Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • ... bei 100% Ladung prophezeit der BC meines BEV_FL momentan satte 345km ... dennoch gratuliere ich Dir Silver05 zum Auto mit dem guten Omen :saint:

    Der Anfang ist gemacht... viel Spaß und knitterfreie Freude am (effizienten) Fahren! ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte meine Bestelldaten übermitteln:

    siehe PDF-Anhang

    Die Abarbeitung der Bestellung bei Hyundai ist offenbar eine Wissenschaft für sich.
    Bei meiner Bestellung eines VW Golf GTE in 2020 konnte man wenigstens beim Hersteller
    den Bearbeitungs- und Produktionsprozess nachverfolgen.

    Offenbar informiert Hyundai auch seine Händler nicht zeitnah. Bis zum 05.09.2022
    wurde mir vom Händler noch die bestellte Farbe Mystic Olive bestätigt, jetzt Lucid Blue.

    Laut Händlerinfosystem sollte die Auslieferung bereits vorzeitig zum 08.10.2022 statt 11/2022
    erfolgen. Da bis heute noch keine VIN bekannt ist, wird es wohl wesentlich später werden.

    In der Kommunikation hat Hyundai offenbar noch erheblichen Nachholbedarf - eigentlich schade
    bei den doch ansprechenden und fortschrittlichen Fahrzeugen.

  • Hi Foristi,

    als neues Mitglied in diesem Forum hab ich eine Frage zu den Lieferzeitangaben.

    Mein FHH hat mir eine Lieferavisierung in KW49/50 genannt für Ioniq 5 Techniq 77,4 KWh RWD MJ 2023.
    Nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen hatte, hatte ich nach einer VIN gefragt. Die würde es noch nicht geben, meinte der Ansprechpartner.
    Wie realistisch ist dann die Angabe, dass das Fahrzeug in KW 49/50 beim Händler auch ankommen soll?

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich bin der Pascal aus dem Ruhrgebiet und lese hier schon ein Weilchen mit. Nun mein erster Beitrag:

    Anfang Februar erhalte ich endlich meinen Ioniq-PHEV Advantage in schwarz.

    Der Kauf erfolgte bereits im Sommer, aber aufgrund der 6-monatigen Haltefrist nach Förderung kann der Wagen erst dann vom Autohaus auf mich umgemeldet werden.
    Das Auto wurde als Tageszulassung mit max. 1.000 km verkauft, wird aber lt. Verkäufer nicht gefahren und ist dann quasi ein Neuwagen.


    Ich verfüge zwar über keine eigene Lademöglichkeit, aber nur etwa 350 Meter von der Wohnung und der Arbeitsstelle entfernt befindet sich jeweils eine öffentliche Ladestation.
    Aufgrund der Förderung war das Angebot meines Erachtens zu gut, um für einen ähnlichen Kurs einen HEV zu kaufen.
    Die Möglichkeit, länger rein elektrisch fahren zu können war dann für mich das ausschlaggebende Argument für den Kauf.

    Freue mich schon riesig auf das Auto und noch Teil der "alten" Ioniq-Ära zu sein! :)

  • Moin,


    eine gute Entscheidung, auch wenn das "auswärts" Laden nicht (mehr) unbedingt preiswert ist und das (fast) tägliche Laden unter diesen Umständen doch etwas Enthusiasmus verlangt.... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

    PS: Es heißt übrigens IONIQ!

  • oh Gott, so ein Anfängerfehler. Wird umgehend korrigiert. ^^

    Ich bin selbst sehr gespannt, wie ausgeprägt der Elan sein wird, den Akku möglichst oft zu laden.


    Ein sehr guter Freund, der nur 800 Meter entfernt wohnt, hat mir auch angeboten, seine Wallbox zu nutzen.
    Tja, der wird mich vielleicht öfter sehen, als ihm lieb ist... :D