12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Habe seit dem 16.8. einem Project 45 im Einsatz - und schon das 3te mal ist die 12V onboard Batterie total entladen, natürlich immer dann wenn man es morgens eilig hat :cursing: so auch heute morgen wieder ....


    Eines muss man sagen, die Mobility Hotline ist spitze, jedes mal war innerhalb einer Stunde der freundliche Gelbe Engel da und hat Starthilfe gegeben.

    Allerdings - keiner (auch die Hyundai Werkstatt) hat eine Idee warum - Batterie ist durchgetestet und einwandfrei, keine Verbraucherströme etc.


    Mein Verdacht - ich hatte gestern abend die Lichtautomatik eingestellt ... und heute morgen war Mr. 12V leer. Starthilfe ( Ladestand 3V), einmal um den Block gefahren, das Auto ein bisschen angelassen und dann wieder abgestellt. Sah alles super aus .....

    Dann dasselbe wieder heute mittag (2 Std später) - Auto war dead as a dodo - (die Lichtautomatik war immer noch eingestellt). Der Gelbe Engel musste noch mal kommen ... ( danach schnell im Baumarkt ein Batterieladegerät gekauft).

    Jetzt bin ich gespannt ob die Elli morgen wieder leer ist ....


    Hattet ihr sowas auch schon mal?


    BTW - die Ladeklappe lässt sich auch nur über den Schlüssel öffnen, nicht manuell über den Druckschalter .... Werkstatt ratlos .... ich soll das Auto mal (frühestens in 3 Wochen) für nen Tag vorbeibringen ..... ich kann mir schon denken was dabei rauskommt .... ihr auch ?? :D

    muss mir dringend eine kundige Werkstatt suchen - tipps für eine im Umkreis von Ratingen?

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Yllos ()

  • Hallo,

    tiefstentladene Batterien mit <8V nehmen dauerhaften Schaden. Du hast mMn zwei Probleme, geschädigte Batterie und einen heimlichen Verbraucher. Der nicht Funktionierende Heckklappen Schalter könnte ein loser Pluspol sein der auf Masse liegt.

    Besorge dir ein Multimeter und messe die Ströme in Ruhe. Alles über 250mA ist verdächtig. Warte bis alle Steuergeräte schlsfen, so 5 Minuten und lass einen den Schalter betätigen während der Messung.

    Thomas

  • Hallo,

    tiefstentladene Batterien mit <8V nehmen dauerhaften Schaden. Du hast mMn zwei Probleme, geschädigte Batterie und einen heimlichen Verbraucher. Der nicht Funktionierende Heckklappen Schalter könnte ein loser Pluspol sein der auf Masse liegt.

    Besorge dir ein Multimeter und messe die Ströme in Ruhe. Alles über 250mA ist verdächtig. Warte bis alle Steuergeräte schlsfen, so 5 Minuten und lass einen den Schalter betätigen während der Messung.

    Thomas

    Hi Thomas, das ist auf jeden Fall ein Super Hinweis, das werde ich mal testen!! Danke dir !!

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Das Problem mit der tiefst entladenen Batterien hatte ich auch vor 14 Tagen und habe mir zur Überwachung der Batterie ein Voltmeter angeschafft und gleichzeitig noch einen Jump Starter den ich im Handschubfach deponiert habe. So kann ich mir selbst helfen, wenn mir das unterwegs einmal basiert. In der Werkstatt war ich natürlich auch, aber die haben nichts gefunden. Danach habe ich 10 Tage lang die Batterie mit einem Voltmeter gemessen und keinen wesentlichen Spannungsabfall feststellen können. Mit der Gewissheit, dass ich mir nun mit dem Jump Starter selbst helfen kann macht das fahren mit dem Ioniq auch wieder Spas.

  • Nun also auch der "5'er" - war (leider) irgendwie zu erwarten ... :rolleyes: ... Das Modell- und Markenübergreifende 12V-Batterieproblem müssen die Hersteller endlich grundlegend lösen ... und bis dahin zumindest einen Booster (quasi der "Wagenheber des E-Mobils") zur Serienausstattung hinzufügen :!:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Nun also auch der "5'er" - war (leider) irgendwie zu erwarten ... :rolleyes: ... Das Modell- und Markenübergreifende 12V-Batterieproblem müssen die Hersteller endlich grundlegend lösen ... und bis dahin zumindest einen Booster (quasi der "Wagenheber des E-Mobils") zur Serienausstattung hinzufügen :!:

    Auf jeden Fall sinnvoller als ein Pannenset!!!! :):thumbsup:

    Solly

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Das Problem mit der tiefst entladenen Batterien hatte ich auch vor 14 Tagen und habe mir zur Überwachung der Batterie ein Voltmeter angeschafft und gleichzeitig noch einen Jump Starter den ich im Handschubfach deponiert habe. So kann ich mir selbst helfen, wenn mir das unterwegs einmal basiert. In der Werkstatt war ich natürlich auch, aber die haben nichts gefunden. Danach habe ich 10 Tage lang die Batterie mit einem Voltmeter gemessen und keinen wesentlichen Spannungsabfall feststellen können. Mit der Gewissheit, dass ich mir nun mit dem Jump Starter selbst helfen kann macht das fahren mit dem Ioniq auch wieder Spas.

    Jump Starter werde ich mir auch noch zulegen ... danke für den Tipp (ebay?) Hast du den schon ausprobiert? Ich hatte Dr. google befragt und da wird man ja schier erschlagen von den Angeboten - nach oben kein Limit :S - sollte möglichst einfach zu bedienen sein ;) - Funktioniert das mit dem Voltmeter im ZiggiAnzünder? Holt der den Strom aus der 12V Batterie?

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Hi, schau Dir mal Project Farm auf YT an. Ist teilweise anstrengend durch den komprimiertenaber Sprachstyle, die Tests dort sind aber unabhängig und nicht gesponsert. Er hat vor kurzem solche Starthilfesysteme getestet.

    Sehr interessant die Ergebnisse.

    Thomas

  • Jump Starter werde ich mir auch noch zulegen ... danke für den Tipp (ebay?) Hast du den schon ausprobiert? Ich hatte Dr. google befragt und da wird man ja schier erschlagen von den Angeboten - nach oben kein Limit :S - sollte möglichst einfach zu bedienen sein ;) - Funktioniert das mit dem Voltmeter im ZiggiAnzünder? Holt der den Strom aus der 12V Batterie?

    Das Voltmeter im „ZiggiAnzünder“ bezieht Strom aus der 12V Batterie und zeigt die reelle Spannung im Moment beim starten des Autos an.

    Der Jump Starter ist recht einfach zu bedienen und dient gleichzeitig als Taschenlampe und Ladegerät für das Handy. Den Ladezustand kann man über eingebaute LED´s sehen. Der Ioniq braucht zum Startvorgang eigentlich nur eine anliegende 12V-Spannungsquelle, das andere macht die Hochvoltbatterie.

    IONIQ FL PLUG-IN Hybrid 01/2020 Premium-Paket
    Erstzulassung 30.01.2020
    Lackierung lron Gray
    + Balkonsolaranlage