Einparken und "bei Fuß"-Funktion

  • Zum selbstständigen Einparken hab ich noch kein Video gesehen, zur Funktion, das Auto per Wagenschlüssel neben sich herfahren zu lassen hab ich zumindest 1x gesehen. Finde ich echt witzig. Habt Ihr das auch schon ausprobiert?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Auch ich habe heute in meiner recht engen Parkgarage „lotrecht“ semi-automatisch mit Fernbedienung eingeparkt: perfekt und ziemlich schnell. Aufgrund der sehr effizienten Parkstrategie geht das m.E. schon als eine Art Künstliche Intelligenz durch.

    „Yvee“: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black), Übergabe: 05.07.2021, Kennzeichen ** IQ 545 E

  • Na ja, von „schnell“ ist das so weit entfernt, wie der Mond von der Erde.
    Aber auch hier soll ein Update Verbesserungen bringen.
    In Korea gibt es die wohl schon.
    Muss aber, in Europa, erst noch zugelassen werden!

  • Vom Finden der Parklücke d.h. nach dem Abtasten bis zum perfekten Abschluss hat der I5 weniger als zwei Minuten gebraucht (Video…) - und ich war vorsichtig bei meinem ersten Außenparkmanöver. Das halte ich für „ziemlich schnell“, da auch ich in der recht engen Örtlichkeit ca. eine Minute benötige.

    „Yvee“: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black), Übergabe: 05.07.2021, Kennzeichen ** IQ 545 E

  • Habs gestern mal probiert (aber drin sitzengeblieben). Da hatte ich etwas Schweiß auf der Stirn, weil er ziemlich nah am Nachbarauto geparkt hat und sich die Spiegel nur um 10cm verfehlt haben.

    Er brauchte drei Korrekturzüge für eine Parkbox rechtwinklig zur Straße. Hätte ich locker in einem Zug eingeparkt.

    Das mit dem nebenherlaufen probiere ich gleich nochmal. Hatte das gestern schon kurz mal angetestet, ist schon... Interessant Bedarf einiges an Vertrauen dass das Ding wirklich stehenbleiben wenn man die Taste loslässt. 😉

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17