Hyundai Ioniq 5 Anhängerkupplung AHK und Anhängelast Ioniq 5

  • Allgemeine Infos / Vergleich / Liste des ADAC:


    Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es

    Weiter unter Quelle:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…os-mit-anhaengerkupplung/

  • Am kommenden Wochenende probieren wir mal, wie das Reisen mit Wohnwagen ist, dann mache ich auch wieder ein paar Fotos.

    Guten Morgen !

    Darf ich Dich kurz an die Fotos erinnern.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Guten Morgen !

    Darf ich Dich kurz an die Fotos erinnern.

    Also hier ist sogar ein Video...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbsup: IONIQ 5 Project 45 :thumbsup:

    (Atlas White / Full Black) 8)Solar8)

  • Super - großes Dankeschön

    Hast Du das gemacht ? (Einblendungen 'Werbevideo' ???)

    Auch die Tipps (PDC, Notbrems-Assistenz) finde ich richtig toll.


    Wer kennt den Hesteller des Fahrradträger ? (die Klappmechanik spricht mich an)

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • ah ja... jetzt habe ich ihn (den Paule Elektro-Checker) auch bei You-Tube gefunden.
    Der hat ja schon so einige Videos zum/mit dem Ioniq-5 produziert...

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Hat schon einer ein konkretes Angebot für eine zumindest verschwenkbare Anhängerkupplung für den Ioniq5? Mein Händler weiß von nichts.

    Auf der norwegischen Seite gab es folgende Info:

    Ioniq 5 - Anhängerkupplung - elektrisch.jpg

    Hallo Zäme

    In der Schweiz ist es Offiziel erhältlich. Habe es so bestellt. Ist wirklich sehr praktisch, wen man es öfters braucht, so wie ich mit dem Bike !!!

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Ich hatte die Anhängerkupplung beim Kauf des Ioniq 5 direkt mitbestellt. Mittlerweile ist die Produktion der Anhängerkupplung nach dem Hochwasser im Ahrtal (Soll dort laut meinem Händler hergestellt werden) gestartet. Die Kupplung ist vor 3 Wochen an meinem Ioniq 5 angebaut worden. Ich nutzte nur einen 750kg ungebremsten Anhänger sowie einen Fahrradträger an der Kupplung. Ein kleiner Nachteil im Vergleich zum vorherigen Hyundai Tucson ist die etwas größere Fahrzeugbreite:(. Konnte ich vorher noch die Umrisse des Anhängers erkennen, hinter dem Ioniq 5 ist er praktisch unsichtbar aufgrund der Fahrzeugbreite. Bei den Fahrleistungen ist praktisch so gut wie kein Unterschied zum Solofahrzeug festzustellen. Der Verbrauch ist naturgemäß (wie auch beim Verbrenner) höher, aber kein Problem für mich. Mace eh kein Fernfahrten mit Anhänger, brauche ihn nur für die Fahrten zum Baumarkt oder meinem Holzhändler. Negativ ist allerdings ein Punkt aufgefallen, die Warnpiepserei bei der Rückwärtsfahrt bzw. beim Rangieren. Die Sensoren erkennen halt den Anhänger und warnen vor einer Kollision. Werde mal meinen Händler ansprechen, ob es hier eine Lösung gibt. Die rückwärtigen Sensoren sollten bei Rückwärtsfahrt mit Anhänger oder bei Montage des Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung deaktiviert werden. Außerdem find e ich es gut, dass die Anhängerkupplung demontierbar ist, so schleppe ich nicht immer unnötiges Gewicht mit rum. Nur der eigentliche Träger am Rahmen verbleibt natürlich am Fahrzeug.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug nach bisher ca. 3000 km:). Es ist nahezu perfekt für meine Ansprüche.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Hallo Zäme

    In der Schweiz ist es Offiziel erhältlich. Habe es so bestellt. Ist wirklich sehr praktisch, wen man es öfters braucht, so wie ich mit dem Bike !!!

    Hallo Dudutennis...

    erstmal einen schönen 2. Weihnachtstag.
    Wo bitte hast Du diese Ausführung bestellt ?
    Mein Händler (AH Darmas in Castrop-Rauxel) kann so eine für den deutschen Markt nicht bekommen.


    Fragen an Alle: 
    1. Bekomme ich hierbei der Abnahme (HU - TÜV) u.U. Probleme mit einer solchen Ausführung ?

    2. Gibt es überhaupt noch Einzel-Eintragungen ? - in manchen Fz.-Papieren ist eine AHK schon von Anfang an hinterlegt.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|