THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • Wer redet denn hier vom Umweltschutz-Gedanken ?
    Bei uns dreht sich alles um die Kohle und das vieles nicht so ist, wie es uns verkauft wird, wissen wir alle selber.


    Dennys: Das ist ja schön, wenn Du das alles so ausgerechnet hast.
    Natürlich bleibt Profit für die Quotenhändler übrig - siehe Satz 2 oben.
    Es gibt nun mal nicht die Möglichkeit diese THG-Quote selber irgendwo, mit irgendwem direkt abzurechnen.

    Daher ist meine Einstellung: So viel abgreifen wie möglich.
    Die 400,- €, die ich für den Ioniq bekommen habe, sind fast soviel wie mein gesamter Versicherungsbeitrag...

    Da hast du soweit recht, nur bekommt man zum Anfang des Jahres immer schlechtere Quoten, als Ende des Jahres. Zu Beginn 2022 lag der die Auszahlung bei ca 300-350, zum Ende jetzt bei bis zu 420€.


    Und selbst wenn ich zurück trete, kann ich ja am Ende dann trotzdem dort abschließen. Somit ist nichts verloren :-).

  • Wer genau ist "uns"?

    Also ich zähle mich nicht dazu.

    Mit "uns" meine ich uns alle... so wie es da steht !

    Ich meine damit nicht alleinig das Thema eAuto.
    Du bist doch nicht wirklich der Ansicht, dass wir nicht ständig verarscht werden, z.B. von den (unseren) Politikern.
    Schau ganz aktuell nach Brüssel ins EU-Parlament und den dortigen Korruptionsskandal...


    ||

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Da hast du soweit recht, nur bekommt man zum Anfang des Jahres immer schlechtere Quoten, als Ende des Jahres. Zu Beginn 2022 lag der die Auszahlung bei ca 300-350, zum Ende jetzt bei bis zu 420€.


    Und selbst wenn ich zurück trete, kann ich ja am Ende dann trotzdem dort abschließen. Somit ist nichts verloren :-).

    O.K. - Nachfrage:
    Du meinst, man sollte jetzt die automatische Vertragsverlängerung kündigen, dann zum Jahresende wieder "neu" einzusteigen, um mehr zu bekommen ?

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • O.K. - Nachfrage:
    Du meinst, man sollte jetzt die automatische Vertragsverlängerung kündigen, dann zum Jahresende wieder "neu" einzusteigen, um mehr zu bekommen ?

    Wenn möglich, dann ja. An sich verlierst du ja auch nichts, du könntest jederzeit bei dem Unternehmen wo du gekündigt hast, wieder einsteigen.


    Nextmove zum Beispiel bietet bereits eine kombinierten Anteil von 285€ für 2023. sollte mit mein jetziger Anbieter (Geld-für dein eAuto) wenigstens 300€ bieten, dann schließe ich dort ab. Aber das was die Anbieter momentan machen ist in meinen Augen dummfang. Denn wenn man sich nicht bis zu einer Frist x meldet und Widerspruch einreicht, bekommt man als „treuer“ Kunde weniger… Erhöhen werden sie danach dann einfach, um erneut auf „fang“ zu gehen.


    Lg Dennys

  • Schau ganz aktuell nach Brüssel ins EU-Parlament und den dortigen Korruptionsskandal...

    Und? Die Sache ist doch aufgeflogen, die Verantwortlichen sitzen im Knast, sind ihre Posten los und das Geld wurde beschlagnahmt.


    Erst wenn es nicht so wäre würde ich mir anfangen Sorgen zu machen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ..Du willst gar nicht wissen wer von unseren Politikern schon alles im Knast saß....oder gerade so drumherum gekommen ist.


    Neulich wollte man für eine Steuerberaterveranstaltung Uli Höneß als Gastredner einladen.

    Bundesliga - Uli Hoeneß als Gastredner bei Messe zu Steuerfragen? Veranstalter zieht nach Kritik die Reißleine
    Uli Hoeneß sollte als "Top Speaker" bei einer Messe zu Steuerfragen auftreten. Dieser Plan rief deutliche Kritik hervor. Nun rudert der Veranstalter zurück.
    www.ran.de


    Recht und unrecht spielen doch heutzutage keine Rolle mehr. Es geht nur noch darum auf welcher Seite des Tisches man sitzt...


    Aber das ist ein anderes Thema...


    Gruß,


    Sebastian

  • Man wollte ihn einladen, es gab Kritik, man hat davon abgesehen. Und jetzt?


    Und einige Politiker saßen also schon in Haft (und waren anschließend ihr Amt los?) oder kamen knapp drum herum (gegen Zahlung einer Strafe, da minder schwerer Fall?).

    Auch hier kann ich im ersten Moment kein Versagen des Staates und der Justiz erkennen.


    Bei einem muss ich dir aber Recht geben, dass dieses Thema hier ziemlich OT ist. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das steht bei mir im Vertrag drin, frage ist ob das Wirksam ist


    Hast du dazu inzwischen neue Infos?


    Komisch finde ich, dass ich unseren E-Kia für 2022 auch bei fairnergy registriert hatte (09/2021 schon) und die Auszahlung für 2023 nicht wie bei dir durch automatische Verlängerung erfolgt sondern ich die Auszahlung im Kundenkonto erst erneut anmelden müsste.


    Auch der AGB-Text, der für alle geltend ganz unten auf der Homepage zugänglich ist, sieht bei mir anders aus:

    Zitat

    § 2 Vertragslaufzeit und Kündigung

    (1) Der Vertrag gilt jeweils für ein Verpflichtungsjahr. Verpflichtungsjahr ist das laufende Kalenderjahr, für das ein E-Fahrzeug gem. § 3 angemeldet wird. Sofern der Vertragsschluss bzw. die Anmeldung eines E-Fahrzeuges zwischen 01.01 und 31.01. des Folgejahres erfolgt, gilt der Vertrag für das vorangegangene Verpflichtungsjahr, also das vorangegangene Kalenderjahr. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Verpflichtungsjahr, wenn der Nutzer das bzw. die angemeldeten E-Fahrzeuge für ein weiteres Jahr gem. § 4 bestätigt hat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Bei Elektrovorteil wurde ich jetzt angeschrieben, dass die Prämie automatisch beantragt wird.

    Ich hatte es für 3 Jahre in deren Hände gegeben, könnte es aber auch jederzeit kündigen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range