Spurhalteassistent

  • Moin, liebe glückliche IONIQ 5 Fahrer:innen ;)


    Kann mir jemand verraten, ob sich der Spurhalteassistent ebenso (per Tastendruck) deaktivieren lässt, wie im "IONIQ 1" ?



    Danke schonmal im Voraus :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Danke für die Info :thumbup:


    Im "1-ser" ist der Spurhalteassi ebenfalls vom Start an aktiv und kann über eine Taste (links vom Lenkrad) deaktiviert werden.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Danke für die Info :thumbup:


    Im "1-ser" ist der Spurhalteassi ebenfalls vom Start an aktiv und kann über eine Taste (links vom Lenkrad) deaktiviert werden.

    Zumindest im vFL kann er dauerhaft deaktiviert werden.

    Einmal Taste gedrückt und dann kann man ihn ad acta legen.


    Bloß der nervige adaptive Tempomat muß nach jedem Anlassen erneut auf Standard umgestellt werden.

  • Bei dem 5 den ich gerade zur Probefahrt habe, muss ich den Spurhalte-Assi nach jedem Start per Lenkradbutton bei einschalten.

    Die Eingriffe sind deutlich bestimmter als beim Ioniq und funktionieren auch bei 20kmh noch. Allerdings auf der Landstraße immernoch nicht wirklich sicher brauchbar (ja, soll dafür auch nicht sein, dennoch für den einen oder anderen ggf interessant).

    So zog er in einer 70er Kurve immer weiter nach innen und wäre in die Leitplanke gefahren, wenn man ihn den gelassen hätte.

    Generell macht er seine Sache aber gefühlt besser als im Ioniq.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Mir gefällt der Assistent, ich habe ihm immer an.

    Ist halt Gewöhnungssache.

    Der von Ioniq 5 macht seine Arbeit besser als der in KIA Niro PHEV, VW Tiguan und VW CC (hatte ich alle vorher)

    Ioniq 5 Techniq AWD 72kWh Shooting Star Grey

  • Ich möchte den Spurhalteassistent permanent ausschalten, da ich oft schmale Strassen fahre. Die haben teilweise Mittellinie, teilweise nicht, teilweise Seitenlinie und teilweise beides.
    Den ständigen Eingriff ins Steuer ist auch engen Strassen eher mühsam. Permanent ausschalten scheint bei I5 aber nicht möglich.

  • Na zum Glück kann man das beim alten Ioniq abstellen (Extra-Taste). Hatte das ein paar Mal ausprobiert und dann nicht wieder benutzt. Mir gefällt garnicht, dass mir ein System ins Lenkrad "greift".

    Wenn man von schlafenden Tesla-Fahrern in USA liest, die sich mit 70mph fahren lassen, sträuben sich mir die Nackenhaare. Auch Konzept-Cars, bei denen das Lenkrad im Armaturenbrett verschwindet, finde ich spuky. Das wird es wohl mal alles geben ("I, Robot" lässt grüßen), aber erstmal geht es um so profane Dinge, wie Gas für den nächsten Winter und das uns nicht irgend so ein Verrückter mit Raketen beschiesst.

    Ich werde mich mit autonomen Systemen nicht mehr anfreunden. Notbrems-Assistent und adaptiven Tempomat finde ich dagegen sehr gut.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018