THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • mmmhhh.... :/ 8|

    Sowas ist ja wirklich merkwürdig !
    Die Preise für die CO²-Emmissionen steigen in 2024 von 30,- €/Tonne auf 45,- €/Tonne - das ist fakt.
    Wie kann es dann sein, dass wir mit unserer THG-Quote daran nicht teilhaben sollen ?


    Ich warte ab ! :thumbsup:

    Aus Asien, vornehmlich China, werden zunehmend große Mengen günstiger "sauberer" Biokraftstoffe angeboten (z.B. aus Frittenfett über Katalyse hergestellter Biodiesel unter Verwendung erneuerbarer Energien). Man geht davon aus das der Großteil falsch deklariert ist. Die Mineralölindustrie kauft nun dieses Zeugs kräftig ein um ihre Quote zu drücke. Wird "sauberer Biokraftstoff" eingesetzt dann wird das doppelt mit der THQ verrechnet. Wird genügend Chinamüll angeboten muss im Prinzip die Mineralölindustrie überhaupt keine THG Zertifikate zukaufen. Dann fallen die Preise gegen 0.

    Die Bundesregierung hat dazu eine Untersuchung eingeleitet. Fragt sich halt wie ernsthaft man das verfolgt. So kann sich die Mineralölindustrie fein sauberwaschen und den Kraftstoff kostenneutral weiter anbieten. Das bring Ruhe an den Zapfsäulen was der Regierung gelegen sein sollte. Stellt man den Zufluss aus China ab müsste die Mineralölindustrie in Europa selber Biokraftstoff herstellen, was sehr teuer währe oder wieder vermehr kräftig Zertifikate zukaufen. Und das würde die Preise an den Zapfsäulen nach oben treiben. Daher bezweifle ich das aus der "Untersuchung" etwas sinniges herauskommen wird.

  • Wie soll das denn bemessen werden?

    Tesla hat an keiner Stelle eine Information über zurück gelegte km!

    Soweit ich weiß, geht Tesla da von einem fiktiven Stromverbrauch je 100 km aus. Man bekommt also faktisch x kwh Strom gutgeschrieben und aus Marketing-Gründen wird dann mit 3.000 km am Supercharger geworben. Deshalb kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass auch Fremdfabrikate an der Aktion teilnehmen können; wäre zu komplex.

  • Nachdem ich die Flex-Prämie für unseren Kia EV bei Instadrive für 2023 bis heute noch nicht erhalten habe (siehe RE: THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?), obwohl bereits vor einem Jahr beantragt, habe ich mich für 2024 für eine Fix-Prämie mit Sofortauszahlung entschieden:


    Bei https://thg-quotenportal.de/ werden bei Beantragung bis Jahresende 130 Euro für das Jahr 2024 angeboten mit Auszahlung innerhalb weniger Tage!


    Das ist zwar nicht sonderlich viel aber ich habe einfach keine Lust, mich wieder monatelang mit dem Thema zu beschäftigen.


    Wenn das klappt, bekomme ich die Prämie für 2024 noch vor der 2023er ausgezahlt. ^^ Und weniger wird es wohl auch nicht sein, da der Betrag für 2023 bei Instadrive zuletzt bei nur noch 98 Euro lag, bevor die gar nichts mehr zahlten und die Kunden auf die Zukunft vertrösteten (zuletzt wurde die Auszahlung bis Ende Januar 2024 in Aussicht gestellt). :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,


    man muss sich ja nicht "monatelang damit beschäftigen". :rolleyes:

    Ab und zu mal gucken was gezahlt wird und dann im (vermeintlich ^^) passenden Moment beantragen.

    Weniger wird es sicher nicht, höchstens mehr.....


    Grüße

    Torsten

  • Ab und zu mal gucken was gezahlt wird

    Das meine ich mit "monatelang beschäftigen", verbunden mit dem Verfolgen des Themas in Presse und in entsprechenden Foren. Wie willst du sonst entscheiden, wann der (vermeintlich) richtige Moment gekommen ist?


    Weniger wird es sicher nicht, höchstens mehr.....

    Das habe ich (und die Berichterstattung) in 2023 auch gedacht. Dann kam alles anders, wie man im Beitrag #164 nachlesen kann. ;)


    Das Ganze ist halt irgendwo auch ein Roulettespiel. Gebe auch zu, dass das einen gewissen Reiz hat. Das System an sich ist für mich - so wie es aktuell läuft - aber höchst fragwürdig, und der Förderung der Elektromobilität wird auf diese Art meiner Meinung nach kein Dienst erwiesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,


    kann man so sehen. Klar ist es ein Roulette (in diesem Jahr hatte ich Glück; gab 300 Euro :thumbsup:), aber deshalb mache ich mich wegen 100 oder 120 Euro nicht fertig.

    Das ist ein nettes Zubrot, mehr nicht.

    Als ich meinen Stromi gekauft habe (2019) gab es das noch gar nicht.

    2022 gab es sogar 400 Euro. Zusammen mit 8 Monaten kostenlosen Ladungen über Bonnet habe ich mehr rausbekommen, als ich für den Strom bezahlt habe.

    In diesem Jahr sind es immerhin noch knapp die Hälfte der Stromkosten (die im Vergleich mit Benzin bei um die 45% liegen).

    Welcher Verbrennerfahrer hat das schon?! :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Es gibt jetzt auch bei Verivox einen THG Quoten Vergleich. Das geht da bis 60 Euro runter...

    Das Problem ist immer das gleiche; Wenn es irgendwo Geld zu holen gibt, gibt es immer skrupellose Menschen, die das ausnutzen.

    So wie ich das verstanden habe, sind es jetzt u.a. die Chinesen, die angeblich Öko Benzin herstellen, und es umweltschädlich um die halbe Welt schicken damit sich deutsche Firmen freikaufen können und keine CO2 Strafzahlungen tätigen müssen. Ob das Benzin tatsächlich ökologisch hergestellt wurde, sei dahingestellt. Aber mit dem vielen Geld was man bekommt, kann man genug Personen schmieren, die das bestätigen.

    Es gibt leider zuviele Menschen auf dieser Welt, die nur auf Profit aus sind, der Rest ist denen Egal. Ob dann Tiere geqält werden, die Umwelt verseucht wird, oder Menschen dabei sterben ist dann halt so.

    Und wenn die Firmen ihre CO2 Zahlungen mit dem Chinaöl kompensieren können, wird das gemacht und wir bekommen für unsere Autos weniger THG Quote.

    Eigentlich ist mir das Geld Schei... egal. Ich fände es nur schön, wenn durch solche "Umweltrettungsversuchen" nicht noch mehr CO2 produziert wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Es gibt jetzt auch bei Verivox einen THG Quoten Vergleich.

    Den gibt es schon seit eineinhalb Jahren. Hab da auch schon öfters reingeschaut. Aktuell werden dort für 2024 max. 110 Euro geboten oder Flexprämien, die von der Preisentwicklung abhängen.


    Verivox startet Deutschlands ersten THG-Quotenvergleich

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -