Sprachsteuerung Navigation, Adresse nicht gefunden

  • Ich bin bei meinem FL EV mit dem Empfang des DAB Radios sehr zufrieden. Außer in langen Tunneln habe ich eigentlich immer guten Empfang, ganz selten wechselt es von DAB auf FM und zurück.

    Die Bedienung mit den Favoriten finde ich allerdings etwas verkrampft.

    Was den Empfang angeht, womöglich ist bei Deinem Wagen die Antenne defekt?

  • nö, es geht um beides, FM und DAB. Weder beim einen noch beim anderen kommt auch nur ein einziger Sender vom BR rein, an ein und derselben Stelle bekomme ich hingegen sogar IM AUTO DRIN mit einem BILLIGST-Taschenradio per FM sowie das Uralthandy sowohlmit seinem internen FM Tuner alsauch mit einem 08/15 USB-DAB Dongle und ein paar cm blankem Draht als Antenne jeweils ALLE BR-Sender rein,und das glasklar.


    Nützt nur leider nichts, denn selbst das Albrecht DAB56 das ich hier noch habe, hat „dank“ des beim FL wegrationalisierten AUX und der standhaften Weigerung, das FM-Transmittersignal des DAB56 zu finden (selbst wenn direkt neben die Dachantenne gehalten!) keine Chance, sein Signal irgendwo einzuspeisen.


    Und überhaupt ist die Tuner-"Benutzeroberfläche" des Radios so ziemlich der mit ABSTAND übelste Krampf, der mir jemals unterkam. Absolut NULL Infos über Frequenz/Kanal und ebenso NULL Möglichkeiten, eine solche direkt anzuwählen oder auch nur einen Suchlauf auszulösen.

  • Bin nachher eh reklamieren wegen was anderem, dann kommen die kaputte Sprachsteuerung (die beim Vorführer PERFEKT funktioniert hatte!) und der miese Empfang auch gleich zur Sprache.


    Aber abgesehen von dem katastrophal schlechten Empfang ist eben die "Benutzeroberfläche" des Radios ein EPIC FAL allererster Kajüte.


    Jedes, aber auch WIRKLICH JEDES, Einfachst-Aftermarket-Autoradio war da schon vor 20 Jahren um WELTEN besser.


    Ich bleibe dabei: Der Schwenk zu Nicht-Normschacht-Autoradios samt "Verwurstung" ihrer Bedienteile mit denen für alles andere ist eine der größten Fehlentscheidungen, die es seitens der Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnten gab.

    Die sollten verboten bzw. die Hersteller dazu verdonnert werden, das Radio/Navi (wieder) VOLL MODULAR mit herstellerübergreifend genormten Schnittstellen und Anschlüssen auszulegen, so daß da jederzeit ein Upgrade möglich ist.


    Der Witz ist ja, sowas (also genormte Radioschächte und Anschlüsse) hatten wir ja vor nicht allzulanger Zeit schon mal, und das funktionierte sehr gut, trotz der damals schon immer wieder aufkommenden (und eben letztlich leider "erfolgreichen") Versuche, das System zu torpedieren, z.B. Opel mit Werksradios zwar im Normformat aber ohne Display oder BMW/Audi mit überbreiten Schächten usw., was dann schrittweise immer weiter bis zum heutigen Zu- bzw. Mißstand "ausgebaut" wurde.


    Upgrade wäre dann auch nach Jahrzehnten noch möglich, siehe meinen E46.
    Vor bald einem Vierteljahrhundert(!), mit dem Cassettenradio samt CD-Wechsler geliefert, hatte der zwischendurch via Adapterblende ein 1-DIN-Teil mit CD, USB, DABplus, SD-Slot und (vor allem deshalb kam es überhaupt rein) Bluetoothfreisprechanlage und -Mediaplayer, und seit letztem Jahr ein fahrzeugspezifisches (hätte es ansonsten identisch auch in universeller Doppel-DIN-Ausführung gegeben, dann aber mit etwas höherem Einbauaufwand) Drittanbieter-Androidsystem mit Navi (und zwar dem Androidnavi meiner Wahl!), DAB, USB, natürlich auch Bluetooth, darüber hinaus OBD-Anbindung (für Diagnosetools und das "Nachrüsten" diverser Komfortfunktionen) etc., und es ist laut TÜV-Prüfer sogar "H-Kennzeichen-kompatibel", denn es sieht auf den ersten Blick fast so aus wie das Original-Werksnavi von BMW (gleiches Design von Blende und Tasten, nur größerer Screen).

    Lenkradtastenanbindung ging natürlich auch bei allen.


    Beim Ioniq hingegen darf man, wie bei fast allen aktuell erhältlichen Neufahrzeugen, Ausnahme vielleicht noch Dacia, inzwischen froh sein, wenn das Radio in ein paar Jahren überhaupt noch was empfängt, denn kaum hat sich DAB so halbwegs durchgesetzt, reifen bei unseren vom 5G-Wahn infizierten ReGIERenden schon die Pläne, die Masten wieder einzureißen und in Zukunft nur noch per Handynetz zu streamen...


    Dann kann ich auch gleich die Earpods steckenlassen und brauch erst gar kein Radio.

    3 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Hast du mal geschaut ob es vielleicht irgendwo eine Einstellung gibt dass nur lokale (starke) Sender gesucht werden?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mal darüber gestolpert bin, hab allerdings keinen Facelift.

    Beim Vorfacelift gibt es laut Anleitung jedenfalls einen manuellen FM Modus:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bleibe dabei: Der Schwenk zu Nicht-Normschacht-Autoradios samt "Verwurstung" ihrer Bedienteile mit denen für alles andere ist eine der größten Fehlentscheidungen, die es seitens der Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnten gab.

    Habe kaum jemanden hier so meckern hören, wie Dich hier. Klar, Du hast recht, aber dann beschwere Dich bei der Autoindustrie, die werden es dann sicherlich sofort ändern. Nee, sicherlich nicht. Aber, war früher wirklich alles besser? Bestimmt nicht, nur eben anders.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Moin,


    dieser "Umbau" mit getrennten Headunit<>Display und die immer tiefere Integration in die Fahrzeugelektronik wurden gemacht, um zum einen den Bedienkomfort zu erhöhen und gleichzeitig den regelrecht ausufernden Radio- und Naviklau einzudämmen. Weil, die vorhandenen "Sicherheitsmechanismen" wie zum Beispiel der PIN-Code waren kein wirkliches Hindernis....


    Grüße

    Torsten

    PS: Früher war alles besser. Auch die Zukunft. :thumbsup: