Garantiebedingungen: Puffer für verspätete Inspektion?

  • Hallo,

    mein Ioniq PHEV vFL meldet dass er demnächst zur Inspektion möchte. Die 15t km* sind zwar noch lange nicht erreicht, aber die letzte Inspektion ist nun bald ein Jahr her.

    Ich würde die Inspektion nun gerne etwas rauszögern, weil ich aktuell wieder mehr pendle und im August eine größere Urlaubsfahrt ansteht. Diese ca. 1500km würde ich gerne noch in das aktuelle Serviceintervall reinkriegen - bei 15t km wäre ich damit trotzdem noch nicht.

    Nun bin ich mir unsicher, ob ich durch den späten Service dann im Fall der Fälle nicht Probleme mit der Garantie bekomme.
    Gibt es konkrete belastbare (schriftliche) Aussagen, wie unpünktlich die Inspektionen sein dürfen?
    In den Garantiebedingungen finde ich dazu nichts. Nur eben die hart formulierte Pflicht "[..] fristgemäße Durchführung der vom Verkäufer vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sowie der vom Hersteller empfohlenen Inspektionsarbeiten [...]"


    Danke für eure Hilfe.


    * Dreimal dürft ihr raten wieso ich in den letzten 12 Monaten weniger gefahren bin :|

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Du darfst die Inspektion überziehen, ich glaube 2000km oder 1 Monat..oder waren es 2 Monate???


    Das sagt Hyundai
    Laufleistungsabweichungen betragen acht Wochen oder maximal 2000 Kilometer. Bei Überschreitung bleibt die dreijährige Garantie erhalten, außer die Beanstandung steht in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Überschreitung." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.


    Das habe ich via Google gefunden, ist aber von 2009

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ja, das mit den +2000km, oder + 2 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt), stimmt. Die Intervalle sind eh etwas kurz gefaßt, ist aber bei anderen Herstellern ähnlich. Einige haben die Intervalle auch wieder zu Ihren Gunsten geändert (wie auch sonst).



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 um 13Uhr <3 Aktueller km-Stand 86350km

  • Vielen dank allen für die Antworten.
    Und ganz besonders Hybride für die "harten Fakten". Jetzt bin ich beruhigt. :thumbsup:

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Gerne, ich wollte selbst nochmal nachschlagen ob km oder Zeitpunkt, oder auch beides minimal überschritten werden darf.

    Ich habe am Montag den Inspektionstermin + HU, eigentlich wäre sie Mitte Juli fällig gewesen, somit überziehe ich beim Monat.

    Wollte den Monat extra bei der HU mitnehmen ;)

    Die km sind aber auch "knapp", nur noch etwas mehr als 800 bis die 15.000 voll sind.

    Täglich kommen 40km hinzu, passt also zum Glück noch. :)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018