12V Batterie und KFZ-Reinigung

  • Der Mann verkauft die Autos und sollte wissen, von was er redet.

    Ja, dafür sind Verkäufer bekannt. ;)


    Der Akku wird allerdings sehr wohl geladen, auch wenn die Zündung nicht an ist. Das nennt sich "Hilfsbatterie Schonfunktion" und kann im Menü ein und aus geschaltet werden.


    Und wenn der 12 Volt Akku nach einer Stunde leer ist, nur weil ein paar Watt Innenraumlämpchen leuchten, ist der Akku eh schon kaputt.

    Wie schon geschrieben, ein 60 Ah Akku hat rechnerisch 720 Watt Stunden. Die können zwar nicht komplett genutzt werden, aber für die paar Innenraumlämpchen reicht es locker aus.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich kann mich natürlich irren, ich rede ja als Neuling über das Wissen vom IONIQ 5 Handbuch und den Videos vom Autohaus Sangel. (Deshalb auch der Videoverweis).
    Hier ein Auszug aus dem Handbuch vom IONIQ 5 - Seite 1-6


    Batterieinformationen

    • Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V) für die Scheinwerfer, Scheibenwischer und die Audioanlage.

    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (READY) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.


    Möglicherweise war ist es bei andren Modellen anders.
    Ich selbst kann es erst in ca. 10 Tagen testen, wenn ich endlich das Auto bekommen soll.

    Grüße aus Ulm

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • ...beim "voll"-Stromer (zumindest bei meinem FL) ist ne kleine Batterie (12V) im Einsatz...mit 40Ah:/

    Die ist nunmal mitunter launisch... X/ und bedarf Aufmerksamkeit und Pflege :saint:.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • OK, Du hast gewonnen. :thumbup:

    Wir sind von Verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen.
    Ergo:
    Beim IONIQ 5 muss Mann explizit aufpassen und auf READY stellen.
    Bei den andern Fahrzeugen scheint es diese automatische Schonfunktion zu geben.

    Grüße aus Ulm

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • ...ja...das "Häkchen" zur (angeblichen) Überwachung und ggf. Nachladung über HochvoltAkku ist bei mir auch gesetzt...

    Funzt nur nicht... X/... zuverlässig.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Ich hatte bisher Glück gehabt, bei mir funktioniert das Problemlos. Aber beim FL gibt es ja scheinbar mehr Probleme als beim vFL.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo zusammen

    Unglücklicherweise hatte ich exakt heute den Fall das nach nur 15 Minuten Staubsaugen im Innenraum die Batterie runter war.
    Das Auto hatte mir zuerst die Fehlfunktion angezeigt das die Bremsen geprüft werden soll.

    Auch lies sich der Wagen nur noch starten wenn der START Knopf mit dem Schlüssel betätigt wird. Auch ging das Einklappen der Spiegel sehr langsam.
    Nachdem wir die Batterie mit ein Multimeter gemessen haben, hatte sie nur noch 8,2 V.
    Später beim ADAC hatte sie denn nur noch 7,8 V. Mit "Starthilfe" ging denn wieder alles.

    Bin direkt danach zu mein Händler gefahren. Ein erster Batterie Test hat keine Probleme angezeigt. Dennoch bleibt der Wagen zur Überprüfung die Nacht über bei denen.
    Hab auch im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Ersatzwagen bekommen. (i20 1.0 BJ 2021)

    Viele Grüße

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.

  • das ist vom Ioniq EV und Plug in. HEV vermutlich aber auch. Screenshot_2021-10-25-18-09-07.jpg

    Hallo! Ich habe meinen Ioniq Elektro jetzt seit ca. 3 Wochen und hab heute meine erste Innenraumreinigung gemacht. Und aus unwissenheit die "Zündung" nicht eingeschaltet. So, jetzt hatte ich eine Warnung in der App bei der 12V Batterie. Ich habe jetzt die "Zündung" - wie nennt man das eigentlich bei einem E-Auto - ca. eine halbe Stunde an und die 12V zeigt jetzt wieder OK an.


    Ich bin dann durch suchen auf diesem Beitrag gekommen. Beim Ioniq kann man lt. Bedienungsanleitung die Hilfsbatterie-Schonfunktion einschalten. Bin ich nur blind, oder gibt es diese bei meinen nicht.

    Other.jpg

    Bei meinen kann man da andere Einstellungen machen:

    meiner.jpg


    Gibt es bei mir diese Eeinstellungen nicht oder sind die wo anders versteckt.


    Danke für eure Hilfe.