Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Hallo Caddyfahrer,

    Ja, hätte ich die erste Lieferung bekommen wäre Sonnenschein. Das wäre auch das normale kaufmännische Verfahren gewesen. Habe ich aber nicht. Ich finde auch, dass in so ein Forum auch mal von tatsächlichen, vielleicht vereinzelten, schlechten Kaufabwicklungen gesprochen werden sollte. Ich bin hier schließlich nicht um Zeit totschlagen, sondern von der Erfahrung anderer zu profitieren.

    Zu den Lkw kannst du dich, wie geschrieben, ja mal auf der BAB umsehen. Leider weiß ich was ich da schreibe.

    Hallo Dieter999gelb,

    Ich finde, dass ist ein informativer Beitrag. Geld ohne Rechnung zahlen. War das ein Hyundai-Händler? Ich finde das seh mutig.

    Hallo Taste,

    alle Informationen gibt es von deinem Händler. Dein Händler und Hyundai-Deutschland sten in einer Geschäftsbeziehung und da dürfen keine Daten an einen Dritten (das bist du) weiter gegeben werden. Ständiges nerven ist Hilfreich. Es gibt auch welche, die informieren "freiwillig".

    Alles in allem finde ich den Ioniq super und freue mich auf die erste Urlaubsfahrt.

    Grüße Henry

  • Hallo Caddyfahrer,

    Ja, hätte ich die erste Lieferung bekommen wäre Sonnenschein. Das wäre auch das normale kaufmännische Verfahren gewesen. Habe ich aber nicht. Ich finde auch, dass in so ein Forum auch mal von tatsächlichen, vielleicht vereinzelten, schlechten Kaufabwicklungen gesprochen werden sollte. Ich bin hier schließlich nicht um Zeit totschlagen, sondern von der Erfahrung anderer zu profitieren.

    Zu den Lkw kannst du dich, wie geschrieben, ja mal auf der BAB umsehen. Leider weiß ich was ich da schreibe.


    Ich gebe Dir Recht: Deine schlechte Erfahrung kann und sollte ein Thema im Forum sein. Allerdings fände ich es - im Sinne des Austausches mit eventuellen weiteren Betroffen (vielleicht sogar beim selben Händler?) - besser dies in einem separaten, entsprechend betitelten Gesprächsfaden zu tun. Dein Schicksal hier immer wieder einzustreuen, kommt bei mir offen gesagt wie "mimimi" an, ohne konstruktiv zu sein.


    Hinsichtlich des Lkw-Themas hast Du nichts falsches geschrieben, die Situation kann man jeden Tag auf den Straßen beobachten. Das ändert aber nichts daran, dass (trotzdem!!!) schlicht und ergreifend mehrere 10.000 Fahrer fehlen und deswegen Lieferungen verzögert erfolgen - und nicht wie Du suggerierst, weil die Speditionen "überrascht" sind von den Fuhren. Wenn 20 Lkw benötigt werden aber nur 10 Fahrer da sind, hilft der beste Disponent nicht...

    Aber nichts für ungut, ich drücke die Daumen, dass Dein Fahrzeug bald den Weg zu Dir findet!

  • Da es sich hier gerade im Chat ein wenig erwärmt :) mal meine Meinung dazu.


    Egal ob es bei anderen Herstellern schlechter läuft oder nicht. Ich persönlich habe mir ein 50k€ teures Auto bestellt und setze dabei auch voraus, dass ich dafür vom AH, sowie von Hyundai faire und korrekte Aussagen erhalte und vor allem ein voll funktionsfähiges vollgetanktes Fahrzeug bekomme. Ich meine es handelt sich hier nicht um ein 5 Jahre alter Corsa für 5k€, sondern um ein Neufahrzeug!


    In meinem Fall habe ich dieses Auto bestellt/ gekauft weil, a:800V, b:bezahlbar in guter Ausstattung, c:bafa Garantie. Würde dabei irgendeine Bedingung verletzt werden, würde ich auch klagen. Denn am Ende ein gewisser schaden.


    Mein Autohaus hat mich bisher in jeder Situation sehr gut beraten. Es wurden keine leeren Versprechen gemacht und jederzeit wurden mir Neuerungen mitgeteilt. Ich bin somit in meinem Fall bisher vollkommen zufrieden.


    Lg und entspannt bleiben, jeder hier sollte seine Meinung mitteilen dürfen

  • Hallo Caddyfahrer,

    ich finde, das eher 10000 Lehrer fehlen.

