Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Aber ich bin wohl auch absolut nicht die Zielperson.
    Bis zum Ioniq habe ich immer nur gebraucht unter 10.000€ gekauft, und die Fahrzeuge brachten mich auch von A nach B.

    Hab auch kein Problem damit, falls es wieder so kommt.

    EV sehe ich eh nicht für mich. Da ich wohl nie über Nacht Zuhause laden werden kann, sehe ich es nicht ein meine Mobilität nach Lademöglichkeiten zu planen.

    Die aufgerufenen Preise sind für mich dann der letzte Sargnagel.

    Dann verzichte ich lieber ganz und kaufe mir stattdessen ein Deutschlandticket ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich frage mich dann, warum wir dann überhaupt diskutieren. Du kaufst dir ein gebrauchtes Auto und ich rede von einem Neuwagen. Ich hab für meinen damaligen Ioniq BEV neu 28.000 EUR bezahlt und hab von meinem Händler nach 4 Jahren und 100.000 km 19.000 EUR bekommen. Macht 2250 EUR pro Jahr oder 187,50 EUR/Monat. Mit Leasing wär das nicht gegangen.

  • Leider hat Hyundai wirklich nichts als Ersatz, wird so schnell auch nichts kommen. Vom sitzen her kann ich super im Ioniq 5 und auch 6 sitzen mit meinen 1,98m.


    Kann ich aber auch im Model Y, und wenn ich das mit dem Ioniq 5 vergleiche, gewinnt das Model Y, für den Preis und die Leasingkonditionen. Von Hyundai kommt hier ja noch gar nix, preislich.


    Aber bis Nov. 2025 sind mein Ioniq FL und ich noch verheiratet 🙂.

  • Jetzt mal Hand auf's Hirn: Der Ioniq 6 wäre von der Bauart her ein optisch angemessener Nachfolger für unseren Ur-Ioniq! Keine SUV-Transporter-like-Optik und vom Luftwiderstand her deutlich günstiger als der Ioniq 5. Und gar keine Frage, ist bei den BEV-Leistungen beim Laden der Neue vorne, so dass ich mir nach dem Kauf einer PV-Anlage den Umstieg gerade überlegt habe. Den Preis finde ich, verglichen mit anderen Anbietern, für die Ausstattung in der Basisversion auch angemessen.
    Jetzt kommt das ABER: Die benötigte Grundfläche stellt ein echtes Hemmnis für mich im Alltag dar. Der Ioniq 6 steht mit fast 5 m beim Parkplatz auf der Arbeit und beim REWE glatt 20 cm in die Fahrbahn rein und rechts oder links (nicht und!) passt nur noch ein Hungermodel durch bis zum nächsten Fahrzeug.
    Schade, dass kein adäquater Nachfolger für unser Fahrzeug konzipiert wurde.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Und er würde wohl nicht in meine Garage passen. Ich habe es ausgemessen, und ich hätte einen Spielraum von 4 cm wenn ich Millimetergenau an die wand Vorfahren würde, und noch das Tor zubekommen möchte….und vom Kofferaumdeckel wollen wir ja mal gar nicht sprechen…

  • Schliesse mich den Ur- Ioniq Liebhabern respektive deren Argumentation an. Für mich gab es leider nach dem HEV auch kein adäqutes EV-Fz von Hyundai mehr.....schade. Alle bis auf den Kona der uns leider designmässig nie gefallen hat viel zu gross. So bleibt der i20 mit 150000 km auf dem Tacho als Zweitwagen der einzige Hyundai in unserer Familie übrig. Als EV fahren wir seit 11/22 jetzt halt Renault Megane E-Tech und sind bisher sehr zufrieden damit auch hinsichtlich Verbrauch (bisheriger Verbrauch; mehrheitlich mit Winterreifen 14,2 kWh) . Auch die Fz Länge ist mit 4.2 m sehr angenehm und handlich...so etwas hätte ich mir auch von Hyundai gewünscht! ;)