Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Ich hatte bei 2500km mal das Öl kontrolliert, weil der Verbrauch seit dem Kauf Anfang Oktober von 4 auf inzwischen 6 Liter gestiegen ist. Ursache dafür kann natürlich auch die Witterung sein, z.B. wegen der Klimaanlage oder erhöhtem Stromverbrauch durch die Sitzheizungen.
    Mir kam der Ölstand hoch vor, auf jeden Fall über der Max Markierung. Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, hatte ich das erstmal so hingenommen.
    Jetzt war ich über die Weihnachtstage knapp 800km auf der Autobahn unterwegs und habe anschließend nochmal kontrolliert. Ich hatte gehofft, dass es evtl. verdunstet, sollte der hohe Ölstand von kondensiertem Benzin kommen. Stattdessen ist der Ölstand noch deutlich gestiegen. Sowohl kalt als auch warm ist das gesamte rote Plastik nass. Möglicherweise habe ich das gleiche Problem wie der Wagen von Maria. Werde nach Neujahr die Werkstatt besuchen.
    Anbei ein Bild vom geputzten Ölstab, Messung im kalten Zustand und Messung bei 90° Motortemperatur. Ist das vergleichbar mit euren Autos mit "hohem" Ölstand? Ist bei euch auch das Plastik vom Ölstab zum oberen Ende hin dunkel verfärbt?


    oel_20181228_kleiner.JPG

  • Vor einem Jahr Hatte ich es auch, das gleiche problem. Der Wagen war über ein Monat in die Werkstatt, wurde alles untersucht. Da kam auch ein Techniker von Hyundai. Am ende haben die gefunden das ein Lufteinlass sensor Defekt war. Der hat ein falsches signal geleitet an die Steuerung, und wen das Auto lief EV Modus die Benzinpumpe lief weiter. Und so kommt der Sprit in Motoröl. So hatte man mir das erklärt.

  • Hallo H3po, unser Auto haben wir seit Mitte September und auch bei uns ist der Verbrauch von ca.4-4,5l auf knapp 6l gestiegen. Haben 4500km auf der Uhr.
    Nun habe ich gestern Mal den Ölstand überprüft und siehe da auch minimal über max, was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das das Öl bei uns stark nach Benzin riecht und am Öleinfülldeckel ein komischer Belag dran ist...


    IMG_20181230_151239.jpg


    Muss wohl auch zur Werkstatt ||

  • [...]was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das das Öl bei uns stark nach Benzin riecht und am Öleinfülldeckel ein komischer Belag dran ist...

    Seit ihr vielleicht überwiegend Kurzstrecken gefahren? Sieht für mich wie die typische Schlammbildung am Öleinfülldeckel aus, die sich bildet wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt. Dann wäre das ganz normal.


    Edit: Ich hab mal eben bei meinem nach dem Ölstand geschaut. Bei aktuell knapp 12.000 km scheint er auch oberhalb der Maximal-Markierung zu sein, aber ich kann keinen Kraftstoffgeruch wahrnehmen, es riecht nur nach Motoröl. Auch der Öleinfülldeckel ist bei mir glänzend sauber, deswegen tippe ich auf häufigen Kurzstreckenbetrieb.


    Mein Verbrauch ist in den letzten Wochen auch auf 5,5-5,6 l/100km gestiegen, was ich aber zunächst an mehr Kurzstrecken und der Winterwitterung festmachen kann. Fahre ich wieder mehr Langstrecke, sinkt der Verbrauch auch wieder deutlich, erreicht aber natürlich nicht die Bestwerte aus dem Sommer.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

    Einmal editiert, zuletzt von TW611 ()

  • Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist das meiner Meinung nach normal. Einfach mal den Motor auf Langstrecke gut durch erhitzen.
    Der Mehrverbrauch kann auch witterungsbedingt sein. Mein Hybrid brauchte gut einen Liter mehr bei Kälte und beim Plugin ist es kaum anders. Der wird noch schlechter warm, weil die Elektrophasen im Hybridbetrieb viel länger sind und der Motor auskühlt.

  • Hallo H3po, unser Auto haben wir seit Mitte September und auch bei uns ist der Verbrauch von ca.4-4,5l auf knapp 6l gestiegen. Haben 4500km auf der Uhr.
    Nun habe ich gestern Mal den Ölstand überprüft und siehe da auch minimal über max, was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das das Öl bei uns stark nach Benzin riecht und am Öleinfülldeckel ein komischer Belag dran ist...


    IMG_20181230_151239.jpg


    Muss wohl auch zur Werkstatt ||

    die knapp 6 l können auch an der Temperatur liegen, der Geruch nach Benzin, ist was für die Garantie...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Meine Frau hat es nicht weit und muss nur 8km durch die Stadt. Am Wochenende fahren wir dann ein wenig mehr und ab und zu mal ein Städtetrip zur Abwechslung.
    Vielleicht sollte meine Frau es Wochentags bei dem Wetter mit dem Sportmodus versuchen, da läuft der Motor länger ?(

  • Ich weiß ;( der wäre es auch geworden wenn ich in der Tiefgarage die Möglichkeit gehabt hätte zu laden.


    Vorgestern bin ich 140km Autobahn gefahren. Hin 70km mit ca.110km/h und zurück war ich dann etwas schneller unterwegs 130 -140km/h und zwischendurch Mal ca 10km Vollgas gegeben (196 hab ich geschafft).


    Eigentlich hatte ich gehofft das es reicht...
    Aber das Foto und der Benzingeruch sagen was anderes :(

  • Ich war wie gesagt über Weihnachten 800km auf der Autobahn unterwegs und hatte einen Verbrauch um die 5.8-6L bei 130km/h. Bei mir ist unter dem Schraubdeckel kein Schaum.