Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Ob der Strom vom Dach wirklich kostenlos ist oder nicht ist von vielen Faktoren abhängig.

    Klar hat die Anlage auch Geld gekostet, aber meine Stromrechnung beträgt genau 0,00€ im Monat.

    Umsatzsteuer wegen Eigenverbrauch wird gegengerechnet mit Gewinnbeteiligung und Rückvergütung von sonnen.

    Ich lade immer dann wenn die Anlage Strom liefert und der Akku voll ist.

    Bei anderen Konstellationen liegt das bestimmt anders, aber für mich ist das so ganz gut.

    Ioniq 5 Techniq AWD 72kWh Shooting Star Grey

  • Mit "selbstgebranntem Strom" fährt es sich einfach nur besser - ist doch eh' klar! Zum Ioniq 5 kann ich nach einer kleinen etwa 60min. Probefahrt nur sagen: Sehr spannendes und interessantes Auto. Fährt sich auch sehr angenehm ... leise und relaxed. Für mich/uns aber insgesamt zu groß, schwer und dadurch leider auch zu viel Stromverbrauch (trotz "eigenem PV-Strom) besonders im Vergleich mit der Effizienzgranate Ioniq "1" 8)

    Allein die Ladeleistung hätte ich - für meine sehr seltenen Fernstrecken - auch gerne verbaut in meinem "Oldtimer". Dann wäre der 1ser in meinen Augen das nahezu perfekte Elektroauto (wenn da nicht diese blöde 12V-Batterie-Problematik wäre...)!

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Strom vom Dach wird aktuell zwischen 5,7 ct und 7,5 ct vergütet, ein Teil des Stroms ist aber tatsächlich kostenlos, da die Netzeinspeisung bei 70 % abgeregelt wird. Diesen Strom kann man ins Auto laden, einphasig lässt sich der Ioniq 5 zwischen 6A und 20 A laden, das sind zwischen 1,3 kW und 4,6 kW, dreiphasig entsprechend. Es gibt Wallboxen, die schalten vom 1-phasigen auf 3-phasiges Laden um (Fronius Wattpilot). Ob das beim Ioniq 5 auch geht, sagt uns die BA leider nicht.

  • Hallo,


    ich hatte jetzt auch das Vergnügen und durfte den Ioniq5 für 12 Stunden Probefahren. Darunter waren 2 x Arbeitsweg (40km Autobahn, 13km Landstraße), sowie eine abendliche Ausfahrt von 30 min durch Wald und Berge.


    Selbst fahre ich einen Ioniq elektrik. Also vom Platz und Design war ich doch sehr Angetan. Der höhere Einstieg sowie das Platzangebot im Innenraum waren fantastisch. Auch der Fahrspaß war super und durch den Heckantrieb und leicht nassen Kurven noch spaßiger. Autopilot auf der Autobahn mit Spurwechsel- und Geschwindigkeitassistent waren super. Der Frunk hat natürlich auch seine Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, genauso wie die Möglichkeit einer Anhängerkupplung.


    Die Ladetechnik wäre momentan für mich nicht ausschlaggebend zum Kauf, da ich eigentlich nur zu Hause an der Box lade und lange Urlaubsfahrten noch in der Ferne liegen.


    Was mir nicht gefiel, ist natürlich der Verbrauch gegenüber meinem aber das ist ja auch klar bei der Bauform und dem Gewicht. Außerdem hat der Spurhalteassisten auf der Autobahn, bei leichten Kurven, doch sehr hin und her geschwankt.


    Soundsystem und das Material der Sitze gefielen mir gar nicht. Allerdings ist das mit einer höheren Ausstattung sicher besser. Persönlich würde ich den weißen Rahmen der Bildschirme noch umfolieren, das passte einfach nicht zur dunklen Innenausstattung und auf eine Ambientebeleuchtung nicht verzichten wollen.


    Listenpreis von 10 000€ mehr gegenüber meinen, würde ich nicht investieren wollen. Für meine täglichen Fahrten wäre der Ioniq 5 einfach nur "zu viel". Aber es ist natürlich schon schön mit so einem Designten Fahrzeug zu fahren und die Blicke der anderen zu sehen.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Also ich habe nur die Basis und bin damit schon absolut zufrieden. Naja, begeistert trifft es eher!

