Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Hallo in die Runde!


    Nach langem mitlesen setze ich mich auch mal in den Wartesaal.
    Hab meinen weißen Ioniq Hybrid am 04.04.2018 in Wien bestellt. Als spätester Liefertermin steht 12.09.2018 im Kaufvertrag. Hatte die leise Hoffnung dass es doch früher wird und die lange Lieferzeit nur Electric & Plugin betrifft. Allerdings konnte mir mein Händler noch keinen genauen Termin nennen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Anfang Mai hat er irgendwas wegen der Abgasnorm geschwafelt. Offenbar dürfte ja ab 01.09.2018 die neue Euro 6c Norm gelten. Weiß jemand genaueres? Macht Hyundai für den Hybrid da ein kleines Upgrade mit Partikelfilter (der Partikelausstoß dürfte ja beim bisherigen Hybrid eher schlecht sein, siehe ADAC Test).


    Bis jetzt bin ich Power User bei Drive Now und Car2Go, die Vorfreude auf den Ioniq ist aber schon riesig. Obwohl die Autos alle recht neu und gut ausgestattet sind, schlagt der Ioniq alle beim Fahrgefühl. Und außer ein paar BMW i3 gibts hier auch keine Hybride oder Elektroautos in der Flotte. Mercedes, BMW und Mini sind da umwelttechnisch echt dünn aufgestellt.


    Ausstattung ist bei mir fast volles Programm geworden: Style mit Leder, Navi, Schiebedach, usw.


    Ich weiß nur nicht wie ich die nächsten Monate durchhalten soll. Das mitfiebern ist echt ansteckend.

  • Ja servas Hannes, a Weaner ;) habe die Ehre,


    wünsch dir eine schnelle Auslieferung und dann viel Spass mit deinem IONIQ.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hallo Hannes, willkommen und Glückwünsche zur Bestellung!


    Die Abgasnorm betrifft m.W. die Typenzulassung, da kümmert sich kurz gesagt der Hersteller drum, dass der Neuwagen beim Händler den zum Stichtag gültigen Vorgaben entspricht. Der Stichtag für den aktuell erhältlichen Ioniq HEV ist dann irgendwas in 2016 (oder noch früher?) als Hyundai die Typenzulassung für dieses Modell beantragt hat.


    Das zweite sind die Umweltzonen, da wird in Ö eine vergleichbare Debatte wie in D geführt, nehme ich an? Kann halt sein, dass man künftig nicht mit jedem Auto in jede Zone darf.


    Der Ioniq HEV hat wohl ein Problem mit der Partikelzahl bei Vollast, im ADAC-Test ist das im Autobahnteil des Messzyklus festgehalten worden. Dass der Hersteller vorauseilend Partikelfilter einplant, bevor sie verpflichtend sind, halte ich aber für ambitioniert gedacht.
    An anderer Stelle war hier aber auch schon mal geschrieben worden, dass so ein Filter für Otto Atkinson leicht (=günstig?) nachrüstbar sein müsste. Wenns Pflicht wird, werden die neuen einen haben, für die alten wird sich ein Markt für Nachrüstungen entwickeln, denke ich mal.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Soweit ich das verstehe und mir zusammen gegooglt habe, ist Euro 6c für neue Typen seit 01.09.2017 vorgeschrieben aber auch für alle anderen Neufahrzeuge ab 01.09.2018. Der Hybrid war bisher wohl als Euro 6b eingestuft, ab September muss er aber Euro 6c haben. Sprich Hyundai muss den neu zulassen und einen Partikelfilter machen falls sie die Grenzwerte nicht schon jetzt schaffen. Aber wieso liest man dazu nirgendwo etwas offizielles? In den Technischen Daten steht nur "Euro 6".


    Hätte nix dagegen gleich einen sauberen 6c zu bekommen. Blöd wäre nur wenn ich Anfang September einen 6b bekomme und die Zulassung nicht mehr möglich ist. Aber so blöd sind die wohl hoffentlich nicht.


    Andere Frage: kommen eigentlich alle europäischen Ioniqs über Bremerhaven rein? Eigentlich sind wir hier in Österreich der Adria näher als an der Nordsee. Da könnten ein paar Ioniqs eine Abkürzung fahren.

  • Andere Frage: kommen eigentlich alle europäischen Ioniqs über Bremerhaven rein? Eigentlich sind wir hier in Österreich der Adria näher als an der Nordsee. Da könnten ein paar Ioniqs eine Abkürzung fahren.

    Ich weiß leider nicht, über welche Route Hyundai die Autos für den österreichischen Markt schickt, aber die Autoschiffe halten an sehr vielen europäischen Häfen, auch in Südfrankreich, Belgien, Niederlande, etc. Vielleicht können dir da diese Kontaktdaten weiterhelfen.



    Zu meinem habe ich auch wieder News: Er ist mittlerweile in den Händlerbestand eingebucht.... unerträglich diese Warterei... und dann schreibt @berndroid auch noch, dass er 3 schwarze IONIQS auf nem Hänger auf der A5 (in Richtung Süden hoffe ich) heute gesichtet hat. Ich dreh langsam frei ^^ (und damit meine ich nicht die Segelfunktion im BEV:D)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Ich bekam Meldung das das Fahrzeug in Bestand gebucht wurde. Zwei Tage später:"Es ist da!"
    Also meine Daumen hast du, das ich deinen vor dir gesehen hab :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ob der hintere evtl Braun war, mag ich nicht festlegen wollen, aber die beiden vorderen waren schwarz. Mehr konnte ich nicht identifizieren, weil selbst am fahren und es war ja die Gegenfahrbahn. Aber es waren ausschließlich schwarze (oder braune) auf dem Transporter.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Fann drücke ich mal die Daumen dass das ein Brauner war. ;)


    Aber danke für die Infos, du weißt ja jeder noch so kleine Info ist sehr willkommen.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown