Ist es schädlich für den Accu, wenn ich nur die mitgelieferte mobile Wallbox benutze?

  • Neben der Bedienungsanleitung gibt es noch eine Montageanleitung, die man auch beim Hersteller herunterladen kann. Da ist das mit der Einstellung der Stromstärke beschrieben:


    Screenshot_20210810_224533.jpg

    Genau das habe ich dann auch so gemacht, habe nachdem Gespräch mit dem Kundenservice von Heidelberger, die gleiche Montageanleitung herunter geladen, die du auch geschickt hast.

    und dann das gemacht, was mir der vom Service kurz zuvor gesagt hat..

    Und jetzt geht das Ding ab, wie ein Zäpfchen.

    Jetzt hoffe ich nur, das 16 Ampere nicht zuviel sind ?!

  • Hi...

    ich habe das hier gerade zum ersten Mal gelesen.

    Da hast Du aber eine Konifere von Elektriker erwischt 8)


    Ich habe auch eine HHeco und hatte nie ein Problem damit... gut, ich bin aus dem E-Bereich... aber wie Du bemerkt hast, der Kundendienst dort hilft.

    Ich kann die Firma 'Heidelberger' nur empfehlen - auch die, die man zur Ansteuerung braucht um die staatl. Förderung zu bekommen.


    VG

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Ja da geb ich dir vollkommen recht, der Kundenservice von Heidelberger ist wirklich top, die haben mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich die Wallbox richtig einstellen muss um den vollen Nutzen erzielen zu können.

    Nach dem Gespräch mit den Kundenservice, die Tips direkt umgesetzt und seitdem geht die Wallbox ab wie Schmidts Katze.

    Na ja die Kompetenz von diesen Elektrofachbetrieb , explizit der angebliche Elektriker Meister, lass ich hier mal besser unkommentiert .

  • Jetzt hoffe ich nur, das 16 Ampere nicht zuviel sind ?!

    Was hast Du denn für eine Zuleitung , 5x4mm² oder 5x2,5mm² ?

    5x2,5mm² ist ein bischen dünn für mehrere Stunden 11kW.
    Das wird verwendet wenn die Last nur temp. so hoch ist wie bei Deinem Herd mit max 5kW.

    Leitungsbrände sind ein Fest für die Versicherung.

  • Was hast Du denn für eine Zuleitung , 5x4mm² oder 5x2,5mm² ?

    5x2,5mm² ist ein bischen dünn für mehrere Stunden 11kW.
    Das wird verwendet wenn die Last nur temp. so hoch ist wie bei Deinem Herd mit max 5kW.

    Leitungsbrände sind ein Fest für die Versicherung.

    Jetzt mach mich nicht schwach ? nicht das mir am Ende noch das Kabel abfackelt.

    Also der kompetente Elektriker ( Meister ) hat ein 5x2,5 Kabel angeschlossen und meinte , das dies für Starkstrom das richtige sei.

    Aber auch der Kundenservice von Heidelberger sagte ,das dies vollkommen ausreicht .

  • Ja, das ist es auch, aber nach meinen Informationen eher im Wohnungsbereich oder wenn mal eine Maschine direkt an Zählerkasten verdrahtet wird.

    Mein "E-Meister" wohnt gegenüber und muss unsere noch anschließen. Da ich eine Versorgungsleitungen für die Garage habe meinte er das wir die Leitung tauschen müssen denn schließlich garantiert ja keiner das ich nicht parallel in der Garage Licht, Radio, Staubsauger, Bohrmaschine usw. nutze.

    Ich frag ihn heute mal ob eine dedizierte 5x2,5mm reichen würde für 11kW. Will Dich nicht weiter verunsichern....

    Thomas

  • ... parallel in der Garage Licht, Radio, Staubsauger, Bohrmaschine usw. nutze. ...

    Die Zuleitung zur Wallbox darf ausschließlich für diese genutzt werden! Sonst darf nichts angeschlossen sein, was parallel eingeschaltet werden könnte. Bestenfalls mit einem Umschalter dazwischen, so dass entweder die Wallbox oder z.B. eine CEE-Steckdose eingeschaltet ist.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Die Zuleitung zur Wallbox darf ausschließlich für diese genutzt werden! Sonst darf nichts angeschlossen sein, was parallel eingeschaltet werden könnte. Bestenfalls mit einem Umschalter dazwischen, so dass entweder die Wallbox oder z.B. eine CEE-Steckdose eingeschaltet ist.

    Ja genau , so hat mir die Elektrofirma das auch gesagt, die Zuleitung ist ausschließlich nur für die Wallbox und wurde auch dementsprechend

    so abgesichert.