    Ich freue mich JEDES MAL, wenn ich zum Auto gehe und fahre.


    Toller Komfort: Absolut bequem und geräumig für alle, die mitfahren. Fahrwerk ist toll gefedert und man merkt kaum iwelche Bodenwellen. Lenkung ist super-smooth, aber nicht zu indirekt. Assistenten machens sehr angenehm auf der Autobahn und bei längeren Strecken.

    Sehr gute Geräuschdämmung und sehr leises Fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Sehr viel Platz:

    Ich habe letztens zB problemlos einen Crosstrainer transportiert + Reisetaschen usw.. Es hätte locker noch viel mehr Gepäck und ein Beifahrer reingepasst.

    Viel Beinfreiheit überall.

    >50L Frunk + riesiger Kofferraum.


    Optik unschlagbar geil:

    Die Leute gaffen mit offenen Mündern hinterher und ich habe schon öfters beim Vorbeifahren ein lautes "BOAH!" von Leuten allen Alters gehört ?

    Auch ich selber gucke ihn mir immer wieder gerne an und bin begeistert.

    Einfach ein Design, dass es so nicht nochmal gibt.


    Software hat auf jeden Fall noch einige Macken, aber man sieht jetzt schon die Verbesserungen, die nach und nach reinkommen.

    Ich konnte selber updaten und musste nicht in die Werkstatt. Seit dem Update ist die Spracherkennung und Navigation deutlich besser geworden. Ich hoffe auf weitere Verbesserungen und Anpassung wie adäquate Ladeplanung und OtA-Updates.


    Was mir richtig auf den Sack geht ist, dass der Wagen keinen Heckwischer hat und bei Regen hinten nix mehr zu sehen ist.

    Bisher haben weder Nano- noch Wachspolitur noch Klarspüler längerfristig geholfen.


    Ich finde den Iq5 auch in der Basis schon unschlagbar gut ausgestattet.

    Oftmals muss man bei anderen Herstellern zig Pakete zubuchen, da die Basis teilweise nicht mal LEDs in Serie hat ?


    PLV absolut gut mMn.


    Bisher waren alle, die (mit)gefahren sind, restlos begeistert. Ich allen voran.

    Bin verliebt seit der ersten Probefahrt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Klare Kaufempfehlung!

    Lediglich bzgl Tesla sollte man überlegen, aber sonst gibt's mMn nur Konkurrenz auf der gleichen e-Plattform.

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Hallo,


    ich habe einen Ioniq 5 RWD Großer Akku Uniqe Paket mit Relaxsitzen, 19" Felgen in Shooting Star Grey

    Kann mich dir mit der Begeisterung voll und ganz anschließen.

    Kleiner Tipp für alle die Arround View Kamera haben, wenn die Heckscheibe versifft ist kann man sich auch während der Fahrt die Heckkamera anzeigen lassen.

    Ansonsten habe ich nur einen richtigen Kritikpunkt, meine Heckklappe geht manchmal, nachdem sie komplett geöffnet ist, einfach direkt wieder zu.

    Ansonsten super tolles Auto welches mir das "rasen" auf der Autobahn durch seine Ruhe und seinen Komfort abgewöhnt hat.


    Gruß


    Andy

  • Mittlerweile habe ich seit Anfang Juli gut 5.500km gefahren.


    Modell P45, matte gold, AWD große Batterie


    Ja das Auto fährt sich Klasse, bietet viel Platz und Übersicht. Ich bereue den Kauf keine Minute.. Tolles Design, tolle Ausstattung, tolles Fahrverhalten!


    Allerdings sind doch ein paar Schwächen, die nerven (können): Insbesondere mit den Ionity-Schnelladern gelingt der Handshake eher selten beim ersten Versuch, meistens benötige ich drei bis vier Versuche.

