IONIQ5 Rückruf- und Serviceaktionen

  • Hallo TMoersch,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das hatte ich gemeint.

    Ich werde Morgen mal zum Freundlichen fahren und einen Termin machen.

    Genau wie du hoffe ich das Hyundai dieses pendeln im Lenkrad damit zumindest reduziert, auf der Autobahn

    ist das extrem unangenehm und ich fahre deswegen lieber ohne den Assistenten.

    Ansonsten bin ich von dem Ioniq 5 absolut begeistert.


    Gruß


    Andy

  • Dann bitte doch gleich deinen Händler sich dem Pendeln anzunehmen.

    Am Ende kann es dir als Kunde doch egal sein, ob die Kamera neu kalibiert wird oder neue SW aufgespielt wird oder was auch immer. Offensichtlich ist dieses Phänomen sehr unterschiedlich ausgeprägt bei verschiedenen Fahrern. Einige berichten, sie hätten gar kein Pendeln. Es scheint also daran was machbar zu sein.

  • Hallo,

    Entspannung, genau dazu sind Foren da....

    Das Phänomen ist evtl. unterschiedlich ausgeprägt bei verschiedenen Fahrzeugen, bzw. wird von den Fahrern als unterschiedlich störend empfunden.
    Das kleine Lenkradsymbol ist per Default grau, also der Lenk-Assi ist aus!! Aktiviert man diesen, pendelt bei unserem das Lenkrad ständig um den Wagen in der Spur zu halten.
    In diversen YT Filmchen ist dies auch zu sehen und wird auch negativ angemerkt. Die mesiten werden den wohl gar nicht nutzen wenn er zu sehr nervt.
    Wenn ich mehrere Stunden auf der BAB unterwegs bin nervt das und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut ist für das Lenkgetriebe.....


    Was mich aber jetzt aber schon interessieren würde ist, ob es Fahrzeuge gibt bei denen das beseitigt wurde oder bei denen das überhaupt nicht auftauchte.

    Sorry unser Fahrzeugvorgänger ist aus 2003 und hatte die ganzen Assistentenzsystem noch gar nicht. Aus diesem Grund fehlt mir auch die Erfahrung ob das z.B.

    mit einer Neukalibrierung der Kamerasysteme behoben werden kann. Ich habe jedenfalls noch nirgends etwas dazu gelesen....sorry bin halt doof

    Thomas

  • Hallo,


    ich war gerade beim Händler und habe ein Termin für den 22.11. gemacht.

    Die Updates dauern wohl etwas länger sonst hätten die es sofort gemacht.

    Der Herr von der Serviceannahme ging aber grundsätzlich auch davon aus das dieses Update dazu dient dieses Pendeln zu reduzieren.

    Mal schauen wie sich das nach dem Update verhält.


    Gruß


    Andy

  • So,

    Update ist drauf für die Assistenz-Systeme, MCU-Aktion war bei uns nicht angezeigt, dauer ca. 45 Minuten ohne Probefahrt.
    Geändert hat sich gefühlt "gar nichts", d.h. das leichte Pendel ist geblieben und lLaut der Aussage der Werkstatt ist das Verhalten "normal, machen alle".

    Ich kann dazu auch nichts weiter sagen da mir ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen fehlt.
    Bei mir bleibt das jedenfalls aus, ich glaube nicht dass das so gut ist für die ganze Lenkmechanik und es nervt mich einfach.


    Bin gespannt was andere berichten. Frage an andere, hat sich nach dem Update bei Euch etwas an der SW/FW Version im Display geändert?


    Thomas

  • Hallo zusammen,

    kann mir einer aus Erfahrung sagen wie lange es dauert bis nach erfolgreicher Umsetzung einer Serviceaktion diese aus der Onlineansicht gestrichen wird,

    oder bleibt diese dort bestehen, wie so eine Art Historie?

    Das November Update hat jedenfalls endlich den ersehnten Erfolg mit der Sprachsteuerung des Navi gebracht, funktioniert jetzt.

    Auch finde ich es gut das man das jetzt alles bis auf die kritischen Fahrzeugfunktionen selbst Updaten kann und sich die Daten nur von der offiziellen Hyundai Seite herunterladen muss.


    allzeit 5% im Akku


    Thomas

  • Die neurn Updatemöglichkeiten haben rein gar nichts mit den Serviceaktionen zu tun.


    Es wurde berichtet, dass die erst vom Server entfernt werden, wenn der Händler seine Arbeit Hyndai gegenüber abgerechnet hat. Wie lange es dann noch dauert, habe ich bisher noch nicht gelesen.

  • Hallo,


    also das Update für die Sprachsteuerung ist also separat und hat nichts mit den mittlerweile 3 serviceaktionen zu tun?

    Ich habe am 22.11. den Termin für die Serviceaktionen dann werde ich den Händler mal darauf ansprechen das er dieses Update gleich mit machen soll.


    Freundlcihen Gruß


    Andy

  • Wenn du auf die Probleme in letzter Zeit abzielst mit der Sprachssteuerung (Netzwerk nicht erreichbar), so glaube ich dass, das nichts mit dem letzten Update des Infotainment Systems zu tun hat, sondern mit Problemen bei Vodafone. Jedenfalls berichten seit einigen Tagen die Leute nicht mehr von irgendwelchen Ausfällen.

    Unabhängig davon scheint das Update aber wohl was an der Verarbeitungsgeschwindigkeit gebracht zu haben.

    Warum machst du das Update (nicht die Serviceaktionen) nicht selber? Die offizielle Hyundai Seite dafür ist doch mittlerweile freigeschaltet (https://update.hyundai.com/EU/DE/Main).

  • Hallo unknown.man,


    das Auto wird doch eh für die Serviceaktionen in der Werkstatt stehen. Dann können die sich doch auch gleich darum kümmern.

    Bin eh mal gespannt wann und ob der Ioniq 5 irgendwann mal OTA fähig wird.


    Gruß


    Andy