    Es stimmt, eine Problemthematik sollten wir nicht auf der Seite "Lieferzeiten" erörtern. Hier wollen wir uns alle nur freuen. Andere Interessenten wollen wir nicht verstören.

    Hallo Dieter999gelb,

    danke für deinen Erfahrungsbericht aus dem realen Leben.

    Trotzdem, der Ioniq ist ein tolles Auto. Schade, dass der nicht von Bayern gebaut wird.

    Grüße Henry

  • Hallo Dennys,

    schöner Beitrag. Genau so sehe ich das auch. Und natürlich gibt es auch richtig kundenorientierte Autohäuser. Ärgerlich sind die schwarzen Schafen. Es wurde ja auch querbeet über die Qualität berichtet.

    Und jedem, der keine Probleme hatte, sei sein Ioniq gegönnt.

    Grüße Henry

  • Ich glaube schon, dass es noch irgendwo in Europa einen scheinselbständigen Fahrer aus Turkmenistan für Mindestlohn oder weniger gibt, der mit einer litauischen Zugmaschine und polnischen Auflieger im Auftrag einer "deutschen" Spedition mit Firmensitz in Osteuropa gibt, der die Autos transportiert.

    Nein, die gibts eben zur Zeit nicht.

    Hier wird der Müll nur noch alle 2 Wochen geholt, weils keine Fahrer gibt. Der innerstädtische Winterdienst ist auch nicht gesichert, …


    Und an einen Autotransporter mit 8 Neuwagen lässt man auch nicht unbedingt jemanden dran, der sonst nur 'Schrott' nach Afrika oder den vorderen Orient verschiebt.

  • ..jep. Dadurch, dass das 'Existenzminimum' immer weiter angehoben wird, aber in den Gehaltsklassen knapp darüber sehr wenig passiert, sinkt die Motivation zu arbeiten.

    Dazu kommt, das immer mehr Autos von Übersee kommen.

    Hyundai macht mit seinem 'Experiment Deutschland' ja auch einen echt guten Job.



    Zum Thema fähiger Händler:

    Ursprünglich wollten wir unseren I5 zwar beim gleichen Händler, aber bei einem anderen Verkäufer bestellen.

    Anfangs hatte der uns mehrmals Angebote geschickt, bei denen immer irgendwas gefehlt hat. Hat man die Angebote übereinander gelegt, ist aufgefallen, dass die gegeneinander gar nicht konsistent waren.

    Da wir im MJ22 einen MJ23 bestellt hatten, haben wir da ganz schnell die Notbremse gezogen.


    Die Bestellung hat dann seine Chefin übernommen. Die Gefahr für 60k ein Auto zu kaufen, was am Ende 'nur drei Räder hat', war uns einfach zu groß.

    Da wäre der Ärger vorprogrammiert gewesen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo!


    Jetzt erst dieses Forum gefunden! Wir haben unseren Ioniq 5 am 7. September 2022 bestellt. Voraussichtlichte Lieferung in Q2/Q3 2023.


    Bestellt haben wir:


    Ioniq 5 RWD 77,4 KWh

    Uniq

    Digital Teal

    AHK

    Polster Leder Hellgrau mit roten Ziernähten

    Innenraum in Dunkelgrün/Hellgrau


    Wir fahren seit anderthalb Jahren einen Skoda Citigo iV als Zweitwagen. Der gefällt uns aber so gut, dass wir uns entschieden haben den großen Diesel zu verkaufen.


    Gruß


    Wido

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, UNIQ-Ausführung, Digital-Teal, AHK, bestellt am 07.09.2022, abgeholt am 14.04.2023

  • Die Kombi hellgraues Leder mit dem dunkelgrün/hellgrauem Innenraum war für uns auch die einzige Option.


    Schwarzes Leder ist nicht so meins & zusammen mit den hellen Rändern am Display sah das nicht aus.

    Da meine Frau & ich recht unterschiedlich sitzen kamen nur die E-Sitze mit Memory in Frage. Ein E-Sitz ohne Memory macht ja keinen Sinn.

    Ob RWD/AWD, da hatten wir eine Weile überlegt, uns aber letztlich für den AWD entschieden. Die letzten 3 Autos waren AWD & den Traktionsvorteil wollen wir eigentlich nicht mehr missen.


    Gruß,


    Sebastian