    Dann Software: das ist in meinen Augen einfach dilettantisch. Jetzt gerade wieder mit dem Navi-update - schlecht beschrieben und einfach die Favoriten in der Navigation gelöscht. Nun wird beim Wechsel des Fahrerprofils die Radioeinstellung nicht mehr mit getauscht, das ging vorher besser. Dann verweigert das Auto gelegentlich das automatisch rückwärtsfahren des Fahrersitzes beim Öffnen der Tür. Hat Hyundai denn niemanden der die Dinge mal testet bevor sie veröffentlicht werden? Als dritter Punkt nehme ich die Verkehrsschilderkennung - schlichtweg miserabel: das haben Autos und Hersteller vor mehr als zehn Jahren schon besser gemacht.

    Der vierte Punkt ist der sehr große Wendekreis, das hätte auch besser gelöst werden können.


    Jetzt nicht falsch verstehen, ich glaube nicht, das es das perfekte Auto gibt und ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem IONIQ5!

  • Ich habe ihn seit Anfang Dezember 2021 und seit dem ist der Ioniq 5 rund 6.730 km in Europa (Deutschland, Niederlande, Frankreich und Spanien) unterwegs gewesen.


    Nachteile Gegenüber dem Auto was ich vorher gefahren bin ein Tesla Model 3 hat der Ioniq 5 schon einige.

    • Navigationssoftware teilweise echt Mangelhaft (z.B. automatische Ladeplanung oder die Software Bugs das er bei kurzen Strecken und SoC 74% z.B. meint Ladestop nötig usw.)
    • Bluelink App auch kein echter Kracher (und seit gestern Mittag Totalausfall der App Anbindung ans Auto und auch keine Online Navigation im Auto möglich).
    • Navigations Updates selber aufs Auto aufspielen recht mühsam. Erst muss man sich eine Software aufm PC Windows installieren okay => Dann lädt das Programm das Update auf die Festplatte um es dann 1:1 auf einen USB Stick zu kopieren. Das kostet nochmal ne Menge Zeit. => Dann meint Hyundai wie der Ablauf sei. Es kommt aber ganz anders man steckt den USB Stick vorne rein und macht das Auto an und was macht er direkt beginnt das Update sich aufzuspielen. Okay man kann noch wählen zwischen Varianten. Das hat dann nochmal rund 34 Minuten bei mir gedauert in der Zeit muss das Auto aufgerüstet bleiben. => Beim Tesla war alles deutlich Benutzerfreundlicher ausgelegt.
    • Der Bug das man mal nicht mehr von P auf D oder R wechseln kann nur in N ist sehr ärgerlich. Auch ein Anruf beim Vertragshändler brachte kein Erfolg. Erst nach rund 15 Min. hatte sich das Auto wieder beruhigt und wechselte in D. Der Trick mit dem 10er Schlüssel war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
    • Das man den Frunk nur von innen aufmachen kann ist schon ein nicht unerheblicher Komfortnachteil.
    • Für die Größe vom Auto ist der Kofferraum eigentlich irgendwie etwas klein geraten. Was jedoch positiv erwähnt werden soll ist die maximale Zuladung. => Das kann in der Klasse glaube ich nur der Skoda Enyag besser.
    • Von D in R und umgekehrt nur im Stand möglich. Sorry das kann selbst die Zoe besser.
    • Spracherkennung teilweise echt Mangelhaft und das auch seit dem neusten Update (Softwareversion 14.12.2021 / Firmwareversion 08.12.2021 / Navigationsappversion 13.12.2021)
    • Der Lenkassistent ist sehr nervös was man den Lenkrad leider auch oft ansieht. => Beim Tesla war das immer sehr entspannt was das Lenken durchs Auto anging. => Was der Ioniq 5 jedoch deutlich besser kann leider nur auf der Autobahn ist Tempomat in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung (das macht Richtig Spaß). Leider macht er das ja nur auf der Autobahn und nicht auf Landstraßen oder Bundesstraßen. Da wäre es oft auch sehr schön. => Den Lenkassistent schalte ich meistens aus.
    • Die Bildqualität der Kamerabilder in der Dunkelheit besonders der Seitenkameras sind schlecht. => Da übersieht man gerne mal Hindernisse bei Einfahrten oder Parkplätzen mit Grünzeug oder Steinen.
    • Das sich das Auto beim verlassen nicht selbsttätig verriegelt ist auch so eine Sache die kann man nicht verstehen.
    • Sparsam ist das Auto bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn nicht wirklich.
    • Die noch nicht vorhandene Ansteuerung der Batterieheizung.


