Der erste Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    vor zwei Wochen habe ich das erste Mal das Öl meines Ioniqs wechseln lassen.
    Mein Verkäufer hatte mir bei der Fahrzeugübergabe einen Gutschein für die Arbeitszeit in die Hand gedrückt und ich hatte mich entschlossen meinem kleinen etwas zu gönnen ;)
    Der Ölwechsel wurde bei ca. 3000 km Laufleistung gemacht, aktuell habe ich ca. 4500 km.
    Lt. Hersteller ist der Wechsel nach dem Einfahren des Motors zwar nicht mehr notwendig, trotzdem beruhigt es mein Gewissen :D
    Was haltet Ihr von einem Ölwechsel nach den ersten paar tausend Kilometern?
    Sinnvoll oder eher nicht?

  • Da es nicht vorgeschrieben ist, werde ich den ersten Wechsel erst turnusgemäß nach 15.000 km mit der ersten Inspektion machen lassen.


    Wenn es dein Gewissen beruhigte, verstehe ich aber schon dein Vorgehen, zumal auch noch durch den Gutschein günstiger oder gratis. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich werde auch einen nach ca 1500km machen. Man weiß halt nie ob wirklich alle Krümel vom Guss etc raus gekommen sind. Und je schneller die weg sind um so besser.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich werde das vermutlich mit der Montage der AHK verbinden. Mal sehen wann die wirklich mal verfügbar sein wird.
    Denn rein von der Befähigung wäre ich sicher dazu in der Lage. Nur dummerweise fehlt mir ne Halle mit Bühne...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Da wir im Jahr unter 10tkm fahren, hab ich es bislang immer so gemacht und einmal jährlich das Öl wechseln lassen. Würde ich jetzt nicht anders machen. Ist zwar nicht ganz günstig, aber immer noch deutlich günstiger als ein neuer Motor.

  • Empfiehlt sich ohnehin, wenn es wirklich normal sein sollte, dass sich Benzin im Öl ansammelt.


    Aber warten wir mal Maria's Bericht noch ab.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt