die Temperatur war auf 21°C eingestellt. Bei der Fahrt mit dem Heizelement lag der Verbrauch 2 kWh/100 km höher.

    Das leuchtet auch ein, wenn man beobachtet, dass das Heizelement teilweise bis 4500 Watt beansprucht und in Gegensatz die Wärmepumpe kaum über 1500 Watt Aufnahmeleistung geht.


    Für mich war die Wärmepumpe ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Ioniq. Gerade bei einem relativ kleinen Akku kommt es doch darauf an, nicht unnötigen Strom zu "verheizen".

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Ja das stimmt. Allerdings dauert es nicht länger, als bei einem Verbrenner. Und mein Haushaltsvorstand sagt, die Wärme ist viel angenehmer als im Verbrenner, weil sie nicht so massiv auftritt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: