Reifendruckkontrollsystem von SKD

  • ja das mag sein das du Kompletträder gekauft hast die funktioniert haben , das ist aber nicht die Frage des Themenstarter sein Problem war dass seine Sensoren nicht funktionieren und ich ihm geschrieben habe dass es daran liegen kann dass die Sensoren eine spezielle ID haben jeder Sensor eine eigene und die muss mit der ID im Steuergerät übereinstimmen

  • Das kann schon sein, dass die Sensoren programmiert werden müssen. Aber dann vermutlich nur auf den Ioniq und nicht speziell auf meinen. Denn keiner war an meinem Auto, und trotzdem funktionieren die Sensoren automatisch. Soll heißen, wenn die an einen anderen Ioniq montiert werden, werden die auch ohne weitere Programmierung erkannt.

    Außerdem bezweifle ich, dass man 100 km für das Anlernen fahren muss.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für die Antworten. Meine *Billigsensoren* werden leider nicht erkannt. Meine Werkstatt hat versucht sie einzeln anzulernen. Leider ohne Erfolg. Das Lesegerät erkennt sie nicht. Manuell einstellen klappt über das Gerät meiner Werkstatt auch nicht, weil der Hersteller im Gerät (ist laut Werkstatt auf dem neuesten Stand) nicht vorhanden sind...

  • Ich habe im Netz nochmal nachgelesen. Demnach gibt es zwar verschiedene Sender, die senden aber alle auf der gleichen Frequenz. Müsste dann nicht das Lesegerät von Deiner Werkstatt die zumindest erkennen? Denn das alle 4 kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist es doch das, was revolt geschrieben hat, und die Sensoren müssen erst durch entfernen eines Plastikstücks an der Batterie aktiviert werden. Hast Du die Sensoren eigentlich selbst in der Hand gehabt oder nur im eingebautem Zustand bekommen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Vielleicht sind die Sensoren auch nur auf das falsche Modell vorprogrammiert worden. Da könnte es Unterschiede geben zwischen FL und vFL oder vielleicht sogar abhängig von den Antriebsvarianten.


    Die billigen Sensoren sind ja oft Universalsensoren, die eine Vielzahl von Modellen unterstützten.


    Hatte eben erst selbst das Problem bei neuen Rädern mit Sensoren für unseren Kia Soul EV Bj 2018. Es stellte sich am Ende heraus, dass die für einen E-Soul Bj 2019 angelernt wurden und deshalb nicht passten. Sie mussten dann neu programmiert werden und nur wenige Händler können das.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also mein Rädersatz, den ich bei ATU vor über 2 Jahren mit 0815-Sensoren bestellt und mehrfach selbst montiert habe, liefert nach 3-4 km korrekte Daten am Display. Auch Umstecken von vorne nach hinten und der Wechsel zum Sommer-/Wintersatz wird völlig von alleine registriert. Da ist nix anzulernen oder zu programmieren.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich habe im Netz nochmal nachgelesen. Demnach gibt es zwar verschiedene Sender, die senden aber alle auf der gleichen Frequenz. Müsste dann nicht das Lesegerät von Deiner Werkstatt die zumindest erkennen? Denn das alle 4 kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist es doch das, was revolt geschrieben hat, und die Sensoren müssen erst durch entfernen eines Plastikstücks an der Batterie aktiviert werden. Hast Du die Sensoren eigentlich selbst in der Hand gehabt oder nur im eingebautem Zustand bekommen?

    Ja, ich hatte sie selbst in der Hand; habe sie dann aber direkt meiner Werkstatt zum Einbau gegeben. Mich wundert genau das: Das Lesegerät kann keinen einzigen Sensor erkennen. Ich glaube ich fahre einfach mit den Spezifikationen der SKD Sensoren mal zu einer anderen Werkstatt.