Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Hallo zusammen,


    das mit dem erhöhten Ölstand und dem Bezingeruch ist so, als wäre es meine Geschichte. Unser HEV war auch Wochenlang in der Werkstatt. Allerhand Teile wurden ausgetauscht, aber nach einiger Zeit hatten wir das gleiche Problem ja wieder. Man kann es ja hier im Forum lesen. Für uns war es der Grund, das wir den HEV gegen einen Plug-In eingetauscht haben. Ich muss sagen, das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Ich fahre das ganze Jahr nur elektrisch zur Arbeit und hier bei uns herum. Z.B. zum Einkaufen oder Besuche bei Freunden und Bekannten. Die Tankstelle kann an uns nicht reich werden, weil wir nur alle paar Monate mal tanken, wenn wir mal weitere Strecken gefahren sind. Gut im Winter braucht er natürlich etwas mehr Benzin, weil die Heizung ja über Abgaswärmerückgewinnung läuft. Aber man ist so flexibel mit dem Plug-In, das gefällt uns sehr. Kein steigender Ölstand mehr und auch sonst keine Probleme. Ok, nach knapp einem Jahr war der Motor für die Verriegelung für den Stecker defekt, aber nach einem Tag in der Werkstatt war alles wieder ok. Wir sind begeistert von diesem Fahrzeug. Ich wünsche euch allen trotzdem viel Glück mit euren HEV s und das der Fehler wirklich mal gefunden wird. Ich wünsche außerdem allen ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Kleines Update: Ich war beim Händler und ein Servicemitarbeiter hat sich das Mal angeschaut.
    Laut ihm ist erstmal alles in Ordnung, der Ölstand war genau auf der Max-Markierung und einen Benzingeruch konnte Er auch nicht feststellen.
    Muss aber auch dazu schreiben das ich seit letztem Sonntag nur im Sportmodus unterwegs bin und sich vielleicht doch das Benzin somit verflüchtigt hat oder so was.
    Ich soll mir erstmal keine Gedanken machen und in ein paar Monaten nochmal nachschauen.

  • Hallo Daniele,


    ja zum Schluss hat man mir auch versichert das alles in Ordnung ist und es nur am Ölstab liegt, weil der so einen Huckel hat. Aber wir konnten uns nicht damit abfinden. Mein Mann hat immer wieder kontrolliert und immer war der Ölstand zu hoch und roch nach Benzin. Schließlich fährt man ja nicht immer im Sportgang, denn dafür hat man ja so ein Auto nicht. Ich wünsche dir viel Glück, das wirklich alles Okay ist.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Maria,
    Danke das hoffe ich auch,
    zur Zeit tippe ich einfach Mal wie Sam und Thomas auch auf Kurzstrecke.
    Natürlich hast du Recht mit dem Sportmodus, aber irgendwie muss man ja ein Kompromiss finden. Der Hersteller kann ja eigentlich nichts dafür wenn man zuviel Kurzstrecke fährt, so sehe ich das zumindest und dann nehme ich einfach Mal die knapp 0,5Liter Mehrverbrauch auch in Kauf.
    Natürlich werde ich erstmal häufiger kontrollieren und wenn mein Schnupfen wieder weg ist auch riechen ob es doch nicht wieder nach Benzin riecht.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Daniele

  • Ich habe noch keinen IONIQ gesehen der beim Öl nicht nach Benzin riecht, selbst wenn der Ölstand in Ordnung ist.
    Wenn die in der Werkstatt kein Benzin riechen sind die Mechaniker ein Fall für den HNO.


    Meiner hat nun knapp 8.000km runter bei nur 165 Liter Gesamtverbrauch. Dennoch ist meiner auch schon über Max und stinkt nach Benzin.
    Ich lass das Öl die Tage einfach mal raus und fülle nur auf 75%.


    Mich wundert dies auch nicht. Der Motor wird nie längere Zeit richtig warm bei mir. Selbst bei einer 60km Fahrt habe ich etliche Baustellen auf der Autobahn mit 60-80 km/h Beschränkung. Schwupps fährt der IONIQ länger elektrisch und der Motor wird ruckzuck kalt im Winter.

  • Ich geselle mich auch zu den Betroffenen: fahre meinen Ioniq (aktuell 13.700 Km) seit rund 3.000 Kilometern, bei 9.500 hat der Händler noch einen Service gemacht.


    Heute Ölstand kontrolliert: weit über Maximum, Öl stinkt heftig nach Sprit. X(


    Ich bin leider 200 Kilometer von Zuhause entfernt, werde morgen also mal die örtliche Hyundai-Vertretung aufsuchen und um Hilfe bitten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Meiner riecht schon immer nach Benzin. Das scheint ja normal zu sein.
    Aber der Ölstand war bisher immer im Normbereich

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Bei mir hatte es sich übrigens völlig unerwartet von selbst erledigt: Ölstand exakt auf Max, Benzingeruch im normalen Bereich. Andernfalls hätte mir die Werkstatt umgegend einen Ölwechsel gemacht.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das Problem könnte der Knubbel am Ölstab überhalb Max sein. Es bleibt Öl hängen welches nicht ablaufen kann. Beim Rausziehen vom Ölstab streift es sich ab und man denkt der Stand ist über Max.
    Ich hätte jetzt keine Hemmungen diesen Knubbel im Zweifel glatt zu schleifen.

  • Also ich habe mal nachdem ich hier so einiges gelesen habe auch mal genau drauf geachtet, und irgendwie bin ich auch dabei?


    Hatte jetzt den 2. Service und aktuell knapp 32tkm runter. Ölstand ist seit dem letzten Service gestiegen, zwar noch nicht über Max
    aber in etwa so einen bis 2 mm drunter.
    Nach Benzin riechts auch gewaltig, obwohl ich noch keine Ablagerungen am Öldeckel habe.


    Bewegt wird das Auto täglich 2 mal 14km und am Wochenende beinahe jedes mal 2x Strecken über 200km am Stück.


    Also jetzt nur abwarten und Tee trinken? Hat denn bisher schon irgendjemand einen ernsthaften Schaden davon getragen?



    Gruß Ingo

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018