Gebrauchte E-Autos

  • Hier ein Bericht zu gebrauchten E-Autos und der Preisentwicklung.

    https://www.n-tv.de/22446924

    Wenn ich das für mich zusammenfasse - nach 3 Jahren abstoßen oder bis zum Ende fahren.

    Aber ich hab ja noch einen Verbr.-Motor an Bord, da sollte der Preis nicht ganz zu schnell fallen, auch wenn ich die 3 Jahre schon voll habe. :thumbsup:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Diese Erkenntnis galt schon immer bei Autos! Jedes Auto verliert in den ersten Jahren am meisten an Wert.

    Ob Verbrenner in Zukunft wertstabiler sein werden als BEV, möchte ich sehr stark in Frage stellen...

    Auch wenn das im Moment noch so sein mag, wird sich das in sehr naher Zukunft ins Gegenteil wenden.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Interessant könnte sein, wie sich die Neupreise entwickeln, wenn es keine Förderung mehr gibt.

    Die werden sicherlich keine 10.000 Euro runtergehen, aber ein paar Tausend Euro sind vielleicht trotzdem drin.

    Und sobald die Förderung weg ist, gibt es auch wieder mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Und sobald die Förderung weg ist, gibt es auch wieder mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

    Unwahrscheinlich, in vier Jahren tut sich dermaßen viel auf dem E-Auto Sektor, dass alles was jetzt auf dem Markt ist, dann Schnee von Vorgestern ist!

    Somit sind die Fahrzeuge, wenn überhaupt, nur mit sehr hohen Abschlägen verkäuflich.

    Außerdem ist in vier Jahren das Angebot an gebrauchten E-Autos sehr viel größer. Die aktuellen Zulassungszahlen sprechen da eine deutliche Sprache.

    Zum Beispiel VW drückt ja den ID.3 mit Macht in den Markt, obwohl sie nicht einen Euro an dem Fahrzeug verdienen.

    Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Produktion von Hybriden eingestellt wird, weil die Förderung dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit, nach der nächsten Bundestagswahl, abgeschafft wird.

  • Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Produktion von Hybriden eingestellt wird, weil die Förderung dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit, nach der nächsten Bundestagswahl, abgeschafft wird.

    Aber nicht so bald, selbst mit Lademöglichkeit Zuhause herrscht oft Reichweitenangst bzw der Wunsch 500km+ ohne Stopp fahren zu können. Ob man es braucht oder nicht.

    Da werden eher die Preise angepasst, schließlich sieht der PHEV auf dem Papier in Sachen CO2 Bilanz super aus, der Hersteller muss ja seinen Flottenausstoß im Blick haben.

    Dass reine Verbrenner aussterben werden sehe ich eher und PHEV dann etwas später.

    Meine Vermutung, irgendwann wird es nur noch HEVs (für die Laternenparker) und EVs (wenn sie 500+km zum Preis eines PHEV schaffen) geben.

  • Aber nicht so bald, selbst mit Lademöglichkeit Zuhause herrscht oft Reichweitenangst bzw der Wunsch 500km+ ohne Stopp fahren zu können. Ob man es braucht oder nicht.

    Wie gesagt, sehr bald nach der nächsten Bundestagswahl.

    Inzwischen hat man auch in der Politik erkannt, dass die Förderung von Hybriden an der Sache vorbei geht und unsinnig ist, weil die Mehrzahl der Fahrzeuge, die meiste Zeit mit dem Verbrennungsmotor bewegt wird!

    Von den Fachleuten wird die Abschaffung ja schon länger gefordert.