    Ganz am Anfang wurde ja hier im Beitragsbaum gefragt ob man den Ioniq 5 weiterempfehlen kann.

    Würde mich jemand heute fragen. => Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen. Aber auch nicht klar sagen das er Murks ist. Ist da Auto ja nicht.

    Es gibt auch viele Dinge die der Ioniq 5 richtig gut macht und dem Tesla Model 3 da echt zeigt wo es lang gehen kann. Aber es sind halt auch einige Dinge die echt nervig sind.


    Ich habe noch etwas mehr wie 5 Monate Zeit mir klar zu werden. Ob ich den Ioniq 5 behalte oder ihn nach Ablauf der BAFA Haltefrist verkaufe. Ein Verkauf würde wohl einiges an Wertverlust mit sich bringen. Das muss die Zeit zeigen ob es mir dann wert ist das Auto mit einem deutlichen x.000 Euro Betrag an Wertverlust zu verkaufen.

    Oder ob Hyundai es bis Mai 2022 hinbekommt einige der Probleme die das Auto aktuell noch hat per Software Updates abzustellen.

  • Ich hatte als ich den Beitrag oben schrieb noch vorgehabt. Erst nach einer längeren eigenen Reise z.B. nach Italien zu entscheiden wo für mich und dem Ioniq 5 die Reise nach der BAFA Haltefrist hingeht.


    Solange musste ich dann doch nicht warten ... die Dinge die ich oben angemerkt habe und dann noch so manch andere Nervigen Dinge haben mich nun dazu bewogen das Anfang Juni 22 der Ioniq 5 mich verlassen wird.


    Der Nachfolger in Form eines Tesla Model Y (LR) ist bereits bestellt. Ohne zu wissen was ich für den Ioniq 5 wohl an Euros bekommen werde.

    Nach Rückinfos wird der Wertverlust wohl doch nicht so deutlich ausfallen wie zu erst angenommen.


    Ich schätze das mein Auto so um die 48.000 Euro bringen wird. Was ein Verlust von rund 1.600 Euro bedeuten würde (nach Abzug der BAFA Prämie).


    Wenn ich vorher keinen Tesla gefahren wäre und der Ioniq 5 mein erstes e-Auto wäre und ich auch keinen echten Vergleich hätte. Würde ich ihn wohl weiter fahren.

    Aber so sind mir die vielen Bug's und anderen nervigen Dinge einfach zu viel des guten.


    Ich für meinen Teil kann keine Empfehlung für Ioniq 5 aussprechen.

  • Wenn ich vorher keinen Tesla gefahren wäre und der Ioniq 5 mein erstes e-Auto wäre und ich auch keinen echten Vergleich hätte. Würde ich ihn wohl weiter fahren.

    Aber so sind mir die vielen Bug's und anderen nervigen Dinge einfach zu viel des guten.


    Ich für meinen Teil kann keine Empfehlung für Ioniq 5 aussprechen.

    Ich glaube der Umstieg von Tesla auf ein anderes E-Auto gelingt nicht. Zumindest M3.


    Ich denke, da ist man softwareseitig zu verwöhnt und kann nur sehen, wie dort die Konkurrenz hinterherlaufen kann. Und das ist etwas, was einen großen Teil des Komforts ausmacht.


    Ich selber bin das M3 nur Probe gefahren und sehe da eher andere Vorteile beim Ioniq5, weshalb ich auch jetzt kaum etwas vermisse.


    Aber ich denke, dass, wenn man den Tesla längere Zeit hatte und einem alles vertraut ist, nur ein anderes Tesla-Model für einen Umstieg in Frage kommt.

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love: