Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Von Bestellstop war keine Rede, aber er sagte das von diesem Modell noch keine produziert sind und wir deshalb mit dieser Wartezeit rechnen müssen.

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Ich war gerade beim Händler und habe nachgefragt wegen des voraussichtlichen Liefertermins. Nun, wie der Zufall so will: Mein Plugin wird genau heute gebaut!
    Schön, so kennen wir schon mal seinen Geburtstag! ;)


    Am 1.11. wird er verschifft und Ende Dezember ist er beim Händler.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Gerade habe ich die Pressemitteilung zum Ioniq 2019 gefunden, der auch bereits konfigurierbar ist:


    https://www.hyundai.news/de/mo…cher-ins-modelljahr-2019/


    Doch keine größere Batterie im PlugIn oder Elektro, nur relativ unspektakuläre Details und der Aufmerksamkeitsassistent ...


    Das 2019-Modell, s. WislQ, ist ja auch bereits bestellbar. Wie berichtet hatten das die Hyundai-Händler übereinstimmend anders angekündigt, Bestellstopp am 10.10. und dann erst wieder im Frühjahr ein neues Modell (vermutlich mit größerer Batterie).

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • wir haben einen HEV bestellt, da war von Bestellstop keine Rede und wie ich bereits schrieb ist es im Moment, aber auch beim HEV etwas abenteuerlich da ja weder Muster noch Broschüren verfügbar sind und man sich auf den Konfigurator verlassen muß. Aber sobald ich genaue Infos vom Freundlichen bekomme werde ich das hier melden.

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Ich hab mir das alles mal durchgelesen und jetzt auch verstanden.


    Kurze Aufklärung für diejenigen die genau so verwirrt waren wie ich.


    Das was in dem Link vorgestellt worden ist, ist die Modeljahr umstellung auf 2019. Bei der umstellung von 17 auf 18 hat z.B. der HEv die Batterie im Kofferraum verloren.
    Bei der MJ Umstellung gibt es immer nur minimale Änderungen.


    das MJ 2019 kann bereits bestellt werden!



    Das angesprochene Facelift mit der Batterieerweiterung wird erst nächstes jahr kommen, also dann vermutlich mit dem MJ 2020.


    Im Goingelectric Forum hat ein Händler das super erklärt und das ganze macht dann auch wieder Sinn.


    Also keine Falsch oder unvollständigen Infos, einfach nur verwirrung bei der Benennung. Mj19 ist nicht facelift 2019!!!!11einself

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Witzig ist nur, dass das scheinbar auch für Hyundai-Vertragshändler zu kompliziert ist, da diese das anders vermittelt haben. Wie ich jetzt feststelle, habe ich bei meiner Bestellung des PlugIn am 09.10. (vor dem groß angekündigten Bestellstopp) auch das 2019er Modell mit Aufmerksamkeitsassistenten bestellt, allerdings ohne es zu wissen! Habe mir noch einmal die Ausstattungsliste auf der Bestellung angeschaut und besagten Assistenten dort gefunden.


    Zu dem Zeitpunkt gab es das Modell 2019 aber noch gar nicht auf der Webseite und keine entsprechende Broschüre (die es bis heute nicht gibt, auch nicht als Download).


    Da muss Hyundai aber noch sehr an der Informationspolitik und am Marketing arbeiten :D .

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Das MJ2019 ist seit Anfang mitte September bestellbar. Die Händler könnten auch einsehen was da genau bestellt wird. Ob sie es tatsächlich können ist das ne andere Sache.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Oder ob es sie überhaupt interessiert.
    Mein Verkäufer meinte z.B. beim Verkaufsgespräch zu mir dass Hyundai beim Ioniq mal eine Batterie im Kofferraum verbaut, mal nicht, das kann man nie wissen 8|
    Das konnte mir nicht vorstellen so dass ich zuhause recherchiert habe und relativ schnell heraus gefunden hatte dass ab MJ2018 beim HEV keine Batterie mehr im Kofferraum verbaut wird, beim PHEV schon und beim EV ist sie im Motorraum.
    Ich habe ihn dann mal später aufgeklärt, aber das hätte er auch selbst herausfinden können :rolleyes:

  • Ich will den Wagen ja auch nicht zurückgeben, weil es das 2019er Modell ist :D Ich hätte den Aufmerksamkeitsassistenten nicht gebraucht, aber ich nehme den jetzt natürlich einfach mit.


    Fest steht, dass ich bei drei offiziellen Hyundai-Händlern war, immer ohne Hinweis darauf, dass das nicht mehr aktuell ist, ein also veralteten Prospekt bekommen habe. Außerdem war die Webseite erst Ende Oktober wieder up-to-date. Dabei machten alle Händler eigentlich einen kompetenten und motivierten Eindruck und konnten diverse Fragen souverän beantworten. Und alle verwiesen auf das aktuelle Schreiben von Hyundai zum Bestellstopp.


    Für mich war es jetzt ohne Bedeutung, aber das wussten die Händler ja nicht. Einem Kunden, der noch nicht entschieden ist, hätte man jedenfalls verkaufsfördernd mitteilen können, dass man jetzt das ganz brandneue Modell mit einem weiteren Hammersicherheitsfeature ohne Aufpreis bestellen kann.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Für mich ist das alles nur ein "Armutszeugnis" der Automobilbranche. :thumbdown:
    Egal zu welchem Hersteller man geht, die Kaufinteresierten/Kunden haben meistens mehr Wissen über die Modelle, als wie die Händler selbst.
    Und wenn nicht, kann man sich das Wissen mit 30min. Google aneignen. :D
    Eigentlich müsste jeder Autobesitzer eine "Provision" bekommen, wenn er es schaft sein eigenes Fahrzeug so anzupreisen, dass es jemand anderes es auch haben möchte.
    Da ist der große E-Autohersteller wieder mal allen vorraus.
    Die Idee mit seinen Promotioncodes für die Teslafahrer ist eine Goldgrube. :thumbsup:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()