EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Wie viel hat der EV noch gleich mehr in der Anschaffung gekostet?

    Unser hat als Tageszulassung mit 36km nur 27.000€ gekostet. 😉

    Bisher hatte ich einen Preis von 20Cent/kwh zuhause. Nun ab dem 01.01.23 leider 40Cent.

    Es ist und bleibt unser günstigstes Auto. 😃

    Wir sind in nun 2 Jahren knapp 70.000km gefahren und haben dafür knapp 2500€ ausgegeben.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Du solltest fairer Weise die 1,77 Euro nehmen

    Warum, ich habe gestern für 1,65€ getankt.


    Nun nehmen wir für den Stromi die THG-Quote (400 Euro), die günstigere Inspektion (-250 Euro) =650 Euro - 187,50 Euro = 462,50 Euro.

    Inspektion max. 390€ in meiner Werkstatt, also 600€ Ersparnis im Jahr beim EV.

    Der EV hätte mich damals 7.000€ mehr gekostet.

    Also immer noch alles richtig gemacht ;)

    Zeit, die ich nicht mit Laden verbracht habe, unbezahlbar ^^

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,


    er hätte Dich....gekostet. ;)

    Mein Stromi ging als Vorführer für glatte 30 über den Tisch. Premiumausstattung inklusive Sitzpaket. Der Hybrid mit gleicher Ausstattung war nur als Neuwagen für knapp 29 verfügbar.

    Und wenn wir alle Kosten rechnen wollen, dann werfe ich für dieses Jahr 5 Monate (von April bis August) komplett kostenloses Laden (Sonderaktion von Bonnet) dazu. 8)

    Und im Sommer Verbräuche von 10 bis 12 kWh/100km.

    Ich habe ja "früher" mal die Rechnung aufgemacht, dass der Stromi günstiger ist als unser Fabia damals. Das hat sich im Laufe der Zeit sogar noch weiter zu Gunsten des Stromi verschoben.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe ja "früher" mal die Rechnung aufgemacht, dass der Stromi günstiger ist als unser Fabia damals.

    Und ich zum BMW davor, stand heute, hat der Ioniq uns 3375 Liter Benzin und der Umwelt knapp 8 Tonnen CO2 gespart.


    Einigen wir uns darauf, wir haben beide alles richtig gemacht ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • So rechne ich mir auch meinen PHEV schön. ;)

    Strom gibt es Gratis vom Arbeitgeber.

    Sehr selten lade ich zuhause oder wenn ich bei Verwandten zu besuch bin. (dort zum Haushaltstrom-Tarif)

    Bisher ca. 25-30ct/kWh (ab 01.01.2023 35-45ct/kWh)

    Auf der langstrecke wird Benzin für 1,75€/L (Jetzt 1,65€/L) verbraucht, bei ca. 4-4,5 L/100km.

    Keine Zeit, die ich nicht mit Laden verbracht habe, weil ich ja eh da bin und das Fahrzeug nicht bewegt wird, unbezahlbar. :D

    Unterwegs lade ich nur an AC Ladesäulen, wenn ich eh eine längere Pause mache. (>30min.) Steht er, dann lädt er...


    Alles richtig gemacht. ^^

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ich weiß nicht ob es noch geht, aber EnBw über ADAC ist, wie kurz oben schon geschrieben wurde, ca 10 Cent günstiger.

    Und wenn es noch geht, bekommt man da noch die 10 Euro ADAC-Gutschrift??

    Was gibt es denn für Alternativen für einen PHEV?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Maingau

    https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom


    und der Ladefuchs

    Ladefuchs - Ladefuchs
    Ladefuchs
    ladefuchs.app


    Sind die mittel der Wahl.


    Wenn es noch "Gutscheine" gibt:

    Bonnet | EV Charging Made Easy
    Bonnet is the easy way to charge your EV on the go. Access more than 6000 public chargers around the world. It's the must-have app for electric vehicle drivers…
    www.joinbonnet.com


    Für die "Planung" und "Live-Berechnung": (leider nur für Applegeräte)

    PUMP - Der schnellste Ladeplaner für Elektroautos
    Lade deinen Elektroauto immer an den besten Ladersäulen
    pumpapp.co


    ChargingTime App - Smarte Routenplanung für Elektroautos
    In der ChargingTime App werden dir alle Ladestationen auf deiner Route angezeigt. ✓ Flexible Planung ✓ Umgebungsinformationen ✓ Kostenfreie Version
    chargingtime.de

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Keine Zeit, die ich nicht mit Laden verbracht habe, weil ich ja eh da bin und das Fahrzeug nicht bewegt wird, unbezahlbar. :D

    Eben. Sehe ich auch so. Ich lade Zuhause und verschwende meine Zeit nicht an der Tankstelle.

    Ich finde die aktuellen Strompreise im Verhältnis zum Benzin allerdings zu hoch. Vor weit über 20 Jahren haben die Grünen sogar mal 5 Mark für einen Liter Sprit gefordert. Ich glaube langsam, dass wir da auch nie hinkommen, weil der Staat anfängt den Sprit zu subventionieren, sobald es über 2 Euro geht.

    Meine Holzpellets haben sich innerhalb eines Jahres fast vervierfacht, Gas hat sich verdreifacht, teilweise sogar verzehnfacht, mein Strom wird sich scheinbar ab 01.01. verdoppeln, nur der Sprit dümpelt bei mageren ca. 50% rum.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • - Ladefuchs = https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric scheint echt ok zu sein.

    - Maingau für 49 C. Mal sehen ob ich mene alte Karte wieder re-aktivieren kann

    - bonnet Ist das für einen PlugIn wirklich günstig? Ich finde da nichts. Gut, mein Englisch ist auch nicht gerade gut.

    - Pump auch nur für Apple?

    - chargingtime scheinbar auch nur Apple.


    Wenn der Benzinpreis unter 1,70 ist würde ich auch eher mit Benzin fahren, dann habe ich auch gleichzeitig eine Heizung! Aber meine Frau, für sie ist Ladesäulen finden (die auch funktionieren), wie diese Schnitzeljagt von früher.

    Und aufladen? Wir haben eine Solaranlage. Heute bei Nebel: 0,150 kWh Ertrag!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.