Batterie Vorheizsystem

  • Es geht nur, wenn man im Navi einen Schnelllader-POI (nicht per Adresse) als Ziel oder Zwischenziel wählt.


    Weiterhin müssen noch ein paar andere Bedingungen gegeben sein (Distanz zum Lader, SoC, Temperatur,...)


    Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, die Vorheizung per Bluelink zu aktivieren, bei entsprechender Temperatur wird dann auch Vorkonditioniert.

  • Bei meinem Model 2021 wird die Vorkonditionierung im Display nicht angezeigt. In den EV - Einstellungen ist aber zu sehen, dass sie aktiviert ist ... Es scheint Modelle zu geben wo die Anzeige bei aktiver Konditionierung nicht funktioniert.

  • Zählt eigentlich ein 150 kW-Lader auch als Schnelllader? In den Filtern wird er als DC gewertet und nicht als HPC, daher die Frage.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Jupp, hab ich gestern Nachmittag auch gemerkt.

    MJ 23 wird der Glühwendel angezeigt und knapp 5 kW für die Batterieheizung aufgewendet.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Es geht nur, wenn man im Navi einen Schnelllader-POI (nicht per Adresse) als Ziel oder Zwischenziel wählt.

    Also bei mir funktioniert es nur, wenn der HPC als Zwischenziel drinnen ist. Als Endziel heizt er bei mir nicht vor, was auch irgendwo logisch ist. Für das Auto bist du dann ja am Ziel und musst nicht zwischenladen...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Ich denke, unknown.man meint, dass das Ziel (bei nur einem Ziel) oder das nächste Zwischenziel (bei mehreren Zielen) der Lader sein muss.

    Es sollte also immer der nächste Navipunkt ein DC- oder Schnellader sein, wenn vorgeheizt werden soll.

    Bei einem Endziel für einen Lader heizt er auch vor, evtl. waren bei dir nicht alle Bedingungen erfüllt.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Eine Bedingung nicht erfüllt kann ich mir nicht vorstellen. Fahre diese Strecke jede Woche, das gibt es von den Voraussetzungen kaum Abweichungen. Der einzige Unterschied war eben zuletzt, dass der Lader als Ziel eingegeben war und nicht als Wegpunkt...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Moin,


    wir sind jetzt mit unserem Ersatzwagen eine längere Strecke 2x750km unterwegs gewesen.

    Bei den Temperaturen 2-7°C, die wir unterwegs hatten, ging es auch ohne die Batterievorkonditionierugn ganz gut.


    Entgegen der Aussagen, hat sich der Akku während der Fahrt soweit erwärmt, dass die kälteste Zelle 18...19°C hatte. Das ist zwar nicht ideal, aber gar nicht so schlecht.

    von 4...20% auf 80% ließ sich das Auto damit binnen 30 Minuten laden, voll binnen ~50 Minuten. Wenn man privat unterwegs ist & sowieso eine Pause machen will finde och das okay.

    Im Geschäftsalltag wäre mir das noch etwas zu lang.



    Grüße,


    Sebastian

  • Also bei mir funktioniert es nur, wenn der HPC als Zwischenziel drinnen ist. Als Endziel heizt er bei mir nicht vor, was auch irgendwo logisch ist. Für das Auto bist du dann ja am Ziel und musst nicht zwischenladen...

    Hallo Zäme

    Bei mir hat es auch so funktioniert, HPC als Zwischenziel gesetzt. Im Display kam sogar kurz die Meldung" Vorkonditionierung wird gestartet" und dann tauchte eine Schneeflocke bei der Baterrieanzeige unten links auf. :) :) Beim HPC lader start mit 78kw ging nach 4 min auf 100kw und nach 7 min auf 122kw max. 125kw blieb aber ziemlich konstant, von 33% auf 77% in 20 Min bei 9 Grad Aussentemperatur. Ist Okay X/ Im Sommer hatte ich aber

    222 kw :thumbsup: Grüsse Eduardo

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup: