Vollrad im Kofferraum jetzt paßt die Kofferraumdecke nicht mehr. Gibt es eine Einlage, die dem Rad angepaßt ist?

  • Ich habe am Wochenende das Auto gewaschen und mit die Mulde angeschaut, da passt kein 195er Rad rein, nicht tief genug.

    Mehr als ein Notrad passt da nicht rein, aber das hab ich mir jetzt besorgt ;) -> Ersatzrad

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

  • hm, in nunmehr ca. 45 Jahren des Mit- und 25 Jahren des "Selbstfahrens" hatte ich grad mal fünf Reifenpannen erlebt, und bei vier davon hätte mir selbst ein noch so vollwertiges Ersatzrad nichts gebracht, da sind nämlich jeweils gleich mehrere Reifen auf einmal hinüber gewesen.


    Bei einer von den zwei verbliebenen weiteren war der Reifen nur soweit "angeschossen", daß es nach Aufpumpen noch bis zum Reifenhändler reichte, und bei der letzten, da ist mir der Reifen auf der AB in Rauch aufgegangen, konnte grad noch an einer Tanke zum Feuerlöscher fahren, hätte ich ohne vorherigen Check auf "Folgeschäden" (zum Glück keine außer viel stinkender Gummipampe überall) den Wagen eh keinen Millimeter mehr bewegt, der kam per Kran auf dem Laster zum Händler.


    Daher heißt mein "Reserverad" sowieso schon seit langem ADAC.

    IONIQ PHEV Premium, weiß, seit 21.07.2021

    „Schönwetterauto“: BMW 320iA E46L 08/1998


    Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.



    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von SchoenerAlsGolf ()

  • weil das jetzt EIN Mal passiert ist, willst Du so einen Aufwand treiben?!

    Aufwand hin oder her. Ich bin auch kein Freund davon, "unnötigerweise" meinen Kofferraum einzuschränken. Aber wenn ich irgendwann mal mit nem Platten am Straßenrand stehe, denke ich mit Sicherheit "der gute alte Hybride is´n Fuchs, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?"


    Is halt wie mit dem Kondom: Lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.


    LG

    Marco


    PS:Hab noch nicht nach Preisen geschaut, aber was kostet denn so´n "Run non Flat" reifen?

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • PS:Hab noch nicht nach Preisen geschaut, aber was kostet denn so´n "Run non Flat" reifen?

    Das Problem ist da eher dass man die wohl nicht einfach auf ein Fahrzeug packen kann?

    Michelin schreibt zum Beispiel:


    "Der Michelin ZP ist für Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen homologiert Kompaktklasse: BMW 1er-Reihe Mittelklasse: BMW 3er-Reihe Sportwagen: Cadillac XLR Chrysler Viper"


    https://www.reifensuchmaschine.de/runflat/michelin_zp.htm


    Und:

    "In vielen neuen Autos ersetzen Notlaufreifen das traditionelle Reserverad im Kofferraum. Argumentiert wird mit weniger Gewicht und dadurch weniger Kraftstoffverbrauch. Allerdings kann ein Run-Flat-Reifen nur eine Weiterfahrt in einem geringen Radius ermöglichen. Ein vollwertiges Reserverad hält dich dauerhaft mobil. Bei vielen Neuwagen ist die Wahl allerdings nicht mehr frei und maximal erhält man noch die Möglichkeit, ein kompaktes Not- oder Faltrad zu ordern. Im Zweifel gilt: Rund-Flat-Reifen sind gut, ein echtes Reserverad ist besser."

    https://www.autoscout24.de/inf…/was-sind-runflat-reifen/


    Ob man mit Run-Flat dann viel besser dran ist als mit dem Pannenset?

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    8 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Hinzu kommt, dass ein Runflat Reifen nach der Havarie Fahrt ohne Druck hin ist, nicht mehr repariert werden kann.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    EZ 03/21 1.808 km 272 kWh 15,1 kWh/100km

                    (BC-Angaben ohne Ladeverluste)

  • und bei vier davon hätte mir selbst ein noch so vollwertiges Ersatzrad nichts gebracht, da sind nämlich jeweils gleich mehrere Reifen auf einmal hinüber gewesen.

    sry, meinte natürlich bei dreien jeweils mehrere Reifen 'putt

    IONIQ PHEV Premium, weiß, seit 21.07.2021

    „Schönwetterauto“: BMW 320iA E46L 08/1998


    Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.



    Johann Wolfgang von Goethe