Wireless Android Auto vFL VOR Facelift

  • Moin,

    hat sich schon mal wer mit dem Thema wireless Android Auto im vFL VOR Facelift beschäftigt? Ich hatte ja gehofft das es irgendwie beim Softwareupdate inkludiert wird. Dem ist aber nicht so bis jetzt.

    Ich hatte Android Auto am anfang ausprobiert und als grottenschelecht empunden. Am meisten hat mich der USB-Kabelzwang genervt.

    Nun sind viele Updates ins Land gegenagen und es gibt die kablellose Version in anderen Autos. Aus manchen Bildern sieht es mal garnicht so schlecht aus.


    Theoretisch müsste man ADB aktivieren, einen Dongle haben der funktioniert und an den Master USB Port hängen, eine App installieren im Radio. Dann Müsste das kompatibele Handy beim einschalten erkannt werden und android auto starten.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe,
    Gibt es das noch nicht mal beim neuen Ioniq 5. Hyundai nimmt lieber Kabel für die Kunden in Kauf.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Mit CPLAY2air könnte es funktionieren. Damit sollen Hyundai Modelle ab 2015 unterstützt werden. Kosten soll es 110,-€. Fragt sich nur ob der USB Port in der Konsole stromlos ist wenn der Ioniq ausgeschaltet ist? CPLAY2air

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Bei Aliexpress habe ich für um 30-40€ Adapter gesehen. Ich traue mich aber nicht. Die sollen auch nicht klappen. Beim suchen war die einzige version die mal geklappt haben soll war, die Bernd bestellt hat von AAWireless.

    Wie läuft das ab wenn man da bestellt mit dem Zoll etc.?


    Der USB Port schaltet definitiv ab. Ich hatte ihn wegen dem Starterbatterie leersaugen problem im Auge, dem war aber nicht so.


    Aber auch bei AAWireless muss man eine App installieren. Hast du in der letzten FW version ADB über den Engeneering mode frei bekommen? Ich komme irgendwie nur in den kleinen Modus.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Mit CPLAY2air könnte es funktionieren. Damit sollen Hyundai Modelle ab 2015 unterstützt werden. Kosten soll es 110,-€. Fragt sich nur ob der USB Port in der Konsole stromlos ist wenn der Ioniq ausgeschaltet ist? CPLAY2air

    Dieser Dongle unterstützt doch nur iPhones. Gesucht wird jedoch eine Lösung für Android Auto.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • ...

    Wie läuft das ab wenn man da bestellt mit dem Zoll etc.?


    ... Hast du in der letzten FW version ADB über den Engeneering mode frei bekommen? Ich komme irgendwie nur in den kleinen Modus.

    Ich rechne damit, dass die Ware beim Zoll hängen bleibt und ich sie dann bei Abholung nachzahlen muss.


    Mit dem Engeneering Mode habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Hoffe dass dieser nicht für den Betrieb des AAwireless erforderlich ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich rechne damit, dass die Ware beim Zoll hängen bleibt und ich sie dann bei Abholung nachzahlen muss.

    Seit dem 1.7.2021 ist die Wertgrenze auf 5€ gesenkt worden (vorher 25€) und alles darüber läuft über den Zoll oder DHL, UPS … usw. stellt es dann gern in Rechnung.

    GLS verlangte für den Service mal knapp 40€ von mir!!

    Habe denen geschrieben „ich habe keine Verzollung beauftragt und erstatte nur die angefallenen Gebühren“ ! Die waren falsch berechnet und ich habe denen mal den richtigen Wert geschrieben und einen Bescheid ausgedruckt ?. Dumm wenn der Kunde selbst beim Zoll ? arbeitet. ?