Ladekabel 32A und Garantie

  • Moin, alles was nicht verbraucht wird geht über den Zähler ins Netz.

    Es gibt auch Wallboxen welche 2 Phasen zu einer „bündeln“ und somit mehr kwh auf eine Phase bringen.


    Eine 22kw–Wallbox muss im Vorfeld vom Versorger genehmigt werden.


    Mir gefällt die Wallbox von Easee ganz gut und vom Preis bis 800€ echt tolle Möglichkeiten.

    Es steht und fällt halt alles mit der Steuerung der eigenen Anlage.


    Einfach mal etwas im Netz suchen.


    Viel Spaß beim Projekt

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Moin Klaus,


    ich habe mir vom Elektriker eine 400V-Dose mit 6mm² und eigener Sicherung installieren lassen und betreibe daran einen go-e Charger. Der lässt sich per App steuern, lädt sowohl ein- als auch dreiphasig.

    Da ich ebenfalls eine PV-Anlage mit SMA-Wechselrichtern und SMA-HomeManager betreibe, nutze ich openWB (selbst installiert auf einem Raspberry Pi, es gibt das Ganze aber auch als Komplettlösung zum kaufen).

    Damit lade ich genau den selbst erzeugten Strom, den ich gerade nicht irgendwo anders brauche in den IONIQ. Das lässt sich aber alles per Klick steuern ("lade sofort mit größtmöglicher Leistung", "lade 10kWh", "lade nur Überschuss").

    Das läuft seit gut zwei Jahren völlig problemlos.



    Gruß

    beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die Info - das hört sich sehr interesant an. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, ist der HomeManager nicht auf zusätzliche Infos von den WR (z.B. über die BT-Schnittstelle) angewiesen, sonden misst einfach die aktuell verfügbare PV-Leistung. Also im Prinzip vermutlich mit jedem Fremdprodukt-WR kompatibel.

    openWB auf RasperryPi wäre auch kein Problem, bekomme ich hin bzw. freut sich mein Sohnemann, wenn er einen entsprechenden Auftrag bekommt.

    Und mit einer teilmobilen Wallbox-Lösung habe ich auch keine Probleme. War ja die ursprüngliche Idee.

    Könnte also meine eierlegende Wollmilchsaulösung sein, was du da betreibst.


    Frage: hat du eine 32A-Dose setzten lassen und betreibst den 22kW-go-e Charger?


    VG, Klaus

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tipp mit den 2-phasen-Wallboxen. Da gehen die Meinungen etwas auseinander, weil offenbar mit einem Spartrafo-Konzept gearbeitet wird, was - je nach Quelle - mehr oder weniger verlustbehaftet ist. Aber so richtig klar scheint das Innenleben nicht zu sein - auf jeden Fall sind die Lösungen moderat teurer als Standard-Boxen. Dafür kann man sich Ärger wegen Schieflast sparen. Ich werde das im Auge behalten...


    VG, Klaus

  • Ja, ich habe den 22kW go-e Charger, 2019 war das glaube ich der einzige. Den gab es damals mit Adapterset auf CEE blau und Schuko für 699,- Euro bei reichelt.

    Allerdings hat der örtliche Netzbetreiber darauf bestanden, dass der Anschluss per Sicherung auf 11kW begrenzt wird.

    Was den HomeManager angeht hast du recht, der misst den aktuellen Überschuss und daher weiß openWB, wieviel zum Laden zur Verfügung steht.


    VG, Olaf

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Ich bin zwar Volleinspeiser aber ich habe jetzt mit der evcc Software auf einem Raspberry pi und einen Eastron Modbus Stromzähler sowie dem go-e Charger das Laden entsprechend der Leistung der PV Anlage realisiert. Die Ladeleistung wird jetzt dynamisch von 1,2 kW bis 5 kW geregelt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Zur Info : Ich habe meinen an einer mobilen Wallbox (600.-Euro) mit 50 Meter Verlängerung an einer 32 A CEE Steckdose angeschlossen. Die Ladeleistung ist ca. 6.8 KW/h . Bei den öffentlichen Ladestationen komme ich auf max 7.1 KW/h

  • Okay, ich bekomme meine 32A-CEE-Dosen in die Garage (zwei Stück, weil ich den Stellplatz für den IONIQ halbjährlich wechsle, wegen "Sommerauto braucht rechten Stellplatz und IONIQ steht dort im Winterhalbjahr auch bequemer...".


    Ich hoffe mal, dass der WLAN-Empfang in der Garage für den Charger reicht. Wäre doof, wenn ich extra einen zusätzlichen AP laufen lassen müsste...

  • Okay, ich bekomme meine 32A-CEE-Dosen in die Garage (zwei Stück, weil ich den Stellplatz für den IONIQ halbjährlich wechsle, wegen "Sommerauto braucht rechten Stellplatz und IONIQ steht dort im Winterhalbjahr auch bequemer...".


    Ich hoffe mal, dass der WLAN-Empfang in der Garage für den Charger reicht. Wäre doof, wenn ich extra einen zusätzlichen AP laufen lassen müsste...

    für was braucht man den WLAN Empfang ?