Navigationssoftware für EU Updates Software Daten Hyundai Ioniq

  • Hallo,

    bei meinem HEV vFL (10/20016 Premium) hat das Update ohne Probleme funktioniert, jedoch vermisse ich seitdem die von revolt im Bild gepostete Detailanzeige mit den Registern für Einfach/Rastst./Ausführl....

    Stauanzeige.jpg

    Ich fand diese Info immer ganz hilfreich und vermisse sie nun.

    Bin ich der Einzige, bei dem diese Info nicht mehr angezeigt wird?

    das hat nichts mit kürzer oder länger zu tun sondern ob es wirkliche Staumeldungen oder der Verkehrsfluss ist. ;)


    Die farbige Linie hat erst einmal mit einer Staumeldung nichts zu tun. sie gibt einfach nur den aktuelle Verkehrsfluss auf Basis der letzten Durchschnittsgeschwindigkeiten für einen Abschnitt an. Daher kann es auch häufiger mal sein, dass zum Beispiel vor Kreuzungen gelb angezeigt wird obwohl alles frei ist, weil einfach zuvor mehrfach Leute länger für das abbiegen gebraucht haben.


    Die eigentlichen Staubmeldungen basieren dann aus einer sehr kreativen Formel bei TomTom die nicht nur den Verkehrsfluss sondern auch die Verzögerung ansich, den aktuellen Zeitpunkt, ob es sich dabei um immer das gleiche handelt,... errechnet und dann einen Stau draus macht. (Für TomTom sind dummerweise wiederkehrende Staus immer zur gleichen Uhrzeit keine Staus und werden deshalb irgendwann nicht mehr dargestellt, da sie dann einfach mit in die Durchschnittsverkehrsflusszeiten für den Abschnitt eingepflegt werden. :rolleyes: ) wenn davon genug zutrifft meldet TomTom dann einen expliziten Stau mit Verzögerungsdauer und dieser ist dann auch als einzelner Eintrag Sichtbar.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Wobei man die Ansicht rechts immer aktivieren können sollte. Wenn es keine Verzögerungen gibt, bleibt die Schaltfläche "Ausführl." dann grau und es kann nicht darauf gewechselt werden. Ist bei meinem zitierten Bild auch so zu sehen - obwohl gleichzeitig die Straße gelb ist und es eben doch eine Verzögerung gibt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So, hatte mich am Wochenende noch einmal mit dem Navy beschäftigt und den Menüeintrag zur Anzeige der Details dann tatsächlich doch gefunden.

    Ob ich ihn vorher einfach übersehen hatte oder dieser tatsächlich nicht eingeblendet war kann ich gar nicht sagen, aber hauptsache er ist da! :thumbsup:

  • Ist euch schon einmal aufgefallen, daß die an Kreuzungen o.ä. unten eingeblendeten Fahrspuranzeigen öfter mal völliger Mumpitz sind? Wenn ich mich darauf verlassen würde, stünde ich häufiger auf der falschen Spur.


    Beispiel vom Arbeitsweg: vierspurig ab kurz vor einer Kreuzung. Zwei Spuren nur geradeaus; links und rechts jeweils eine Abbiegespur. Laut Symbolen hätte ich auf jeder dieser Spuren eine freie Auswahl, in welche Richtung ich fahren möchte. Zum Glück ist das an der Stelle auch für Ortsfremde offensichtlich.


    Und an einer zweispurigen Kreuzung (rechte Spur für geradeaus und rechts, linke Spur nur Linksabbieger) zeigt es mir an, daß man auch von der rechten Spur links abbiegen kann. Wer das glaubt, endet als Verkehrshindernis oder dreht eine Extrarunde durch die Innenstadt.


    Kennt ihr eine Adresse, an die man solche und andere Fehler melden oder Anregungen geben kann? Der Hyundai Kundenservice dürfte da vermutlich nutzlos sein.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Die Ansagen hab ich grundsätzlich stummgeschaltet, von daher sind mir solche Erfahrungen bisher erspart geblieben. :D

    Aber ernsthaft: aktuell ist das Navi grottig. Die Optik ist gut und schön, aber neben den teils wirren Routenführungen (gestern: empfohlene 48,8 Kilometer statt 32 auf direktem Wege) nerven mich auch einige Software-Hakeleien, so als käme der Rechner mit der aktuellen Software an seine Grenzen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Korrekturen für die Navigation wie Straßen Namen, Abbiegeregelungen usw. mache ich hier:


    mapcreator.here.com


    Viele meiner Änderungen sind schon übernommen und Fehler reduziert ??

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Danke! Ich wusste nicht, daß die Karten von Here sind.

    Es zieht sich nämlich seit Jahren auch ein Fehler durch die Karten, eine 2014 (!) fertiggestellte Straße taucht zwar im Navi vollständig auf, wird aber nicht berücksichtigt und wenn ich trotzdem eigenmächtig dort lang fahre, werde ich bis kurz vorm Ziel zum Wenden aufgefordert.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das Problem hatte ich auch. Auch die Regelung für das abbiegen in manche Straßen war falsch. Somit hat das Navi längere Strecken angezeigt und Umwege gemacht. Ich hab es auf Here korrigiert, beim letzten Update im November war alles schon drin. Die sind da Recht fix. Find ich echt gut.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup: