Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Wie gesagt habe ich festgestellt, dass im warmen Zustand deutlich mehr am Stab angezeigt wurde als im kalten Zustand.


    Wenn jetzt jemand schon im kalten Zustand einen maximalen Füllstand angezeigt bekommt (was ja sonst ok wäre), dann muss er im warmen Zustand doch eher mit einer evtl. kritischen Überfüllung rechnen. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Messung vielleicht doch bei warmen Motor ratsamer.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo zusammen,


    habe einfach mal den Deckel für den Öl-Nachfüllstutzen für eine halbe Stunde offen stehen lassen.
    Danach war der Geruch zwar noch da, aber ich sag mal nur noch 10%


    Muss nächstes Wochenende 500 KM fahren und werde mal den Rat von dem Freund meiner Tochter folgen und mal zumindest zeitweise mit etwa 4000 Touren fahren.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    ist ja echt irre, wie viele Beiträge da in kurzer Zeit zusammenkommen.
    Irgendwo auch verständlich, dass man sich da Sorgen macht, vor allem bei einem neuentwickeltem Auto
    ?(
    Trotzdem sollte man nicht allzuviel Panik aufkommen lassen.
    Lassen wir mal die verschiedenen Werkstätte ihre Arbeit tun, dann sehen wir ja, wo die Reise hingeht.
    Ich habe volles Vertrauen in den Hyundaiservice, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Es wurde ja schon geschrieben, Garantie ist vorhanden, wenn auch der zeitliche Aufwand für einige ärgerlich ist.


    Ich drücke jetzt Maria erst mal die Daumen und hoffe, dass sich das Problem als sehr kleines entpuppt und lasse mir die Vorfreude auf den Ioniq nicht nehmen.


    Gruß
    Steffen
    :thumbsup:

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"


  • Muss nächstes Wochenende 500 KM fahren und werde mal den Rat von dem Freund meiner Tochter folgen und mal zumindest zeitweise mit etwa 4000 Touren fahren.

    Hallo Gerhard,


    hoffe doch sehr, dass dies nicht die Lösung des Problems sein wird.
    Habe ein Spritspar Auto gekauft und erwarte, dass diese auch Dauerhaft mit niedriger Drehzahl gefahren werden kann.
    :whistling:

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo Gerhard,
    hoffe doch sehr, dass dies nicht die Lösung des Problems sein wird.
    Habe ein Spritspar Auto gekauft und erwarte, dass diese auch Dauerhaft mit niedriger Drehzahl gefahren werden kann.
    :whistling:


    Niemals! Wir, meine Frau und ich, haben 3km bzw. 9km zur Arbeit.
    Dies haben wir mit den unterschiedlichsten Autos von 85 bis 300PS bewältigt, ohne Probleme.


    Ich denke, @yoshi57 will auf diese Weise testen, was passiert.
    Dies kann und wird keine Vorgabe für ihn sein (oder doch?).

  • Garantiert nicht! Mir ist wichtig, dass das Auto wenig wie möglich braucht.
    Nicht wegen dem Geldbeutel, sondern eher wegen der Umweltbelastung.
    Soll nur ein Test werden.
    Wenn er so ab und zu mal "durchgeblasen" gehört, dann werde ich das mal ab und zu tun.
    Bei dem IONIQ habe ich noch nicht die optimale Drehzahl gefunden.
    Bei dem Ix35 musste ich feststellen, dass bestimmte niedrige Drehzahlbereiche eher spritzschluckend waren.
    Vielleicht liegt die optimale Geschwindigkeit bei 120?
    Wer weiß. Ist sicher auch von der Temperatur abhängig.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Temperatur definitiv ist bei meinem aktuellen noch Auris Hybrid auch so. Macht einiges aus. Teilweise 1 Liter +/- Der Auris hat es bei 80-100 km/h gefallen. Ioniq Werte kann ich noch keine nennen. Aber bald :rolleyes:

  • Um das leichte OT mal aufzugreifen:
    Niedrige Drehzahlen müssen tatsächlich nicht Spritsparend sein, da ist dann einfach der Wirkungsgrad so mies dass man unterm Strich auch nix spart. Eine der Kerntechniken im Hypermiling ist ja eben schnell über die Zielgeschwindigkeit hinaus beschleunigen, so mit 70-80% Last (um aus der Vollastanfettung raus zu bleiben) und dann wieder drunter fallen lassen ohne Last, am besten natürlich im Segelbetrieb. Schlicht weil es effizienter ist, über einen kurzen Zeitraum mit hoher Last zu beschleunigen als sich über einen längeren Zeitraum auf die Zielgeschwindigkeit zu "quälen" und das dann auch noch im schlechten Wirkungsgrad.


    Zudem tut exessives Fahren in niedrigen Drehzahlen dem Motor auch nicht zwingend gut. Lasst die Dinger mal drehen, zieht mal ab und an mit 160, 170 über die Bahn wenn es sich ergibt. Sonst setzen die sicht irgendwann nur mit Ablagerungen zu. Der letzte Benz den ich hatte habe ich aus Stadt- und Kurzstreckenbetrieb gekauft. der lief erst wieder verbnünftig anchdem ich damit regelmäßig etwas zügiger unterwegs war und er auch mal drehn durfte.


    Wenn man das halbwegs bewusst macht verbraucht man mit dem Ioniq nichtmal sooo viel mehr Sprit. Ich bin auf den ersten 500km bewusst einige Teilstücke zum Einfahren mit 160-170 gefahren und dann wieder 120. Waren locker 250km Autobahn. Am Ende standen 5,2L auf dem Tacho.


    Also übertreibt es nicht zu sehr, dazu ist dasAuto einfach viel zu spaßig zu fahren. Ich prügel ihn auch gerne mal hier im Schwarzwald das eine oder andere Bergsträßchen hoch, auch wenn die Winterreifen da etwas limitieren. Wenn er das nicht abkönnte hätte er keinen S(paß)-Modus bekommen ;) Aktuell stehen übrigens 4,8 drauf, und ich schleiche nciht unbedingt Bergauf, fahre nur möglichst flüssig.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!