Bekannte Mängel bei Auslieferung - Hyundai IONIQ 5 Lieferung mangelhaft

  • hallo zusammen,


    ich kann leider sowohl den Wackelsitz als auch die Blasen (Ausbeulungen) an der Türverkleidung bestätigen beim Relax Paket.


    schlimmer ist, dass die elektrische Lehnenverstellung bei nach vorne fahren immer an der selben Stelle stopt und dadurch auch die gespeicherte Sitzposition nich richtig anfährt.


    laut Händler machen das alle, hoffe der Fehler wird bald behoben.


    Sonst bin ich aber sehr zufrieden.

  • Ich hatte einen Wackelkontakt im vorderen USB-Anschluss (der wichtige für Datenübertragung). Nachdem ich schonmal in der Werkstatt war, dann aber der falsche USB geliefert worden war, muss ich am Freitag nochmal hin.

    Sonst hatte ich das 12v-Entladeproblem bisher 1x und ansonsten nur Softwaremängel, die glaube ich jeder kennt (Sprachsteuerung usw.)

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Bei meinem Ioniq 5 gab es ein riesiges Problem vor der eigentlichen Zulassung, das Fahrzeug ließ sich nicht laden. Das elektronische Bauteil unter der Rücksitzbank war defekt und wurde dann nach 11 Tagen durch einen Hyundai Spezialisten ausgetauscht. Habe allerdings einen Vorführwagen vom Händler während dieser Ausfallzeit bekommen! Bin nun seit September über 2200 km gefahren, keinerlei Ladeprobleme mehr. Ansonsten erscheint schon mal beim Ausschalten ein Warnhinweis bezüglich der hinteren Sitzbelegung. Ein Kritikpunkt allerdings ist der DAB+ Radioempfang:(. Mein voriger Hyundai Tucson war dem Ioniq 5 in dieser Hinsicht haushoch überlegen, der Radioempfang war exzellent und ohne Aussetzer:).

    Heute endlich erhalte ich die Winterreifen und auch die Anhängerkupplung wird dann montiert. Habe daher vom "Freundlichen" den Vorführwagen Ioniq 5 bekommen, auch hier ist der Radioempfang sehr mäßig bei DAB+ (höre meistens Schwarzwald Radio^^ und Absolut Oldi^^, sind halt meine Lieblingssender).

    Es werden dann von der Werkstatt noch 2 Updates aufgespielt, Spurhalteassistent und Motorsteuerung.


    Ansonsten habe ich den Kauf nicht bereut, Fahrspaß ohne Ende.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Ich habe heute nach dem Aufspielen des Updates für die Navigation eine Route geplant, 500 km über die AB. Man kann jetzt Ladestationen entlang der Route planen, es wurden insgesamt 3 angezeigt, die erste in 7 km Entfernung, die zweite in 16 km Entfernung und die dritte in 32 km Entfernung. Scheint ein unlösbares Problem zu sein.

  • Gestern ist der Antrieb für die Heckklappe ausgefallen. Öffnen und mit der Hand und anheben lässt sie sich noch. Die Sicherungen für die Antriebe waren im Handbuch nicht zu finden.


    Sicherungen.jpg


    Vielleicht hilft das.

    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Gestern ist der Antrieb für die Heckklappe ausgefallen. Öffnen und mit der Hand und anheben lässt sie sich noch. Die Sicherungen für die Antriebe waren im Handbuch nicht zu finden.

    Hallo Dieter !
    ich habe mal gehört, dass eine manuelle Bedienung bzw. Betätigung diese Antriebe zerstört (zerstören kann).

    Wie schwer ist es denn, die Klappe bei Ausfall der Antriebe zu bewegen ?

    Und Du schreibst : "Anheben lässt sie sich noch" - Was ist mit dem manuellen Schließen ?


    Ich habe darüber gerade mal nachgedacht... stell Dir vor Du hast beim Regen grad den Kofferraum beladen ....


    VG Micha

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Hallo, das Bewegen mit der Hand ist nicht so schwierig, ob das längere Zeit notwendig ist, hängt von der Werkstatt ab. Ich glaube nicht, dass die Antriebe defekt sind, der Ausfall war ohne Vorwarnung.

    Wahrscheinlich ein Relais oder die Steuerung.