Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Hi!


    Es gibt neues von meiner Front:

    Nachdem ich Ende Februar meinem Händler die Stornierung des Vertrages nach 6 + 1 Monate Wartezeit im beiderseitigen Einverständnis angekündigt habe, drehte sich das Blatt schnell. Mein Händler stimme mir absolut zu, dass es nicht duldbar ist. Er wollte noch einen Versuch mit einer alternativen Konfiguration meiner Vorstellungen nach durchzuführen. Siehe da! Auto + Upgrade desselben verfügbar. Es stand innerhalb von 2 Werktagen auf dem Hof. Gestern den Vertrag unterschrieben. Die Übergabe ist kommenden Donnerstag.


    Abseits dessen haben wir über die gegenwärtige Situation auf dem Fahrzeugmarkt gequatscht. Nahezu alle Hersteller haben mittlerweile Lieferzeiten von 8 - 12 Monaten. Alles andere als feierlich. Die Händler trifft es natürlich, wenn die Kunden die Fahrzeuge stornieren und dadurch an Provision verlieren. Niemand will ein Jahr auf sein Auto warten. Es bleibt zu hoffen, dass sich alles irgendwann - vielleicht nicht zu Kriegszeiten - erholt.

  • Niemand will ein Jahr auf sein Auto warten.

    Doch ich. Da das Leasing für meinen e-Kona Mitte Januar 2023 abläuft, hab ich Mitte Januar 2022 einen Ioniq 5 bestellt, Lieferzeit ca. 12 Monate. Auch wenn das Auto im Dezember 2022 noch nicht da sein sollte, sollte eine Zulassung im Dezember wegen des Umweltbonus laut Händler möglich sein.

  • Ich weiß auch gar nicht wie die immer auf die vorläufigen Termine kommen (die ja sowieso nicht eingehalten werden). Mein Händler meinte vor zwei Wochen "Im System steht noch April, aber das ist nicht aussagekräftig". Sein System wird ja das gleiche sein wie das der anderen Händler...

    Eventuell glauben die Händler dem Bestellsystem. Bei bestimmten Fahrzeugen (Händler-Vorlauf?) steht im Händlersystem immer "Produktionsende heute" und ein Liefertermin heute + 8 Wochen. Wenn der Händler jeden Tag nachschaut, wird er merken, dass sich das von Tag zu Tag verschiebt. Mein Händler ist darauf auch hereingefallen und hat mir im Januar einen Liefertermin Im März zugesichert. Blöd (für ihn) nur, dass der Liefertermin mittlerweile bei Mai steht....


    Bin mal gespannt was daraus wird.

  • Ich habe gerade gute Nachrichten von unserem Händler erhalten: unser IONIQ 5 wurde am 12.02.22 produziert (Fahrgestellnummer vorhanden) und soll Ende April beim Händler stehen. Bestellt hatten wir am 6.01.22 aus dem Vorlauf (2.07.21).

    AWD LR, UNIQ, Relax, 20“, Cyber Grey

  • Wenn ich lese 12.1.22 bestellt und soll Ende April beim Händler stehen dann frage ich mich doch was bei meiner Bestellung falsch läuft. Ich warte seit dem 22.06.'21 auf meinen ioniq 5 rwd 72,6 kwh dynamiq paket mit elektrischer Heckklappe in galactic grey. Laut Händler noch nicht produziert ?? Diese Woche gibt es neue Infos.

    Langsam verliert man echt die Geduld. Ich kann nur hoffen das meiner nun zeitnah geliefert wird. Mal sehen......

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte sicherlich nicht indiskret werden, aber ich habe das Gefühl, dass ich meinen Ioniq 5 relativ günstig gekauft habe.

    Ich habe den im November 21 als Unique-Paket, 4WD, 305 PS, mit 20" und Phantom Black für 48.900 Euro bestellt. Habt ihr ähnliche Preise?

    Will aber keinem zu nahe treten!

    Gruß Ingo