Aus oder nicht aus, das ist hier die Frage....PIIIIIIIIIEEEEEP!

  • Beim HEV (vFL) kommt bereits beim Betätigen des Stop-Knopfes im Auto eine Meldung auf dem BC sowie akustische Signale, wenn der Schalthebel nicht in P-Stellung ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab jetzt drauf geachtet, es scheint wirklich an der "Abschaltreihenfolge" zu liegen.


    Aber auch umgekehrt, also beim Starten, passiert es hier gelegentlich, daß, trotz "P" und Fuß auf der Bremse beim Gnöpfle-Drügge, zwar alles hochzulaufen scheint, aber die Meldung "bereit zum Losfahren" kommt nicht und dann steht auch beim Versuch loszufahren der Wagen bombenfest. Keine Reaktion aufs Gas, kein "Rollen" in D oder R.

    Aus und weder An und dann geht es...


    Passiert so ca. 1x die Woche...

  • Das hatte ich am Anfang auch mehrmals, heute drücke ich den Start-Stop-Knopf mit einer kleinen Gedenksekunde beim Start.

    Beim Abstellen sollte sowieso erst immer in P geschaltet werden bevor der Start-Stop-Knopf zum Abschalten gedrückt wird.

    Die Logik dahinter sind Sicherheitsgründe. Der Wagen würde sonst auch ohne Fahrer losfahren oder rollen.

    Kann man übrigens ausprobieren. Nicht zur Nachahmung empfohlen! Fahrzeug bis zum Stand abbremsen und ohne umzuschalten aussteigen.

    Seit 06/2019 HYUNDAY IONIQ PLUG IN Style

  • Hallo,

    ist eventuell ein Software Manko. Da der Style elektronische Feststellbremse hat, könnte diese bei Öffnen der Fahrertür automatisch eingelegt werden.

  • Nach Betätigen des Startknopfes bei durchgedrücktem Bremspedal ertönt "Musik" und sobald nach etwa 2 Sekunden (und auch erst dann!!) das grüne Fahrzeugsymbol leuchtet, dann geht's los. Und bis dahin: Füße und Hände still halten! ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium